Ratlos, welcher Hund passt zu mir? :: Hunderassen

Ratlos, welcher Hund passt zu mir?

von Katja + Indy(YCH) am 23. März 2002 14:39

Hallo Sarah!

: Hovawart (hat allerdings keine Unterwolle und friert draußen im Winter wahrscheinlich),

Kleine Korrektur: Der Hovawart hat sehr wohl Unterwolle, wenn auch nicht so viel wie ein Malamut :-) Wörtlich sagt der Standard: "Haar: Das kräftige Langhaar ist leicht gewellt und anliegend, mit wenig Unterwolle."
Meiner friert im Winter draußen deutlich weniger als ich :-), hat aber kein Interesse daran, draußen zu sein, wenn ich drinnen bin.

Viele Grüße,
Katja

von Katrin(YCH) am 23. März 2002 18:08

: Hallo Carina,
:
: nachdem meine Schäfer-Dober-Greyhound Mix Hündin gestorben ist, steht für mich fest, ich will nicht ohne Hund bleiben. Aber meine Sally hat Maßstäbe gesetzt, hinter die ich nicht mehr zurück möchte.

Kann ich sooo gut verstehen. Aber sie war einmalig und der nächste Hund wird ganz anders sein.

: Bin ich zu anspruchsvoll? Oder meint ihr, es gibt eine Rasse (oder mehrere), die geradezu prädestiniert ist, meine Wünsche zu erfüllen?
:
Jein. Ich glaube, die Rasse ist weniger wichtig als Dein Umgang mit dem Hund und seine Erziehung und auch wie dieser eine Hund als Individuum veranlagt ist. Egal ob laut Beschreibung eine Rasse keinen Jagdtrieb oder eine hohe Reizschwelle oder...hat, Du kannst immer einen erwischen, bei dem es genau andersherum ist. Und das ist gar nicht mal so selten, wenn ich die mir bekannten Hunde so betrachte.
Einiges, was Du angesprochen hast, zeigt sich ja oft erst mit zunehmendem Erwachsenwerden wie z.B. der Jagdtrieb des durchschnittlichen Nichtjagdhundes oder das Bewachen von Haus und Hof.
Wie sich das dann weiterentwickelt ist m.M. nach ganz stark davon abhängig, wieviel Zeit, Mühe und Phantasie Du bis dahin in eine supertolle Sozialisierung in allen Lebensbereichen und eine konsequente Erziehung investiert hast. Bei den Rassen,die dazu gezüchtet wurden mit dem Menschen zusammenzuarbeiten ist das sicher oft einfacher, als bei den eher Selbständigen. Aber es gibt Herdenschutzhunde die Bälle apportieren und Nordische die im Obedience geführt werden.
Ein paar Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:
Irish-Setter, Hündin, aus schlechter Haltung übernommen, kein Jagdtrieb
Rhodesian Ridgeback, Rüde, eigentlich gut erzogen und sozialisiert, absolut unverträglich mit Rüden seit der Pubertät, kann bei Regen auf jegliche Bewegung verzichten, Jagdtrieb wird mit Tele kontrolliert
Altd. Schäferhündin, gerade 1 Jahr, war im Welpen- und Junghundkurs, extrem unsicher, geräuschempfindlich (das Problem ist "hausgemacht" mit Schlüsselbund), eher träge, schlecht zu motivieren,
Irish Wolfhound, Rüde, 2 o.3 Jahre, mit 1/2 J. von Kettenhaltung befreit, wird seit ca. 1 Jahr geclickert, hat apportieren gelernt (ist schon fast ein Ballfanatiker), viele Tricks, Obedience, Agility, rassetypisch Sichtjäger
Hovi Hündin, ca. 2, Welpen- u. Junghundkurs, voller Familienanschluß, viel beschäftigt, Obedience, Agility, sehr unsicher gegen fremde Menschen egal in welcher Situation, Sichtjäger
DSH-Hovi?-Mix, Rüde, ca. 2, Fundhund aus TH, bewacht nicht, jagt(e) alles was sich bewegt, spielt nicht, kaum Bereitschaft zur Zusammenarbeit, (ist meiner, wir arbeiten dran)

Alles ist möglich, einiges liegt an der Rasse, vieles an der Kinderstube beim Züchter und dann bei Dir.

Stöber doch mal hier im Forum ("Suchen" ganz unten) nach verschiedenen Rassen, vor einer Weile war z.B. mal eine Diskussion über Jagdhunde bei Nichtjägern.

Viele Grüße

Katrin

von Conny sky und Benji(YCH) am 23. März 2002 17:34

Hallo Carina
Bis auf das Draussen bleiben, passen Deine Wünsche genau auf den Königspudel. Der wenn er kurzgeschoren ist, auch nicht als Pudel erkannt wird. Bei letzterem hält sich der Pflegeaufwand auch sehr in Grenzen. Zudem riecht ein Pudel kaum und haart nicht, was gerade bei Besuchern vorteilhaft ist. Der Königspudel hat in der Regel etwa 55 bis 62 cm Schulterhöhe und ist dann etwa 18 bis 25 Kilo schwer. Mit anderen Worten besitzt er einen sehr athletischen Körper. Der pudel ist die Rasse mit der höchsten Durchschnittslebenserwartung. Solltest du mehr über diese Rasse wissen wollen, schau mal auf folgende HP.
Gruss Conny sky und Benji

von Johanna(YCH) am 23. März 2002 18:09

Hallo Carina,

Wie wäre es mit einem smooth collie, einem Kurzhaar-Collie?
Es ist alles natürlich geschmackssache, aber diese Hunde sehen sehr atletisch aus, sie jagen so gut wie nie, können aber viel und lange laufen, sind wahnsinnig menschenbezogen, bei frewmden aber etwas distanziert und sind einfach sehr umgänglich und leicht zu handhaben.
Was die Arbeitsfreude und Intelligenz angeht, kann ich es nicht beurteilen, da ich mit keinem KC bisher gearbeitet habe, allerdings habe ich eine Freundin, die welche züchtet und die Hunde, die ich von ihr kenne, sind sehr pfiffig.
Falls es für Dich in Betracht kommt, kann ich Dir ein Link auf eine Hp schicken, muß sie aber selbst erst finden.

viele Grüße
Johanna

von Bea(YCH) am 23. März 2002 23:25

Hallo Carina,
wie wärs mit einem Flat Coated Retriever?
Lieben Gruss

von Martina(YCH) am 24. März 2002 07:55

Hallo Johanna,
Du bist mit zuvor gekommen. Der Kurzhaarcollie passt, finde ich, wirklich gut auf die Beschreibung von Carina.
Link? Kein Problem ;-)

Viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stachler und Co im Schutzdienst

    Hallo Josh, generelle Frage: machst Du Starkzwang ausschließlich von sichtbaren Instrumenten wie ...

  • Nochmal WELPENFÜTTERUNG !!!

    Hallo, Fehlernährung kann keine HD/ED induzieren, sofern keine genetische Disposition vorliegt. Bei ...

  • Frage: Merle x Merle

    Die Welpen aus der ersten generation sind wohl meist noch ok, aber in den Folgegenerationen können ...

  • 7.sinn=>Gespühr der Hunde

    Hallo Alicia ! Ich habe auch so einen vierbeinigen Sensor - bei mir ist es mein Rüde. Meine Hündin ...

  • Zweiter Hund? Bitte Eure Erfahrungen!

    Hallo, wir haben jetzt seit gut 7 Jahren 2 Hunde. Unsere Gina (Border Mix) war als Susi (Terrier Mix) ...

  • =frage=

    Hallo, ich hätt mal ne Frage an dich: Was hast du jetzt für einen Hund???? mfg, andi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren