Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt sich mit Kromfohrländern aus?

geschrieben von Anna(YCH) 
Wer kennt sich mit Kromfohrländern aus?
03. April 2002 09:36

Hallo,
ich bin schon seit langem von Kromfohrländern faziniert.
Ich will mir einen Hund anschaffen.
Wer kann mir etwas über den Charakter usw. schreiben???


03. April 2002 10:38

hi

schau' mal in die seite

www.kromfohrlaender.ch

rein.

grüsse
damarisd

03. April 2002 11:12

: Hallo,
: ich bin schon seit langem von Kromfohrländern faziniert.
: Ich will mir einen Hund anschaffen.
: Wer kann mir etwas über den Charakter usw. schreiben???

die Homepageadresse hast du schon von Damaris bekommen (meine Seite). Du kannst mir auch mailen, wenn du möchtest und bitte, bitte schreib ein paar Worte in mein Gästebuch, damit dort endlich der Spruch von der Katze etwas weiter hinunterrutscht, (ist ja eigentlich eine Hundeseite. Du bekommst dafür hier ein Kromi-Föteli ).

Gruss
Yvonne



03. April 2002 11:27

Hallo,

auch ich war lange Zeit von dieser Rasse sehr angetan und fand sie rein optisch einfach nur toll. Ich wollte mir ebenfalls nach meiner jetzigen Mix-Hündin einen Kromi zulegen.
Jedoch...

Ich habe mir die Rasse mehrfach auf Ausstellungen und auch auf dem Hundeplatz angesehen und ich kam zu dem Entschluss, dass speziell ich nicht mit dem Wesen der Hunde zurecht kommen würde.

Bis auf eine einzige Ausnahme waren sie alle sehr zurückhaltend bis ängstlich gegenüber allem was sie nicht kennen. Auch die besten Voraussetzungen wie supertoller Züchter, Gewöhnung an sämtliche Umweltreize in der Sozialisierungsphase und und und, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Da ich eher ein dominanter Typ bin, kann ich mit diesem Wesen leider nichts anfangen. Damit ich keinen Reinfall erlebe und der Hund auch glücklich sein kann, habe ich mich daher schweren Herzens gegen diese Rasse entschieden. Eine mir bekannte Züchterin hat auch mal angemerkt, dass diese Rasse auch gar nicht so alt wird wie immer geschrieben wird.

Also tu dir (und dem Hund) einen Gefallen und sprech wirklich vorher mit vielen Züchtern bevor du dich wirklich entscheidest. Erfahrungsgemäß dauert es dann zwischen 1-2 Jahre bevor du dann wirklich einen Welpen erhälst (es gibt ja nicht so viele).

Wenn du die Möglichkeit hast dann sieh dich doch mal auf der Europasiegerzuschtschau des VDH Anfang Mai um. Dort findest du zahlreiche Exemplare dieser Rassen und auch etliche Züchter.

Genauere Infos findest du unter www.vdh.de

Viel Glück und Grüße

Petra

03. April 2002 13:06

Hallo Petra
:
: Bis auf eine einzige Ausnahme waren sie alle sehr zurückhaltend bis ängstlich gegenüber allem was sie nicht kennen. Auch die besten Voraussetzungen wie supertoller Züchter, Gewöhnung an sämtliche Umweltreize in der Sozialisierungsphase und und und, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Der Kromfohrländer steht und fällt mit dem Besitzer! Ein Hund für sensible und feinfühlige Menschen mit Erfahrung in der Hundehaltung. Ein Hund für jemand der einmal eine andere Herausforderung sucht, nämlich einen scheuen Hund aufzubauen, mit dem Flair, viel von der rassentypischen Unsicherheit abbauen zu können. Nicht jeder Hundehalter sucht einen selbstsicheren und dominanten Hund. Und nicht zu vergessen, auch die etwas scheue Art dieser Rasse hat viele Vorteile. Der Kromi ist absolut leicht erziehbar, das geht wie Butter, wenn man es richtig macht. Und wenn ich erinnern darf, es gab ein Kromi in Finnland, der schaffte es bis zur Agility-WELT-Meisterschaft.

Und wenn mich jemand wegen dem besagten biblischen Alter des Kromis anspricht, kann ich nur sagen: wer will denn schon einen steinalten Hund haben, der nichts mehr sieht und nichts mehr hört und vielleicht arge Altersarthrose hat, von der er uns aber nicht berichten kann, sondern still vor sich hinleidet. Dann schon lieber ein Hund der nur 13 Jahre alt wird und dann einen sanften Tod sterben darf. Wie bei uns Menschen ist es auch beim Hund: Jeder will es werden, aber niemand will es sein - nämlich alt! Und vieles im "gelben" Kromibuch entspricht halt nicht ganz der Wahrheit, weil Papier ja soo geduldig ist.

Gruss
Yvonne

03. April 2002 15:12

Hallo Yvonne. Ich will dich wirklich nicht angreifen. Aber übertreibst du es nicht wirklich ein wenig?
Wenn ich einen Hund haben will, dessen Unsicherheiten ich beabeiten will und den ich mit viel Vertrauen und Liebe zu einem sicheren wesen machen möchte, dann nehme ich mir keine solche Rasse, sondern gehe ins Tierheim. Es sollte sehr weggezüchtet werden, dass ein hund von Prinzip her unsicher ist, das ist ein Fehler.

Und das Alter so zu definierne, dass es wohl besser sei, weniger alt, dafür gesund..... wie wärs mit alt und gesund???

Grüße
Edith