Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hütehund? Jagdhund? Andere Vorschläge?

geschrieben von Silke(YCH) 
Hütehund? Jagdhund? Andere Vorschläge?
06. April 2002 11:11

Hallo Yorkies!

Ich bin einfach mal neugierig, was Ihr zu dem Thema sagt:

Ein Kollegin von mir will sich zusammen mit ihrem Freund einen Hund anschaffen. Soweit ich weiß, haben beide keine große Hundeerfahrung, sind aber nicht unsportlich. Sie ziehen demnächst in ein Reihenhaus mit Garten. Meine Kollegin reitet und ist fast jeden Tag im Stall (und ich hoffe, sie verzeiht mir dieses Posting, falls sie es lesen sollte (habe ihr das Yorkie-Forum nämlich wärmstens empfohlen) - ich bin einfach gespannt, was Ihr dazu meint *ggg*).

Nun hat sie mich gefragt (bin auch Reiterin), welche Hunderasse wohl zu den beiden passen könnte. Ihr Freund möchte gerne einen Golden Retriever oder vielleicht auch einen Münsterländer, ich habe ihr aber zu einem Hütehund geraten, weil ich selber einen habe (Aussie) und dieser sehr leicht zu führen ist und nie auf die Idee kommen würde, in einem unbeobachteten Moment auf Tour zu gehen, um Kaninchen zu jagen oder Löcher zu buddeln, was ja nicht ganz unwichtig ist, wenn man dem Hund nicht immer seine volle Aufmerksamkeit schenken kann (beim Reiten z.B.).

Ich fürchte einfach, daß sie mit einem Jagdhund überfordert sein könnte, dem man erst müsam erklären muß, daß man keine Fährten verfolgen und keine Kaninchen jagen soll, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat. Was meint Ihr dazu?

LG, Silke


06. April 2002 11:17

:ich habe ihr aber zu einem Hütehund geraten,

Hi, da hast du richtig beraten nach Karlis meinung!

Gruss
Karli


06. April 2002 11:27

Hi Karli!

: Hi, da hast du richtig beraten nach Karlis meinung!

Danke! Ich fände es sehr schade, wenn der arme Hund (wie ich es schon bei vielen Jagdhunden erleben mußte) die Zeit im Pferdestall entweder irgenwo angebunden oder in einer Pferdebox eingesperrt verbringen muß, weil man ihn dann doch nicht 100%-ig kontrollieren konnte. ICH für meinen Teil würde meinen Aussie nie mehr eintauschen.

Natürlich habe ich ihr auch gesagt, daß es sicherlich Jagdhund-Exemplare gibt, die keine Lust haben, zu jagen, und es bestimmt auch Aussies oder andere Hütehunde gibt, die gerne mal ein Kaninchen verspeisen würde, aber die Gefahr ist doch geringer, wenn man von vornherein eine geeignete Rasse für sich aussucht. Vielleicht mag ihr Freund ja auch Spaß an einem Jagdhund haben (wobei ich denke, daß gerade Hunde wie Münsterländer sowieso nicht in Anfänger-Hände gehören), aber es ist ja wichtig, daß beide mit dem Hund glücklich werden können...

Na, ich hoffe, ich kriege noch ein paar Argumente für und wider zusammen - vielleicht erzählt ja mal jemand über eigene Erfahrungen mit Jagdhunden als Reitbegleithunde?!?

Gruß, Silke

06. April 2002 12:21

Hallo Silke

Ich würde auch eher zum Hütehund raten.
Als ich Kind war, hatten wir einen Münsterländer, jetzt haben wir einen Hütehund. Der Münsterländer hat ab und zu ein Huhn aus der Nachbarschaft gejagt und es waren natürlich immer die besten Leghühner ;-). Ich denke, dass ein Hütehund, sofern konsequent erzogen, besser wäre. Hütehunde brauchen ja auch sehr viel Bewegung und Arbeit, somit wären ja Ausritte zu Pferde schon mal gut. Auch begleiten sie sicher gerne die Reiter zu Pferde.

Gruss
Jacqueline

06. April 2002 17:50

Hi Silke,

ich habe eine Mischung aus Jagd- und Hütehund (Setter-Collie-Mix), sein Jagdtrieb ist sehr gut unter Kontrolle zu halten, ansonsten ist er sehr laufstark und ausdauernd.
In der Wohnung ruhig und ausgeglichen und bellt auch so gut wie nie, bestenfalls mal wenn es klingelt und er netten Besuch erwartet ;-).
Wahrscheinlich wäre er der perfekte Hund für deine Kollegin (nur gebe ich ihn nicht her :-) ).
Ansonsten wäre vielleicht ein Dalmatiner zu empfehlen, als ehemalige Kutschenbegleiter würde sich diese Rasse doch anbieten. Zumal ihr Jagdtrieb meist auch nicht übermässig gross ist.

Viele Grüße
Nele & Cisko

06. April 2002 19:33

hi

ein typischer reitbegleiter wäre z.b. ein parson terrier.

gruss

robert