Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hütehund? Jagdhund? Andere Vorschläge?
08. April 2002 08:14

Hi Jaqueline!

: Ich denke auch, dass gerade ein Hütehund eigentlich kein "Anfängerhund" ist. Gibt es überhaupt einen "Anfängerhund"? :-). Es ist doch immer einfacher, wenn man schon viel Erfahrung hat und aller Anfang ist wohl etwas schwer, ausser man hat ein absolutes "Naturtalent".

Da hast Du sicher recht, kein Hund kommt erzogen zur Welt. Aber ich denke schon, daß ein Hund, der als "instinktive Aufgabe" das Behüten seiner Menschen und deren Eigentum sieht, sicher leichter für einen Anfänger zu handeln ist, als ein Hund, dessen Lebensaufgabe darin besteht, Fährten zu folgen, nach Mäusen zu buddeln und hinter Hasen herzurennen.

Ich kenne Jagdhunde, bei denen im Prinzip alles "ausgeblendet" wird, wenn sie eine Fährte aufnehmen - da hat der Besitzer sicher seine liebe Not, den Hund wieder "zurückzuholen", wenn er nicht im Ansatz erkennt, was los ist und ein sicheres Abbruchsignal etabliert hat - das erübrigt sich aber bei einem Hund, wie z.B. meinem, den ich wirklich und ehrlich noch NIE an einer Fährte habe schnüffeln sehen. Gestern z.B. hat sie auf einem Bauernhof auf dem Bauch gelegen und Hühner beobachtet - als die Viecher plötzlich aufflogen hat sie schnellstens einen langen Schuh gemacht *ggg* - war ihr wohl unheimlich, das Viehzeugs.

Ich muß halt nur aufpassen, daß sie nicht mitmischt, wenn die Pferde mal richtig Gas geben, weil sie sie sonst treiben will, aber ich kann ganz beruhigt mir ihr ohne Leine durch den Wald marschieren, weil sie mich immer im Blick behält. Sobald ich mich z.B. umdrehe, ändert sie auch sofort ihre Richtung.

LG, Silke


09. April 2002 10:18

Naja, und Terrier sind ja nun auch nicht wirklich "Anfängerhunde", oder?
:
Hi!

Gibt es überhaupt den idealen Anfängerhund?

Lg Nina

10. April 2002 07:33

Hi!

: Gibt es überhaupt den idealen Anfängerhund?

Tja... Also, einige Hunde - gerade Terrier - die ich kenne, wären für mich (die ich ja auch Anfängerin bin *g*) schon ganz schön schwer zu handeln gewesen. Da war ich immer froh, daß mein Wauwi mich freiwillig "angestrahlt" hat, wenn ich sie angesprochen habe. Einige andere Hunde in Welpen- und Junghunde-Spielstunde mußten fast mit dem Netz eingefangen werden, weil sie sich überhaupt nicht für ihre Besitzer interessierten. Ich glaube, das ist gerade für einen Anfänger sehr frustrierend, der noch nicht so viel Ahnung davon hat, wie man einen Hund motivieren und eine Beziehung zu ihm aufbauen kann. Ich dagegen mußte meist nur mit hoher Stimme ein bißchen herumquietschen *g* oder mich im schlimmsten Fall schnellstens in die andere Richtung bewegen, dann war mein Hundi wieder bei mir.

Außerdem kenne ich auch viele Leute mit älteren Hunden, die sich wirklich viel Mühe geben, die aber auch so langsam glauben, das niemals hinzukriegen. Eine andere Kollegin von mir hat einen Cairn-Terrier, mit dem sie sehr oft auf dem Hundeplatz ist. Sie versucht es dann mit Unterordnung, Agility, aber wenn der Kleine keine Lust mehr hat, haut er einfach ab. Da ist noch nicht mal mit einem Ball oder Leckerlis was zu machen. Deshalb klappt es mit dem Clickern auch nicht so richtig, sogar unser Clickertrainer - den ich eigentlich für sehr kompetent halte - weiß da nicht so recht weiter. Die einzige Bestärkung für den Hund wäre eine läufige Hündin, glaube ich. Sie tut mir manchmal wirklich sehr leid, denn es gibt wirklich wenig Leute, die mit einem so kleinen Hund versuchen, aktiv was zu unternehmen - und jedesmal steht sie irgendwann alleine auf dem Platz...

Gruß, Silke

13. April 2002 12:07

Hallo Silke,

da ich auch eine Aussiehündin habe, rate mal, was ich empfehlen würde....Sowohl die Aussiehündin als auch mein Zwergpudel gehen beide an den Pferden mit ausreiten, was auch für den Kleinen gar kein Problem darstellt. Er ist sogar begeisterter als die Aussiedame, also müsste ich fast einen Pudel als idealeren Reitbegleithund empfehlen.

Ich denke aber, dass auch bei einem Aussie wichtig ist, JAgdansätze von Anfang an zu unterbinden. Meine Hündin darf nie vom Weg ab in den Wald oder sich zu weit entfernen (ihr Bruder tendierte durch diese Angewohnheit sehr wohl eine Zeit lang zum Jagen!) Also Erziehen und vorausschauend spazierengehen muss man auch beim Aussie!

Außerdem braucht der Hund eine solide Grundausbildung und muss sehr gut erzogen werden (mindestens BH), bevor er am Pferd mitgehen kann. Und weiterhin sollte Deine Freundin berücksichtigen, dass ein junger Hund überhaupt noch nicht am Pferd mitlaufen kann, also unter 12 bis 15 Monaten würde ich den Hund nicht mitnehmen. Für diese Zeit muss sie auch eine Lösung finden, wenn sie den Hund dabei hat! Hund am Pferd kann wunderschön sein, aber der Weg dahin bedeutet auch viel Arbeit!

Liebe Grüße

Petra B.

14. April 2002 14:17

Hi Petra!

: da ich auch eine Aussiehündin habe, rate mal, was ich empfehlen würde....

;-) Aussies sind toll, gell?

: Sowohl die Aussiehündin als auch mein Zwergpudel gehen beide an den Pferden mit ausreiten, was auch für den Kleinen gar kein Problem darstellt. Er ist sogar begeisterter als die Aussiedame, also müsste ich fast einen Pudel als idealeren Reitbegleithund empfehlen.

Ja, Pudel sind auch ganz tolle Hunde! Schade, daß ihnen immer noch dieses "Sofa-Image" (das meine Kollegin leider auch noch etwas sehr im Kopf hat :-) - hatte ihr den Pudel auch schon an´s Herz gelegt)anheftet. Für einen Königspudel könnte ich mich absolut ebenfalls begeistern - aber schön "naturbelassen" (also ohne Schur)! Bin halt mehr für´s größere.

: Ich denke aber, dass auch bei einem Aussie wichtig ist, JAgdansätze von Anfang an zu unterbinden. Meine Hündin darf nie vom Weg ab in den Wald oder sich zu weit entfernen (ihr Bruder tendierte durch diese Angewohnheit sehr wohl eine Zeit lang zum Jagen!) Also Erziehen und vorausschauend spazierengehen muss man auch beim Aussie!

Sicher, es gibt so´ne und solche. Wobei ich *zweifingerindieluftstreck* bei meiner Hündin auch noch nicht im Ansatz erlebt habe, daß sie eine Fährte aufgenommen hat o.ä., ehrlich! Klar, wenn sich etwas schnell von uns wegbewegt, möchte sie es gerne zu mir zurücktreiben - da muß man durchaus vielleicht auch mal eine Weile mit der Schleppleine arbeiten, damit der Hund begreift, daß in meiner Vitrine z.Zt. ein weiterer Jogger oder ein Radfahrer nun wirklich keinen Platz mehr hat *ggg*.

: Außerdem braucht der Hund eine solide Grundausbildung und muss sehr gut erzogen werden (mindestens BH), bevor er am Pferd mitgehen kann.

Stimmt. Ich über derzeit am Fahrrad bzw. in der Reithalle alles, was meiner Meinung nach für einen Reitbegleithund wichtig ist - das dauert! Wobei ich nicht wirklich Probleme habe, sie bei mir zu halten - sie würde nie mein Pferd aus den Augen lassen, schon gar nicht, wenn ich eine schnellere Gangart einlege! Sie bleibt sogar bei mir und meinem Pferd, wenn noch andere Reiter oder Hunde in der Halle oder auf dem Außenplatz sind. Probleme habe ich nur, wenn mein Pferd steht - dann geht sie, wenn ich nicht aufpasse, doch gerne mal die nähere Umgebung erkunden, so daß ich ihr jetzt versuche beizubringen, am stehenden Pferd in´s Platz zu gehen.

: Und weiterhin sollte Deine Freundin berücksichtigen, dass ein junger Hund überhaupt noch nicht am Pferd mitlaufen kann, also unter 12 bis 15 Monaten würde ich den Hund nicht mitnehmen. Für diese Zeit muss sie auch eine Lösung finden, wenn sie den Hund dabei hat! Hund am Pferd kann wunderschön sein, aber der Weg dahin bedeutet auch viel Arbeit!

Naja, wenn sie z.B. den kleinen Stöpsel im Sommer bekommt, kann sie sich, so lange das Pferd auf der Weide steht, schön um die Sozialisation (Welpenstunde, Hundeschule) des Hundes kümmern. Im Herbst / Winter ist es mit Ausreiten dann eh nicht wirklich was - da kann sie dem Hundi beibringen, ruhig angeleint auf einer Kuscheldecke in der Halle zu liegen und beim Trockenreiten schon mal ein paar Sachen versuchen. Und im nächsten Sommer kann man dann ja schon fast loslegen, ruhige "Ausrittchen" zu wagen. So habe ich das jedenfalls in etwa gemacht, wobei ich meine Lütte im Februar 2001 bekam und erst diesen Sommer mit ihr und dem Pferd rausgehen werde (wenn´s denn mit dem Fahrrad- und Hallentraining weiterhin so gut klappt).

: Liebe Grüße
:
: Petra B.

Dito! Silke


16. April 2002 09:55

Hallo Silke,

: ;-) Aussies sind toll, gell?

Absolut! Man darf einen Aussiehalter sowieso nie nach seinem Hund fragen!

: Ja, Pudel sind auch ganz tolle Hunde! Schade, daß ihnen immer noch dieses "Sofa-Image" (das meine Kollegin leider auch noch etwas sehr im Kopf hat :-) - hatte ihr den Pudel auch schon an´s Herz gelegt)anheftet. Für einen Königspudel könnte ich mich absolut ebenfalls begeistern - aber schön "naturbelassen" (also ohne Schur)! Bin halt mehr für´s größere.

Trotzdem würde ich eine Pudel nur bedingt empfehlen: sie haaren zwar nicht, aber sind von der Fellpflege her trotzdem aufwändiger. Und der Pudel muss nach einem Ausritt rigoros mit an den Pferdewaschplatz - in den Locken bleibt einfach alles hängen, auch wenn man sie kurz hält. Für das Ganz-nackt-Scheren kann ich mich nicht erwärmen, da die Hunde sonst ohne Ende frieren.

: Sicher, es gibt so´ne und solche. Wobei ich *zweifingerindieluftstreck* bei meiner Hündin auch noch nicht im Ansatz erlebt habe, daß sie eine Fährte aufgenommen hat o.ä., ehrlich! Klar, wenn sich etwas schnell von uns wegbewegt, ....

Das ist bei meiner Hündin ähnlich, aber ich kenne auch andere Aussies...


: Stimmt. Ich über derzeit am Fahrrad bzw. in der Reithalle alles, was meiner Meinung nach für einen Reitbegleithund wichtig ist - das dauert!

Eben. Unsere Hündin wird im September 2 und das sind 1 - 1 1/2 Jahre, die der Hund eben noch keinesfalls mit kann.
Wie bei Dir!

: So habe ich das jedenfalls in etwa gemacht, wobei ich meine Lütte im Februar 2001 bekam und erst diesen Sommer mit ihr und dem Pferd rausgehen werde (wenn´s denn mit dem Fahrrad- und Hallentraining weiterhin so gut klappt).

Ich wünsche Dir auch viel Spaß weiterhin mit Deiner Reitbegleithündin! Was für ein Pferd hast Du denn? Wenn Du Lust hast, kannst Du auf meiner Homepage Aussie und Pudel begutachten: [de.geocities.com]

Liebe Grüße

Petra B.