Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sheltie und Beardie

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Sheltie und Beardie
09. April 2002 10:35

Hi Yorkies!

Ich bin ja schwer am überlegen, welche rasse ich als zweithund haben möchte, bzw. welche zu mir passt.

Nun bin ich beim Sheltie und Beardie angelangt.

Ich kenne beide zu wenig um es von selbst beurteilen zu können.

Fume ist ein Aussie. Ich mache Agility, THS, bin jeden tag lang unterwegs- ab und zu kann es aber auch mal vorkommen, dass ich nicht soviel zeit habe, womit der hund auch zurecht kommen muss- fange bald Obedience und Flyball an. Also richtig aktiv mit hundchen.

Ich habe nun neulich gelesen, dass shelties eher Couch-potatos seien, zwar gern sport treiben, aber auch nicht unbedingt müssen.

Fume ist ein kleiner Workaholic (kann aber auch mal ohne bleiben, und ist mal mit nur 1,5 std. am tag zufrieden, sobald es wieder ausgeglichen wird), und das gefällt mir so.

Ich will schon einen hund der gern und viel arbeitet, aktiv ist und etwas verrückt.
Die fellgeschichten sind mir egal.

Gibt es bei beiden Rassen zwei versch. Linien?
Wie sind die Wesen?
Klärt mich auf!

Viele Grüsse, Tina + Fume

09. April 2002 11:40

Hi Tina,
das ist sehr schwierig zu beantworten. Da wirst Du verschiedene Meinungen hören (lesen). Es hilft alles nichts, ich empfehle an dieser Stelle, sich auf den Weg in das weite WWW zu machen und zu surfen, bis der Artzt kommt ;-)
z.B.hier:
[www.cfbrh.com]

Gut ist auch, sich ein eigenes Bild zu machen und auf Clubschauen des gen. Vereins zu gehen. - Mit Züchtern zu reden, mit Leuten am Ringrand ins Gespräch zu kommen, usw.
Mit Anderen als ehrlichen Züchtern dieser Rassen wirst Du kaum diese Fragen ausreichend klären können. Soweit ich weiß, werden Beardies kaum außerhalb des VDH gezüchtet. Muss es denn ein "Neuer" sein? Denn die "Briten" gibts ja auch "gebraucht" ;-) Hier: [www.delightful-fellow-oes.de]

viele Grüße
Martina

09. April 2002 14:29

Hallo Tina und Fume,

anbei ein Foto unsrer Couch Potatoe ;o)))
Shelties sind sehr anpassungsfähig, es kommt drauf an was Du mit dem lieben Tierchen anfängst. Ich glaub nicht, daß es unter Hunden überhaupt Couch Potatoes gibt, ist denke ich eher Erziehung bzw. Gewöhnung.
Bei Shelties gibt es den amerikanischen und den englischen Schlag, die Smis sind meist bissl größer bzw. kräftiger.
Unsrer ist allerdings sehr englisch und trotzdem ein Riese (46cm *ggg*).
Es kommt einfach drauf an, den Züchter zu finden, der die Hunde hat Dir gefallen...unsrer ist aus einer kleinen VDH Zucht, damals nur eine "aktive" Hündin, sehr gut geprägt u. sozialisiert.
Für uns der optimale Hund yawning smiley))))), besser hätts nicht kommen können.
Über Beardies weiß ich nix ;o)
Unten der link führt Dich zu Sheltie News, wo Du massenweise links zu Sheltiefans und Züchtern findest.

Viel Spaß beim Grübeln,
Sanne und Sam


09. April 2002 15:39

Hallo Tina,
warum kein Tierheimhund?
Gehe ins nächste Tierheim und ich wette mit Dir das dein zukünftiger Zweithund dort sitzt. Es gibt dort so tolle Hunde, gerade welche die für Hundesport geeignet sind. Diese wurden dann wegen ,,Zeitmangel" abgegeben, die Wahrheit ist oft das diese Hunde Beschäftigung wollten aber die Leute keine Lust hatten. Dein Fume ist doch auch ein Notfall oder?
Ich wünsche mir auch schon lang einen Zweithund und überlege auch welche Rasse ich gerne haben würde. Doch am Ende werde ich sicherlich doch wieder einen Notfall nehmen so wie meinen jetztigen Hund ( der übrigens auch ein sehr sportlich Hund ist).
Oder soll es unbedingt ein Welpe sein?
Also die Shelties die ich so kenne sind alle Sportskanonen ( und Kläffer) allerdings kenne ich nur die 7 Shelties die im Agilityverein sind und da ist es klar das die sportlich sind.
Wie wärs mit einem Border? Oder sind dir zwei Workaholic zuviel?
Bin gespannt für was du dich entscheidest.ö
Liebe Grüße
Simone

09. April 2002 17:55

Hallo Martina!

: Gut ist auch, sich ein eigenes Bild zu machen und auf Clubschauen des gen. Vereins zu gehen.

Das mach ich auch! Hoffentlich treffe ich welche im Juni auf der CACIB in Neumünster.

:Muss es denn ein "Neuer" sein? Denn die "Briten" gibts ja auch "gebraucht" ;-) Hier: [www.delightful-fellow-oes.de]

Eigentlich sollte es kein Welpe sein. Ich würde mich auch sehr gut mit schon erwachsenen anfreunden können.
Aber wer weiss schon wie es ausgeht.
Es kommt alles anders als man denkt, deswegen plane ich das nicht. smiling smiley
Ich wollte ja auch eigentlich einen Toller... jetzt hab ich einen Aussie. winking smiley))))
Für Toller interessiere ich mich auch nach wie vor, aber über die ha ich schon Bücher, über die o.g. nicht.

ich danke dir!

Viele Grüsse, Tina + Fume

09. April 2002 18:02

Hallo Sanne!

: anbei ein Foto unsrer Couch Potatoe ;o)))

Darf ich das haben??? BITTE??? bitte bitte bitte?!?! ich will es nur auf meine HP stellen! Vielleicht richte ich ja bald etwas über Shelties und Beardies ein, wenn ich mal mit den aderen Rassen zu potte komme.

:Ich glaub nicht, daß es unter Hunden überhaupt Couch Potatoes gibt, ist denke ich eher Erziehung bzw. Gewöhnung.

Das kann sein, aber ich denke es gibt auch eher gemütliche Hunde, die garkeine Lust haben auf lange märsche usw.

: Bei Shelties gibt es den amerikanischen und den englischen Schlag, die Smis sind meist bissl größer bzw. kräftiger.

okay. ja ich dachte es gibt vielleicht eine showlinie, wo die hunde weniger fordernd sind, und eine arbeitslinie, wo sie arbeiten wollen. smiling smiley
Und wenn es die gibt,ob die shelties dann auch so wütig sind, wie border. aber wohl eher nicht. oder?

: Unten der link führt Dich zu Sheltie News, wo Du massenweise links zu Sheltiefans und Züchtern findest.

Danke, werd ich mal stöbern!

Viele Grüsse, und vielen dank!

Tina + Fume