Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sheltie und Beardie
09. April 2002 18:14

Hallo Simone!

: warum kein Tierheimhund?

ich weiss. Aber ich wüsste nicht, ob mir das risiko nicht zu hoch wäre. Ich hatte so unheimlich glück mit Fume. Ich bekam ihn mit 6 Monaten, er war super erzogen, super sozialisiert- einfach alles.
In dem sinne bin ich also verwöhnt.
Ich würde den Hunden gern helfen, aber da ich keine Erfahrungen habe ist meine Angst zu gross. ich weiss auch nicht. blöde einstellung, vielleicht spring ich ja über meinen schatten.

: Dein Fume ist doch auch ein Notfall oder?

Ja, mehr oder weniger. Sein Frauchen hatte wohl eine schwere OP vor sich, aber genauer nachgefragt habe ich auch nicht, da es mir zu persönlich war. Ich habe nur den hund gesehen und gewusst: "DER ist es, und der mus mit!" Bereut habe ich es nie!

: Ich wünsche mir auch schon lang einen Zweithund und überlege auch welche Rasse ich gerne haben würde.

Das tue ich ja auch. Ich informiere mich ja auch erstmal nur. Hab ja sowieso schon den Toller als auserkorene Lieblingsrasse.

Doch am Ende werde ich sicherlich doch wieder einen Notfall nehmen so wie meinen jetztigen Hund.

Wie ich schon schrieb- ich weiss es nicht. alles kommt anders als man denkt, und deswegen lege ich mich jetzt noch auf keinen fest.

: Oder soll es unbedingt ein Welpe sein?

nur im äussersten Notfall. smiling smiley)
Welpen finde ich nicht soooo toll, aber wenn es ein toller wird, so wird es wohl ein baby werden müssen. smiling smiley

: Also die Shelties die ich so kenne sind alle Sportskanonen ( und Kläffer)

Na, dann kann er sich ja mit Fume zusammentun...

: Wie wärs mit einem Border?

och nö. Die fand ich toll, bis mir aufgefallen ist, dass sie zur modeerscheinung werden und jeder zweite Hornochse mit nem Border rumläuft. Vielleicht ein notborder, in zwei jahren, wenn Gesa und Co. keine Kapazitäten mehr haben und die Hunde in die Tierheime kommen. Dann gehe ich vielleicht doch ins Heim. *gg*

:Oder sind dir zwei Workaholic zuviel?

ganz im gegenteil ich will ja noch so einen "freak", der mich fordert.

: Bin gespannt für was du dich entscheidest.

na die Entscheidung lässt noch mindestens solange auf sich warten, wie ich noch bei mama + pap wohne. smiling smiley
Abr danach kommt sofort ein zweiter. na ja und fume mus schon perfekt gehorchen, sonst ist mir das auch zu stressig.

Viele Grüsse, und danke auch an dich!!
Tina + Fume

09. April 2002 19:33

hallo tina,
ich habe einen beardie, bin aber noch keine experte, da es mein erster ist und er auch erst 14 monate alt ist.
:
: Fume ist ein kleiner Workaholic (kann aber auch mal ohne bleiben, und ist mal mit nur 1,5 std. am tag zufrieden, sobald es wieder ausgeglichen wird), und das gefällt mir so.

so ist es auch mit meinem beardie, allerdings mit 1,5 std hat er sich bis jetzt außer sylvester noch nicht zufrieden geben müssen, und da wollte er selbst nicht raus. also 2-3 stunden ist bei uns schon das minimum (ich habe aber auch noch einen spaziergehbegeisterten mann der sich auch noch seine zeit frei einteilen kann)
:
: Ich will schon einen hund der gern und viel arbeitet, aktiv ist und etwas verrückt.

dann ist der bearded sicher richtig, hauptsache irgendwo ist action...

: Die fellgeschichten sind mir egal.

sind auch gar nicht so schlimm wie manche meinen, ich sage immer: was die anderen staubsaugen müssen, muß ich eben kämmen, wobei mir persönlich kämmen lieber ist smiling smiley
:
: Gibt es bei beiden Rassen zwei versch. Linien?

ob es direkt zwei verschiedene linien gibt weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden fall welche mit SEHR LANGEN und SEHR VIELEN Haaren und welche mit nicht ganz so vielen und langen....aber wichtiger es gibt auch beardies die sehr ängstlich und geräuschempfindlich sind, da würde ich mir den züchter sehr genau anschauen. (die haltung spielt in diesem fall natürlich auch eine große rolle.

ansonsten gibt es auch noch die seite www.beardedcollie.de, da gibt es auch ein forum, wo du dich durchwühlen kannst.
was mich betrifft, kann ich nur sagen, für mich ist mein hund ein volltreffer, und so soll es ja auch sein, oder ?


liebe grüße
monika

p.s. es gibt auch noch die seite "britische hütehunde in not", allerdings gibt es beardeds dort relativ wenige (im gegensatz zu den border-collies)
:


10. April 2002 07:47

Hallo Tina,
klar darfst Du das Foto haben yawning smiley), Sam hat auch ne Homepage (s.u.)
Zu Deiner Frage Showlinie oder Arbeitslinie, richtig "arbeitende" Shelties sind eher selten, es gibt sie aber, auch als RH oder zum Hüten.
Bei den Züchtern gibt es solche, die eher "Ausstellungshunde" haben (und alle Preise absahnen, z.B O´the Highlands, ein großer Züchter *läster*, nee, ist alles Geschmacksache *grins*)und solche, die sehr viel Wert auf Hundesport legen, hier v.a. Agility. Z.B. "Shelties von Monrei" oder "Shelties of Working County". Manche "mixen" auch ;o).
Mit dem Border ist der Sheltie aber glaub ich nicht zu vergleichen (kenne Borders aber nicht "persönlich"winking smiley.
Sie brauchen auch eine "sanfte Hand", da sie sehr "sensibel" sind (setz ich jetzt mal in Gänsefüßchen ;o) ). Die Shelties die ich kenne sind überwiegend sehr bemüht bloß nix falsch zu machen yawning smiley). Mit Zwang läuft gar nix, aber da die allermeisten tierisch verfressen sind machen sie für Leckerlis die dollsten Kunststücke. In USA werden (hab ich mal irgendwo gelesen) Shelties auch als Therapiehunde eingesetzt. Sie gehören zu den Hunden mit dem geringsten Aggressionspotential. Beißvorfälle mit Shelties sind unbekannt.

Liebe Grüße,
Sanne

12. April 2002 13:08

Hi Tina
Ich finde beide Rassen würden passen. Je nachdem welchen Züchter du raussuchst. Bei den Shelties gibt es auch sehr kleine da solltest Du draufachten. Denn zu klein ist nix. Die Problematig bei den Beardies ist ja weiter unten schon angesprochen worden. Aber was mir noch ein fallen würde wäre der Kurzhaarcollie. Meine ist der Arbeiteifer in person kommt aber ab und an auch mit 30 Min gassie und etwas Kopfarbeit aus. Ist kein Problem. Hier noch ein Link zu den Kurzhaarigen ;-)
Tschüß Heike


19. April 2002 19:29

Hallo Tina

Ich denke mal, ausser der Grösse zwischen Sheltie und Beardie (und dem Fell natürlich) gibt es nicht so viele Unterschiede. Auch der Beardie ist äusserst freundlich (meiner war noch nie in Beisserein verwickelt), absolut aktiv, wenn etwas los ist, zuhause jedoch praktisch unsichtbar. Mein Beardie ist schon ein eher faules Exemplar (atypisch), aber spielen, spazieren und Garten umgraben ist immer drin. Die Fellpflege (obwohl Dich das nicht zu stören scheint) beträgt ca. 1 Stunde bürsten pro Woche, zwischendurch mal Kurzbürsten um Äste und Blätter zu entfernen und bei feuchtem Wetter Pfoten- und Unterbodenwäsche. Oder trocknen lassen und danach staubsaugen *ggg*.
Für mich ist der Beardie der absolute Traumhund. Aber schau Dir die Aufzucht genau an, damit Du nicht ein Nervenbündel bekommst. Beardies sind sehr sensibel und können total stur sein, wenn sie Angst haben! Als Zweithund eigenet sich ein Beardie meines Wissens sehr gut, da er absolut gerne mit anderen Hunden (auch Katzen) zusammen ist.
Viel Glück bei der Entscheidung
Edith