Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labbi oder was?

geschrieben von Anja(YCH) 
Labbi oder was?
12. April 2002 11:32

Wir haben einen fast 1-jährigen Labrador-Retriever bei uns aufgenommen, ein wirklich liebes und verspieltes Kerlchen, wenn auch etwas verzogen. Nun meine Frage (nicht Problem!!): In dem Impfpass des Hundes steht als Rasse:Mischling
Dazu möchte ich sagen, dass der Hund über keinerlei Papiere verfügt, kann es daran liegen, dass er nicht als Labrador anerkannt wird?
Ansonsten hat er restlos alle Eigenschaften, die ein Labrador sonst so hat. Mir ist nicht wichtig, ob er nun reinrassige Eigenschaften hat, ich möchte es rein interessehalber wissen.


12. April 2002 11:47

Zumindest in Österreich ist es so, dass ein Hund, der keinen vom ÖKV anerkannten Ahnenpas hat, als Mix gilt.

Grüße
Edith

13. April 2002 14:08

Hallo Anja,
gerade gestern habe ich zwei Blindehunde gesehen, von denen also die Abstammung ziemlich gut bekannt ist. Beide sahen aus wie Labbi, beides deutliche Hündinnen. Die eine hatte, wenn man genau schaute, Wellen auf dem Rücken, also Fehlerhaft für einen echten Labbi. Nun kommts: eine war 1/4 Schäferhund, die andere hatte zwei Eltern, die jeweils einen Golden als Eltern hatten, ist also halb Golden. Nur vom Äußeren kannst du also wirklich nicht sicher sein, ob dein Hund nicht ein Mix ist, oder kennst du zufällig doch die Eltern? In D. gibt es aber meines Wissens Rangeleien um die Anerkennung der Labbi-Papiere. Der eine Verein läßt keine Tiere des anderen auf seinen Veranstaltungen zu und umgekehrt. Genaueres müßtest du im Züchterforum nachlesen können.
Gruß
Kerstin mit Rakker


15. April 2002 09:33

Liebe Edith, liebe Kerstin,hallo Racker,
ist eigentlich auch egal, was da nun in Fino mit drinsteckt, er sieht aus wie ein Labbi, ist lieb wie einer, ist noch etwas schusselig, ein Schnüffler wie kein anderer und jeden Tag mögen wir ihn mehr!!! Und was uns ganz besonders gefällt: Er scheint sehr sehr gesund, agil und hat keinerlei Überzüchtungs-Merkmale (wenn man das mal so nennen kann). Und diese Aspekte sind uns soviel wichtiger als Papiere etc. Ausserdem ist er der Herzensbrecher überhaupt, wird bewundert von allen Seiten und genießt diesen Zustand sichtlich....Ihr merkt schon...ich verfalle gerade wieder dem Schwärmen....
Vielen Dank für die Antworten, Grüße,
Anja


17. April 2002 14:46

Aha. Jetzt wird´s aber spannend:
Ich habe einen Rassehund, der aber keine ÖKV-Papiere hat und im Impfpaß findet sich trotzdem nicht der Vermerk "Mix".
Ich denke daher, daß das auch hier in Österreich sehr wohl unterschiedlich gehandhabt wird.
Zusatz: Der ÖKV als (völlig autonomer!!!) Richter über Rasse und Mix? Nie und nimmer!

Gruß
Nadya

17. April 2002 17:22

Hiho

: Aha. Jetzt wird´s aber spannend:
: Ich habe einen Rassehund, der aber keine ÖKV-Papiere hat und im Impfpaß findet sich trotzdem nicht der Vermerk "Mix".
: Ich denke daher, daß das auch hier in Österreich sehr wohl unterschiedlich gehandhabt wird.
: Zusatz: Der ÖKV als (völlig autonomer!!!) Richter über Rasse und Mix? Nie und nimmer!

Wenn Dein Hund gar keine gültigen Papiere hat*muss ja nicht vom ÖKV sein, bzw, hat auch der ÖKV FCI Papiere* dann gilt er in verschiedenene Bereichen als Mischling, sei es im Sportbereich, Zuchtbereich usw. Impfpässe werden in der Regel von Tierärzten ausgestellt und da kannst Du auch oft das abenteuerlichste erleben :-) Da ich oft Pflegehunde habe, bzw. Hunde die von mir Impfung und Erstbehandlung bezahlt ist es mir schon umtergekommen das ein reinrassiger Aussie zum Collimix mutierte, ein nachweislicher Malamutemix zum reinrassigen Malamute wurde weil es doch so ähnlich aussieht :-) Wie gesagt es muss nicht zwingend der ÖKV sein, aber als rasserein gelten eben nur Hunde mit Papieren, oder Du lässt den Hund bewerten und im Hunderegiester eintragen. Tierärzte usw. sind da sicher keine Maßstäbe.
lg Uschi & Wuffs