Nova scotia duck tolling Retriever :: Hunderassen

Nova scotia duck tolling Retriever

von Hansuli(YCH) am 15. April 2002 15:11

Hallo Sandra,
schau doch mal unter "www.objitoller.ch"
Das ist die HP der Züchterin unseres Tollers.
Unser Toller heisst Bingo und ist 3 Jahre alt.
Meine Tochter Doris macht mit Bingo Agility und BH.
Der Toller ist ein äusserst arbeitsfreudiger, charakterstarker und ausdauernder Hund, der beschäftigt werden will (auch im Kopf).
Im Haus absolut ruhig, draussen beim geringsten Anzeichen einer Aktivität ein völliges Energiebündel. Er ist sehr verspielt, lässt sich daher sehr gut ausbilden und will seinem Meister unbedingt alles rechmachen.

Unser Bingo ist ein liebenswertes Schlitzohr mit sehr viel Scharm.

m.f.G
Hansuli


: Hallöchen zusammen!,
:
: Da ich mich vor kurzem in den Toller verliebt habe und ich iiiirrrgggeennddwannn mal so einen viieeelleeiicchhtt ( steht ja alles noch in den sternen) als zweithund haben möchte, würde ich mich freuen, wenn sich hier besitzer zu wort melden würden und mir so viel wie möglich über die Rasse erzählen könnten! :-)
:
: So den größten teil weiß ich schon ( rassestandard usw...) aber ich würd mich ganz riesig freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen, positive seiten, vielleicht auch negative seiten ;-), welche ausbildung und freizeitbeschäftigung ihr mit euren Tollern macht, erzählt!
:
: ich hoffe, dass ich auf diesen weg ein paar nette Tollerbesitzer finde ( den kennt ja fast noch niemand) und bin ganz gespannt auf eure antworten!
:
:
: Liebe Grüße sandra und wuffs
:

von Jana03(YCH) am 15. April 2002 15:35

: Hallo Sandra,

Hallo Hansuli!

: schau doch mal unter "www.objitoller.ch"

schon dabei danke :-)

: Unser Toller heisst Bingo und ist 3 Jahre alt.
: Meine Tochter Doris macht mit Bingo Agility und BH.

Süss...super :-) da macht er sich bstimmt gut darin ...viel Erfolg :-)

: Der Toller ist ein äusserst arbeitsfreudiger, charakterstarker und ausdauernder Hund, der beschäftigt werden will (auch im Kopf).

Den ich mir! Er ist ja dem Border sehr ähnlich oder?
ich würd mit dem gerne RH- Arbeit machen! dafür geeignet wär er ja oder?
Nebenbei mach ich mit meinem Bordermix auch etwas für sein Köpfchen, ein bisschen clickern, draussen oft Unterordnung, viel Spielen!!

: Im Haus absolut ruhig, draussen beim geringsten Anzeichen einer Aktivität ein völliges Energiebündel. Er ist sehr verspielt, lässt sich daher sehr gut ausbilden und will seinem Meister unbedingt alles rechmachen.

Genau soo ist mein bordermix! im haus absolut brav und ruhig liegt irgendwo, aber wenns draussen los geht, ist er der erste der dabei ist :-)
Und ich denk mal zu dem passt bestimmt ein toller :-)
:
: Unser Bingo ist ein liebenswertes Schlitzohr mit sehr viel Scharm.

denk ich mir! *auchhabenwill*
sind tolle Hunde *euchbeneidentu*

Naja noch ists ja nicht so weit.....aber irgendwann mal darf so einer einziehen! :-)
:
: m.f.G
: Hansuli

Liebe Grüße sandra und wuffs

von Edith(YCH) am 16. April 2002 11:48

: Hallo!!

Toller finde ich auch toll,und so bin ich mal auf der Seite gewesen, aber warum dürfen da HUnde mit keinerlei Spieltrieb decken, Hunde die C Hüften haben oder PRA????

Grü+ße
Edith:

von Silke + 2 Toller(YCH) am 16. April 2002 14:50

Hallo Edith,

: Toller finde ich auch toll,und so bin ich mal auf der Seite gewesen, aber warum dürfen da HUnde mit keinerlei Spieltrieb decken, Hunde die C Hüften haben oder PRA????

ich glaube mal, fast jeder Tollerzüchter hier in Europa würde gerne mit dem perfekten Hund züchten, d.h. körperlich alles optimal, absolut rassetypisches Wesen und dann noch vom Aussehen her dem Standard entsprechend. Das Problem ist, dass der Genpool zurzeit noch so klein ist, dass der Genverlust durch zu enge Auswahlkriterien bei dieser Rasse zu groß wäre, zumal alle heute lebenden Toller von 5 Tieren abstammen, die in den 50er/60er Jahren lebten. Leider wurde in Amerika z.T. zusätzlich ausgeprägte Linienzucht betrieben, so dass der Inzuchtkoeefizient mancher Linien recht hoch ist. In Europa achten inzwischen die meisten Züchter darauf, Inzucht zu vermeiden und züchten nach Typ. Den meisten ist dann ein freundliches, sicheres Wesen wichtig (Spietrieb wäre natürlich schön, liegt aber auch viel an der Aufzucht), die Arbeitsveranlagung eines Retrievers sollte nachgewiesen sein (zumindest in Ch und D) und die Gesundheit so, dass Probleme nicht vorprogrammiert sind. Die Zucht mit bekannten PRA-Trägern oder daran erkrankten Hunden ist bis jetzt nicht erlaubt, wird sich aber vermutlich durch den Gentest ändern (in Bezug auf Träger), da bei sinnvollen Verpaarungen (Träger x frei) zwar auch wieder Träger rauskommen, aber auf lange Sicht sich auch die Anzahl der PRA-freien Tiere erhöht. Und PRA-Träger sind phänotypisch selber völlig gesund. Gerade beim Toller war PRA durch den sehr späten Ausbruch schwierig einzudämmen, da häufig schon die Nachzucht sich fortgepflanzt hatte , wenn beim Elterntier PRA diagnostiziert wurde. Und neben den bis jetzt erwähnten Auswahlkriterien gibt es dann noch eine Reihe andere(andere Erkrankungen, Merkmale der Vorfahren usw.), die ein verantwortungsvoller Züchter auch noch bedenken sollte. Ist alles nicht so einfach, vor allem weil die Auswahl an Zuchthunden in Europa so gering ist. Eine Freundin von mir sucht gerade einen Deckrüden für ihre Tollerhündin und findet bis jetzt an jedem Rüden irgendwelche Nachteile. Da stellt sich nun die Frage, mit welchen Nachteilen ein Züchter leben kann. Aber das Problem gibt es in vielen Rassen mit kleinem Genpool, wird nur meistens nicht offen gelegt.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Edith(YCH) am 16. April 2002 15:15

Hallo SIlke!


Auch mit der Vermutung, dass du mir jetzt an den Hals hüpfen wirst:
Wäre es nicht vielleicht empfehlenswert, 3-4 Mal, wirklich kontrolliert, z.b.: einen Golden Retriever/BC Mix einzukreuzen? EInfach um den Genpool aufzufrischen? Nach 3 Generationen wäre die Vererbung wieder gesichert, sprich es treten keine schwarzweissen Toller mehr auf ( falls sie es überhaupt taten, man kann ja auch einen dunklen, leicht gebauten Amerikansichen Goldie mit einem roten BC kreuzen, und als einzucht verwenden)

Das würe doch was bringen. UNd die Frage ist wohl: Will ich um alles die Rasse so " rein" aber krankheitsanfällig, da kleiner Genpool erhalten, oder kreuze ich kontrolliert!!!! ähnliche Rassen ein?

Grüße
Edith

von Hansuli(YCH) am 16. April 2002 16:39

Hallo Edith oder wie immer du auch heissen magst.



: Toller finde ich auch toll,und so bin ich mal auf der Seite gewesen, aber warum dürfen da HUnde mit keinerlei Spieltrieb decken, Hunde die C Hüften haben oder PRA????


du beziehst dich auf eine HP einer Tollerzucht, welche ich Sandra zum lesen empfohlen habe. Du erweckst hir den Eindruck, dass bei DIESER Züchterin mit kranken und schlechten Hunden gezüchtet wird. Du schreibst das ohne Angabe deiner e-mail-Adresse, also anonym(Edith kann sich jede/r nennen) in ein öffentliches Forum. Ich finde ein solches Vorgehen eine absolute Frechheit.
Ich kenne viele Züchter/innen verschiedener Rassen, aber nur ganz ganz wenige, die mit soviel Verantwortung und Engagement arbeiten. Wenn du die HP aufmerksam anschaust/ durchliesst ,wirst du feststellen, dass das oberste Ziel dieser Züchterin die Zucht von GESUNDEN, WESENSSTARKEN UND LEISTUNGSFÄHIGEN HUNDEN ist.
Ich habe bei verschiedenen Arbeitstagen oder Treffen schon fast alle in der Schweiz lebenden Toller kennengelernt.Ich kenne aber nur wenige andere Rassen, bei welchen der Anteil an extrem spiel- und arbeitsfreudigen Hunden so hoch ist wie beim Toller.
Uebrigens, unser Bingo hat einen sehr hohen Spieltrieb, Hüften und Ellbogen wurden auf Wunsch und mit finanzieller Beteiligung der Züchterin geröngt(Resultat AA 00), Augenuntersuchung i.O. .

Solche, von dir als Tatsache hingestellten Fragen gehöhren nicht anonym in ein öffentliches Forum. Wenn, dann vieleicht fairerweise mit e-mail- Adresse, aber besser direkt in die e-mail-box der betroffenen Züchterin.

ziemlich wütende Grüsse Hansuli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren