Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Nova scotia duck tolling Retriever
16. April 2002 16:34

Hallo Edith,:
:
: Auch mit der Vermutung, dass du mir jetzt an den Hals hüpfen wirst:
: Wäre es nicht vielleicht empfehlenswert, 3-4 Mal, wirklich kontrolliert, z.b.: einen Golden Retriever/BC Mix einzukreuzen? EInfach um den Genpool aufzufrischen? Nach 3 Generationen wäre die Vererbung wieder gesichert, sprich es treten keine schwarzweissen Toller mehr auf ( falls sie es überhaupt taten, man kann ja auch einen dunklen, leicht gebauten Amerikansichen Goldie mit einem roten BC kreuzen, und als einzucht verwenden)

Da wäre es wohl sinvoller, erst mal kanadische Toller zur Zucht zuzulassen, deren Vorfahren noch nie registriert waren, aber in der Heimat des Tollers immer noch ohne Papiere gezüchtet werden. Aber darauf haben wir von hier aus wohl keinen Einfluss. Der Canadian Kennel Club ist da nicht anders als der VDH.
:
: Das würe doch was bringen. UNd die Frage ist wohl: Will ich um alles die Rasse so " rein" aber krankheitsanfällig, da kleiner Genpool erhalten, oder kreuze ich kontrolliert!!!! ähnliche Rassen ein?

Na ja, so krankheitsanfällig sind Toller auch wieder nicht. HD ist eigentlich kein größeres Problem und auch andere Krankheiten gibt es nicht häufiger als in vergleichbaren Rassen. Und noch zum Einkreuzen ähnlicher Rassen: Auch da sollte das dann ein besonders gesunder Vertreter seiner Rasse sein, sowie auch dessen Vorfahren. Und wen willst Du denn da nehmen? So mancher Goldenbesitzer in Amerika, der vorher zur Jagd Golden hielt, ist zum Toller übergegangen, weil der angeblich viel gesünder wäre. Das Koojkerhondje käme wohl auch noch in Frage (von der äußeren Ähnlichkeit und den Anlagen her), bringt aber vor allem vom Wesen her auch keine großen Vorteile mit sich. Natürlich könnte schon eine größere Genvielfalt positive Auswirkungen auf die Rasse haben, aber die Gefahr, ein neues Problem einzuschleusen ist auch nicht zu vernachlässigen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

16. April 2002 17:30

Hallo silke!

Hab noch eine kurze Frage, hoff du kannst mir helfen:

Du hast mir jetzt diese eine Toller seite empfohlen, wo man auch andre tollerbesitzer kennenlernen kann.
Ich hab mich da jetzt angemeldet und was weiß ich was, bekomm jetzt aber so ganz ganz viele Mails von jedem der dort schreibt!
weißt was ich mein?
alle beiträge die dort aufscheinen, sind plötzlich in meiner mailbox! hmhm...kann man das irgendwie abstellen?! ich möcht da zwar mitlesen können, aber ich brauch ja nicht unbedingt soooooo viele mails in meinem posteingang :-)

hoff du weißt was ich mein!

Liebe Grüße sandra und wuffs

16. April 2002 18:59

Hallo!

Ich weiß ja nicht, warum du dich gleich so angegriffen fühlst. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie Hunde von Deiner Züchterin so sind. Ich bin nur über die HP deiner Züchterin zur Deckrüdenliste der Schweiz gekommen, und da sind einige Rüden drauf, deren Wesenstest nicht gerade optimal ist ( Kein SPieltrieb, Schussempfindlichkeit ) oder die C/B Hüften haben.
AUßerdem habe ich NIE behauptet alle Deckrüden würden nicht spielen, oder dass alle Toller nicht spielen würden, sondern warum ein nicht spielender Rüde zum Decken verwendet wird.
Das war eine Frage, und die darf man hier wohl hoffentlich noch stellen.

Außerdem finde ich Toller toll. Nur ist mir ihr Genpool zu klein, das Risiko zu groß. Und das darf man wohl hoffentlich sagen. So wie ich sagen darf, dass DSH anfälliger sind für Cauda Equina als BC's.

Und warum ich meine Emailadresse nicht bekanntgebe? Weil ich nicht nur 1 x am Tag poste, und du zu jedem Mail eine Benachrichtigung bekommst, und ich habe keine Lust, 20 x zu löschen. Aber wenn du es so willst, ich geb' sie diesmal bekannt. Obwohl ich größte Lust dazu hätte, es nicht zu tun, denn ich lasse mich nicht gerne so angreifen,

Grüße
Edith

16. April 2002 19:02

:Hallo!

Ach so ist das. Aha. Ja ist schon ein schwieriges Thema. Wenn doch die Bürokratie und Vereinsmeierei nicht wäre.

Noch ne Frage: Fandest du mein erstes Posting zu dem Thema etwa so schlimm? Hansuli wäre ja fast explodiert. Ich bin nun mal kein NSDR Kenner und habe das auf der Deckrüdenliste gesehen und habe mich gewundert.

Grüße
Edith

16. April 2002 19:42

Hallo Edith

Dann drück dich in Zukunft etwas deutlicher aus!!!
Du hast in dem Posting klar auf die von mir genannte HP und somit auch auf diese Zucht Bezug genommen. "... bin ich mal auf der Seite gewesen, aber warum dürfen da...."
Für einen Aussenstehenden, welcher die Rasse , ihre Geschichte und die Problematik des kleinen Genpools nicht kennen, der deine Frage so liest, tönt das doch seeeehr negativ.

:
: Ich weiß ja nicht, warum du dich gleich so angegriffen fühlst.

Weil, so wie du deine Frage formuliert hast, ich mit meinem Posting dem Toller und der Züchterin unseres Tollers einen Bärendienst erwiesen hätte.Wie bei jeder Rasse giebt es auch bei den Toller seriöse und weniger seriöse Züchter/innen und gute und weniger gute Hunde.

: Und warum ich meine Emailadresse nicht bekanntgebe? Weil ich nicht nur 1 x am Tag poste, und du zu jedem Mail eine Benachrichtigung bekommst, und ich habe keine Lust, 20 x zu löschen.

Der Aufwand ist eher gering, aber ich finde , speziell wenn man kritische Fragen stellt, solte man seine Identität auch bekanntgeben.

mit freundlichen Grüssen Hansuli, der sich wieder beruhigt hat.

16. April 2002 20:38

Hallo Sandra,
schreib mir doch privat.

Gruß
Silke + 2 Toller