Nova scotia duck tolling Retriever :: Hunderassen

Nova scotia duck tolling Retriever

von Silke + 2 Toller(YCH) am 16. April 2002 20:52

Hallo Edith,

: Noch ne Frage: Fandest du mein erstes Posting zu dem Thema etwa so schlimm? Hansuli wäre ja fast explodiert. Ich bin nun mal kein NSDR Kenner und habe das auf der Deckrüdenliste gesehen und habe mich gewundert.

nun - ich ging einfach mal davon aus, dass Dir die Problematik von seltenen Rassen nicht so bewußt war und hab auch entsprechend geantwortet. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich Tausende von guten Hunden wie beim DSH zur Auswahl hab oder nur ganz wenige wie beim Toller.

Die Züchterin von Hansulis Toller ist DIE Tollerzüchterin der Schweiz, die mit sehr viel Mühe, Engagement und Verantwotungsbewußtsein den Toller in die Schweiz gebracht und die Zucht in sinnvolle Bahnen gelenkt hat.
Vielleicht viel deshalb seine Reaktion recht heftig aus.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller (nicht aus der Schweiz)

von Mina(YCH) am 17. April 2002 04:37

Servus Hansuli,
ich finde die Frage von Edith durchaus berechtigt. Die Deckrüdenliste ist Teil der HP über den Schweizer Toller, ergo nicht der Züchterin im Speziellen. Somit steht die Möglichkeit dieser Deckrüden für den Schweizer Zuchtstandard.
Dass du durch Ediths Formulierung das als Angriff des Zuchtziels deiner Züchterin siehst, ist ehrlich gestanden dein Problem.
Ich persönlich fand die Frage von Edith durchaus gerechtfertigt. Jedoch hat Silke diese Frage sehr aufschlussreich und verständlich beantwortet. Ohne dabei aus allen Wolken zu fliegen.
Ich lebe in Amerika, einer meiner Trainer hat drei Toller. Nur einer von diesen entspricht dem spiel- und arbeitsfreudigen Bild des Tollers, die anderen beiden und ein Pflegehund, den sie zeitweise ausbilden, sind eher gemütliche Couchpotatoes. Wenn das dann bei einem geringen Genpol rauskommt, finde ich das schade. Denn der aufgeweckte Toller ist leider anderen Hunden gegenüber sehr aggressiv. Ich persönlich würde mit keinem der drei züchten.
Mina

von Edith(YCH) am 17. April 2002 06:18

Hallo Silke!

Ach so, ja dann. Auf jeden Fall noch alles Gute mit deinen Hunden.

Liebe Grüße
Edith

von moni(YCH) am 30. April 2002 10:41

Liebe Jana!
Ich selbst war auch auf der Suche nach einem Toller. UNd so sah ich mich ein wenig um. In Österreich gab es zu dieser Zeit (und vermutlich immer noch) nur einen Züchter, der mir persönlich nur auf einer Ausstelltung begegnete, und mir der Toller (sein Deckrüde) überhaupt nicht gefiel. Es sah einfach aus als ob es sich die Beine von einem Dackel ausgeborgt hätte (kras formuliert). Und vm ihm habe ich gehört, daß er mit den Hündinnen nicht arbeitet, nur mit dem Rüden, und die Hündinnen ohne viel Muskel und mit langen KRallen, also auch wenig Auslauf sind.
Außerdem stimmt es, daß auf Grund von zu engem Genmaterial C hüften in Anpaarungen mit A oder B Hüften erlaubt sind (!!!!, für mich unhaltbar, dann lasse ich lieber eine Rasse aussterben als das ich Krankheiten bewußt riskiere!!!!)
Von der Arbeit waren sie alle recht ok. zum Teil zu hippelig. zu voreilig, und manchmal sehr kopflos. Sah sie beim Dummytraining und bei der Wasserarbeit (auch Dummy).

Ich komme von der Aussieseite und da muß ich dir bestätigen, daß es Züchter gibt, die nur mehr auf das Ausschauen züchten und nicht die Arbeitseigenschaften und das Wesen im Vordergrund der Zucht stellen, und daher auch die Gesundheit nicht an oberster Stelle zu stehen scheint.

Nur die Problematik mit den Hüften wird hier wahrscheinlich nicht so dramatisch sein, da die HUnde ja nicht so schwer sind wie die Goldens und Labis, werden sie daher länger beschwerdefrei laufen. auch wenn HD vorhanden ist. HD bewertung ist ab C eindeutig HD, auchw enn nur leichte.
PRA kenne ich auch von den Aussies, und da gibt es verschieden Formen, angeborene aber auch welche die Später auftreten.
GEschwister von Hunden die an PRA erkrnakt sind, können dieses Gen weitergeben ohne selbst zu erkranken, wird mit dem dann weitergezüchtet und dies passiert auf beiden Seiten, dann hat man (offiziell lt. befund keine Erkrankung) wieder kranken WElpen.
Naja, ich bin von dieser Rasse abgekommen.

LG moni

von Jana03(YCH) am 30. April 2002 12:35

Hallo Moni!

danke für deine antwort!

Weiß zwar nicht genau, was du mir da jetzt sagen willst*sorry* aber ein bisschen versteh ichs!

Wenn man sich aber einen Welpen aus einer verantwortungsvollen Zucht holt? Weil ich muss ja nicht gleich den erstbesten Züchter zusagen, weil wenn ich sehe, dass er mit Hunden züchtet, die HD haben, geh ich wieder!

Hast du jetzt einen aussie?
Und kommst du aus Österreich? hab nämlich da in Österreich auch einen Tollerzüchter auf einer HP gesehen, aber leider sieht man da die Hunde nicht! nur ein paar Welpen :-(

Liebe Grüße sandra und wuffs

von moni(YCH) am 01. Mai 2002 09:09

Liebe Sandra!

Mich hatte die Rasse fasziniert, nur da sie unter Umständen schlecht zu fokussieren sein aknn, bin ich davon abgekommen mir einen Hund dieser Rasse für die Suchhundearbeit zu nehmen.
Ja ich komme aus Österreich, und den einzigen Züchter den es damals gab, der war aus Vorarlberg, also Westösterreich.

Aber ich denke Du wirst schon das richtige aussuchen. Ich hätte da eine sehr nette "züchterin" in der Schweiz gefunden, und von der hätte ich mich auch getraut einen Welpen zu nehmen. Sie habe ich auch besucht, und die Hunde waren ganz anders als auf dem Toller-Arbeitstag. UNd auch am Welpen treffen von Nicole war ich dabei und die waren auch vom Wesen nicht so hippelig.

Suche halt gut und gründlich, wünsche dir viel Spaß wie auch immer Deine Entscheidung aussieht.

Ps: einen Toller den kenne ich von der Therapiehundeausbildung, wie ich noch damals die Therapiehundeausbildung durchgeführt habe, und dem viel es auch schwer mal kurz sitzenzubleiben, was aber in Therapiesituationen notwendig ist. Der hatte übrigens C-Hüften und stammte aus dem Österr. zwinger. und sie sagte auch, daß sie keinen Hunde mehr von dort nehmen würde.

LG moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren