Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RS/Airedale/Chessie

geschrieben von Julia(YCH) 
RS/Airedale/Chessie
17. April 2002 15:04

Hallo!
Kennt jemand eine gute Homepage für Riesenschnauzer? Die vom PSK finde ich nicht so toll...
Zum Chessie: überall in der Literatur wird das ölige Fell betont. Riechen die Hunde entsprechend stark oder ist der Geruch so wie bei anderen Hunden auch? Sind die Hunde nur mit Dummietraining u.ä. glücklich, oder kann man das weglassen und trotzdem einen glücklichen Chessie haben - mit anderen Aufgaben?
Zum Airedale: mir fällt bei Terriern allgemein auf, daß sie oft beim Spazierengehen nur mit gesenktem Kopf ihrer Wege trotten und so mißmutig wirken, als würde nichts um sie herum sie interessieren (außer ein Feind kommt in Sicht). Weil nun Airedales aus verschiedenen Gründen als Nachfolger für meinen Hund in betracht kommen, würde mich interessieren, ob Terrier halt einfach so sind, oder ob die ganzen Terrier, die mir so begegnen, sich bei langweiligen Leuten fast zu Tode langweilen und deshalb nicht anders können, als lahm durch die Gegend zu trotten. Ich vermisse einfach den fröhlichen Gesichtsausdruck und das Blitzen in den Augen, das fast alle Hunde zeigen,wenn sie draußen
rumdüsen dürfen.
Schon mal Dank für Antworten, Julia


17. April 2002 15:32

Hallo Julia,

schau mal auf Marja Schaffers Homepage. Dort werden alle deine Fragen zum Chessie beantwortet.

Gruß JanaL+P

17. April 2002 18:45

Hallo Julia,


: Zum Airedale: mir fällt bei Terriern allgemein auf, daß sie oft beim Spazierengehen nur mit gesenktem Kopf ihrer Wege trotten und so mißmutig wirken, als würde nichts um sie herum sie interessieren (außer ein Feind kommt in Sicht)


Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen,
ich kenne nur einen Airedale, der draußen nur schnuffeln will (aber selbst da hat er ein fröhliches Gesicht)und ich kenne 16 Airedal`s näher.Dieser eine, hat bei seinen Besitzern nur gelernt daß man sich beim spazieren gehen selber beschäftigen muß, deshalb interessiert ihn der Boden mehr.
Alle anderen Airedale`s sind fröhlich, z.T. verspielt u. alles andere als Mißmutig!!!
Es wundert mich sehr u. ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Airedal`s sind doch der Schalk in Person *ggg*.
Schau doch mal ins Fotoalbum, da siehst Du auch einige fröhliche Airedals`(Gina auch ;o)).

Viele Grüße,
Heike + Gina (der der Schalk aus den augen guckt...)


18. April 2002 11:56

Hallo,

dann sgae ich auch noch was zu den Riesenschnauzern: Auf der PSK-HP www.psk-pinscher-schnauzer.de findest Du diverse Links zu Ortsgruppen, Landesgruppen und Züchtern. Mußt ein wenig klicken und stöbern, macht aber Spaß und man bekommt eine Menge Infos.

Ansonsten vielleicht noch www.riesenschnauzer.net oder www.ermada.de www.von-der-groen-au.de etc. Findest Du aber alles auf der PSK-HP.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden, habe einen Riesenschnauzer, bin sehr aktiv im PSK als Ausbilder und Schutzdiensthelfer und habe sehr viel mit dieser Rasse zu tun.

Viele Grüße

Sören

18. April 2002 15:19

Ich nochmal, Julia,

weil du fragtest, ob man Chessies auch für andere Aufgaben einsetzen kann. Da die anderen beiden Rassen Gebrauchshunderassen sind, vermute ich, dass du mit andere Aufgaben Schutzdienst meinst? Hierzu ist zu sagen, dass ALLE Chessie-Zuechter, die ich kenne, davon abraten und auch keinen Welpen an SchHler geben.

Gruss JanaL+P

19. April 2002 16:10

Hallo Heike,
freut mich zu hören, daß bei uns dann wohl eher Ausnahmehunde rumlaufen.Nur neulich bei einer Veranstaltung einer Rettunghundestaffel habe ich einen Airedale gesehen, zu dem die üblichen Beschreibungen passen.
Das Fotoalbum würde ich mir ja gerne mal ansehen, ich weiß aber nicht, wie ich dahinkomme!! Vielleicht kannst Du mir helfen?
Viele Grüße, Julia