Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Curly Coated Retriever

geschrieben von Sabine(YCH) 
Curly Coated Retriever
17. April 2002 17:26

Hallo,

ich habe keine Fragen zum Curly, ich besitze selbst eine
Hündin. Sie ist ein absoluter Traumhund: Sehr kinderlieb
(wir haben einen 2jährigen Sohn), temperamentvoll, absolut
lieb allen anderen Hunden gegenüber (sie hat noch NIE einen
anderen Hund angeknurrt, auch nicht im Spiel), sie lernt
sehr gerne (auch wenn man sehr viel Geduld haben muß, da
sie sehr verspielt ist), sie ist wachsam, sie liebt jede
Art von Beschäftigung: Apportieren, schwimmen usw.), Ihr
Fell haart so gut wie gar nicht und muß nicht gekämmt werden,
kurzum sie ist ein Traumhund.
Viele Menschen, die wir beim Spaziergang treffen, finden
unsere Hündin sehr schön, wissen aber so gut wie nie
um welche Rasse es sich handelt.
Was mich wundert ist, warum ist diese Rasse so unbekannt
und so wenig verbreitet?
Ich denke das sehr viele Menschen sehr viel Spaß an dieser
Rasse hätten, wenn sie den Charme dieser Rasse erst einmal
kennenlernen würden.
Was meint Ihr denn dazu, kennt Ihr den Curly?

Lieben Gruß
Sabine


17. April 2002 18:39

Hallo!

Ja, ich kenne den Curly, aber wenn ích du wäre, dann wäre ich sehr sehr still. Je mehr Menschen eine Rasse kennen, desto eher kommt sie in Mode, und das ist NIE gut. Es gibt keine Rasse, der das je gut getan hat: Dalmatiner, BC, DSH, Golden Retriever, Westi, Aussie um nur einige zu nennen. Der Curly hat ja auch einen relativ begrenzten Genpool und wenn da plötzlich alle einen wollen, dann kommt es unweigerlich zur Verwendung von ungeiegneten Materials.

Freu dich im Stillen, einen so tollen Hund zu haben

Edith

18. April 2002 05:59

Hallo Sabine

Ja, ich kenne den Curly, meine Mutter hat einen fünfjährigen Rüden. Er hat wirklich einen ganz tollen Charakter. Meiner Meinung nach ist er aber nicht ganz so einfach zu handhaben, wie z.B. ein Labbi. Der Hund meiner Mutter ist ein richtiger Ein-Frau-Hund, wie ist Deine Hündin in dieser Beziehung?

Gruss
Tina + Flint


18. April 2002 07:19

Hallo Edith,

: Ja, ich kenne den Curly, aber wenn ích du wäre, dann wäre ich sehr sehr still. Je mehr Menschen eine Rasse kennen, desto eher kommt sie in Mode, und das ist NIE gut. Es gibt keine Rasse, der das je gut getan hat: Dalmatiner, BC, DSH, Golden Retriever, Westi, Aussie um nur einige zu nennen. Der Curly hat ja auch einen relativ begrenzten Genpool und wenn da plötzlich alle einen wollen, dann kommt es unweigerlich zur Verwendung von ungeiegneten Materials.

Das kann ich mir beim Curly nicht vorstellen, da es ja wirklich
wenige Züchter gibt, die auch sehr darauf achten, wer Ihre Welpen
bekommt.
Mich wundert es einfach nur, warum diese Rasse vorallem in Deutschland
so unbekannt ist.

Viele Grüße
Sabine


18. April 2002 07:25

Hallo Tina,

: Ja, ich kenne den Curly, meine Mutter hat einen fünfjährigen Rüden. Er hat wirklich einen ganz tollen Charakter. Meiner Meinung nach ist er aber nicht ganz so einfach zu handhaben, wie z.B. ein Labbi. Der Hund meiner Mutter ist ein richtiger Ein-Frau-Hund, wie ist Deine Hündin in dieser Beziehung?

Ja, wie ein Labrador ist ein Curly nicht. Er lernt wesentlich langsamer
und braucht einfach länger um erwachsen zu werden. Man braucht schon
ein bisschen Geduld für die Erziehung. Aber es gibt jede Menge anderer
Rassen die in dieser Beziehung genauso sind. Man darf den Curly nur
nicht mit einem Labrador oder Golden vergleichen.
Für meine Hündin bin ich auch die Bezugsperson, wenn ich mal nicht
zuhause bin, dann liegt sie die ganze Zeit an der Tür und wartet,
auch wenn mein Mann oder meine Mutter zuhause sind.
Aber so sind doch auch viele andere Hunderassen.
Wundert mich einfach warum diese Rasse so selten anzutreffen ist.
Was hast Du denn für einen Hund?

Viele Grüße
Sabine

18. April 2002 07:54

Hallo Sabine!

: Das kann ich mir beim Curly nicht vorstellen, da es ja wirklich
: wenige Züchter gibt, die auch sehr darauf achten, wer Ihre Welpen
: bekommt.

Achso. vor einigen Jahren gab es auch wenige Züchter der border collies, die auch drauf geachtet haben, wo ihre hunde hinkommen. Dasselbe bei den Aussies, und allen anderen Hunderassen.
Sobald die menschen merken wo sie geld kriegen könnten ist es aus mit seektion der Käufer. Da wird vermehrt, verkauft, geld gemacht. egal mit welcher rasse. Das ginge sogar mit dem Xoloitzcuintle.
Also, sag sowas lieber nicht. sad smiley

Viele Grüsse, Tina + Fume (der aussie, dessen rasse bis vor einigen jahren in D auch noch völlig unbekannt war...)