Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Curly Coated Retriever
18. April 2002 08:21

Hallo
Ich kenne auch keinen Curly, doch ich kann mich Edith anschließen. Außerdem sollte man dazu noch sagen, das der Hund so geworden ist, weil du die "richtige" für ihn bist, das ist bei vielen Hunden so, in der "falschen" Hand wäre er vielleicht ganz anders. Bei uns in der Gegend ist der Aussie noch nicht so bekannt (ich weiß von meinem TA, das es noch einen bei uns gibt), deshalb ist es mir manchmal lieber, das er für einen Collie-Huskymix gehalten wird, weil es ein Arbeitshund ist, der nicht nebenei erzogen und beschäftigt wird. Zuviele "Laien" sehen einen süßen, erzogenen Hund und denken leider, das wäre was für mich, die Arbeit dahinter sieht man nicht unbedingt, und das wird einigen Rassen mit zum Verhängnis, bei Leuten die sich nicht genau erkundigen.
Dodo und Richy

18. April 2002 08:15


Hallo

: Das kann ich mir beim Curly nicht vorstellen, da es ja wirklich
: wenige Züchter gibt, die auch sehr darauf achten, wer Ihre Welpen
: bekommt.

:Achso. vor einigen Jahren gab es auch wenige Züchter der border collies, die auch drauf :geachtet haben, wo ihre hunde hinkommen.

in deutschland gibt es momentan soweit ich weis keine einzige curlyhuendin mit
zuchtzulassung und im gebaerfaehigen alter,
das wird sich aber hoffentlich in den naechsten jahren aendern.
es stehen schon ein oder zwei in den startloechern.-)))

confused smileyobald die menschen merken wo sie geld kriegen könnten ist es aus mit seektion der :Käufer. Da wird vermehrt, verkauft, geld gemacht. egal mit welcher rasse.

bei den curlies geht es eigentlich mehr darum die rasse nicht aussterben zu lassen
gruesse evelyn

18. April 2002 11:04

Ob eine Rasse berühmt wird oder nicht, das hängt nicht davon ab, wieviele Züchter es gibt. Die könenn aus dem Boden schiessen wie die Schwammerl. Nur mit welchen Zuchttieren, das ist dann die Frage.

Grüße
Edith

18. April 2002 15:00

Hallo Sabine

: Wundert mich einfach warum diese Rasse so selten anzutreffen ist.

Vielleicht eben schon, weil er so ganz anders als die anderen Retriever ist. Dann mag auch die Grösse eine Rolle spielen, er ist schon einiges grösser, als Labbi und Golden und Co. Meine Mutter hat mit ihrem Charly die Begleithundeprüfung gemacht und ihn anschliessend zum Therapiehund ausgebildet. Was machst Du mit Deiner Hündin?

: Was hast Du denn für einen Hund?

Ich habe einen Alaskan Husky.

Gruss
Tina + Flint

18. April 2002 20:40

Hallo Tina,

: Vielleicht eben schon, weil er so ganz anders als die anderen Retriever ist. Dann mag auch die Grösse eine Rolle spielen, er ist schon einiges grösser, als Labbi und Golden und Co. Meine Mutter hat mit ihrem Charly die Begleithundeprüfung gemacht und ihn anschliessend zum Therapiehund ausgebildet. Was machst Du mit Deiner Hündin?

Ja, anders als Labrador und Golden bestimmt, aber Chesapeake Bay
Retriever sind z.B. auch anders und doch verbreiteter als Curly`s.
Wir sind noch am Üben und wollen erstmal die Begleithundeprüfung
machen. Anschließend würde ich gerne mit Ihr Agility machen, da
ich glaube, daß Ihr das viel Spaß machen wird.
Dummietraining möchten wir jedoch auch machen, bzw. machen wir
schon.

: Ich habe einen Alaskan Husky.

Ich habe vor ein paar Jahren am Wochenende immer eine Husky
"gehütet". Er gehörte einer älteren Dame und immer wenn sie
Ihre Weinwochenenden hatte, dann habe ich auf die Hündin
aufgepasst, bzw. bin mit Ihr spazieren gegangen.
Ich muß aber sagen, das der Husky nicht so "mein" Hund wäre,
da der Jagdtrieb doch sehr stark ausgeprägt ist und auch
der Hund sehr selbstständig ist.
Haben in Alaska denn viele einen Husky?
Ist es denn in Alaska auch mal richtig warm oder ist
es immer kalt?

gespannte Grüße
Sabine

19. April 2002 15:02

Hallo Sabine

Das Aussehen des Curly ist wohl auch eine Liebhabersache. Es stimmt zwar, dass viele Leute stehen bleiben und sich nach der Rasse erkundigen. Viele finden ihn zwar interessant aber nicht schön.

: Ich muß aber sagen, das der Husky nicht so "mein" Hund wäre,
: da der Jagdtrieb doch sehr stark ausgeprägt ist und auch
: der Hund sehr selbstständig ist.

Mit Flint habe ich betr. Jagdtrieb, zum Glück, keine Probleme.

: Haben in Alaska denn viele einen Husky?

Es haben nicht unbedingt viele EINEN Husky, sondern einige haben VIELE Huskies ;-)) Schlittenhundesport ist hier der Nationalsport.

: Ist es denn in Alaska auch mal richtig warm oder ist
: es immer kalt?

Ja, im Juni und Juli ist es sogar zünftig warm.

Gruss
Tina + Flint