Pinscher/Schnauzer und Jack Russell :: Hunderassen

Pinscher/Schnauzer und Jack Russell

von Johanna B.(YCH) am 19. April 2002 06:00


Hallo

Folgendes würde mich interessieren: Ich finde, dass Pinscher oder v. a. Schnauzer gewisse Aehnlichkeiten haben mit den JR's. Liege ich da total daneben? Welches sind denn die gravierendsten Unterschiede der beiden Rassen?
Und MUSS man mit dem JR Hundesport betreiben oder ist er auch als reiner Familiehund in einer aktiven Familie mit Kindern zu halten?
Johanna

von Antje W.(YCH) am 19. April 2002 06:41

Hallo Johanna?
Der JR ist ein kleiner, schneidiger Jagdhund für den Bau(z.B. Fuchs).
Er ist in der Regel sehr unerschrocken und mutig, kann sehr hartnäckig weghören, wenn man ihn erziehen will. Dies erfordert also einige Konsequenz.
Ich kenne etliche JR, die nicht gut allein bleiben können.
Sie sind unendlich bewegungsfreudig und temperamentvoll, intelligent und arbeitswütig, man sollte ihnen schon etwas Beschäftigung anbieten, auch Agility können sie gut machen.
JR lieben Kinder, doch werden sie aufgrund ihrer geringen Größe gern mit einem Spielzeug verwechselt und und können dann, wie jeder andere Hund auch, eine Aversion gegen Kinder entwickeln.
Sie haben eine enorme Beißkraft und können sich damit dann den nötigen Respekt verschaffen.
Schnauzer und Pinscher sind ursprünglich Stallhunde, welche alles mögliche an unerwünschtem Kleingetier aus Ställen fernhielten.
Unerwünschte Menschen gehören auch dazu.
Sie werden heute als Begleit-und Gesellschaftshunde gehalten, die einen ausgeprägten Schutztrieb gegenüber Ihrer Familie, deren Besitz und Grundstück entwickeln können.
Sie sind im Haus sonst ruhig, brauchen aber draußen auch dringend Beschäftigung und Bewegung.
Ganz besonders wichtig ist eine immerwährende, konsequente Erziehung und Rangeinweisung.
Sie werden selten "Jedermanns Liebling", sondern sind nur ihrer Familie ergeben und anhänglich, also eher als reserviert zu bezeichnen( Ausnahmen bestätigen die Regel).
In meinem Haushalt leben z.Zt. 2 Pinscher und 1 JR.
Die Pinscher züchte ich, JR nicht.
Die Kommunikation zwischen den Rassen klappt gut, das kann ich für meine Pinscher mit fremden JR als auch für meinen JR mit fremden Pinschern so sagen.
Womit alle 3 nicht gut klarkommen, sind in erster Linie Bordercollies, ich denke, daß es am Hütetrieb der BC liegt, der bei Begegnungen meist ins Spiel kommt.
Abschließend würde ich behaupten, daß Pinscher und Schnauzer in der Haltung und Erziehung "leichter" sind, als die JR.
Wenn Du sehr kleine Kinder hast und gar keine Hundeerfahrung, tendiere ich zu gar keinem Hund.
Aus Erfahrung sage ich, daß die Kinder mindestens das Schulalter erreicht haben sollten.
Ein respektvoller Umgang mit dem Tier kann ihnen dann leichter vermittelt werden und das bewußte Handeln ist dann erst ausreichend ausgeprägt.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Gruß Antje


von Gaby mit Beira(YCH) am 19. April 2002 06:59

: Hallo Johanna,

: Ich finde, dass Pinscher oder v. a. Schnauzer gewisse Aehnlichkeiten haben mit den JR's. Liege ich da total daneben?

Wo findest Du diese Ähnlichkeiten? Optisch? Im Wesen?

Gruß
Gaby mit Beira

von Michaela + Dwayney(YCH) am 19. April 2002 09:36

Hallo Antje!

: Womit alle 3 nicht gut klarkommen, sind in erster Linie Bordercollies, ich denke, daß es am Hütetrieb der BC liegt, der bei Begegnungen meist ins Spiel kommt.

Das ist seltsam, mein JR spielt am liebsten mit anderen JR, dann kommen Berner Sennenhunde (ist wirklich so, die liegen meist schnell hin, dann kann man so toll an den Ohren ziehen und drüber schanzen *g*) und dann Aussies und BC... die rennen so toll ;-)

Gruß,

Michaela

von Astrid(YCH) am 19. April 2002 10:18

Super erklärt, Antje, du hast den JRT kurz und treffend beschrieben.

Liebe Grüsse,
Astrid

von Antje W.(YCH) am 19. April 2002 10:53

Hallo Michaela!
Sicher ist es auch hier, wie immer im Leben.
Die Dinge liegen nie grundsätzlich gleich.
Bei uns sind es die BC, die DSH und dann die Golden Retriever, mit denen meine Hunde nicht gern wollen.
Der Berner hat ja wie der Pinscher eine Maske, wir kennen eine nette Hündin, mit der es auch sehr gut läuft.(Mit dieser Maske sind die Pinscher vertraut)
Mein JR hat grundsätzlich eine Abneigung gegen große Hunde. Sie ist als Welpe ein paar mal schmerzhaft umgerannt worden, deshalb ist sie wohl der Meinung, spätestens bei 20 kg hört der Spaß auf.
Insgesamt muß ich aber sagen, wenn mal ein unbekannter, aber sympatischer BC um die Ecke schaut, dann klappts auch mit dem.
Meine Damen sind manchmal etwas eigen, was ihre Auswahl betrifft.
Viele Grüße
Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde"-WG?"

    Guten Tag, sie da :-))) Vorneweg: Schön, mal wieder ein Lebenszeichen zu vernehmen *grinsbreit*. Nun ...

  • dobermann

    Hallo Andreas, ich stimme Dir absolut zu! Auch ich rate jedem Ersthund- Besitzer zu einem Tierheim- ...

  • Frage zur Rangordnung

    Hallo Gabriela. Danke für die Antwort. Ich habe auch schon oft gehört/gelesen das man sich nicht ...

  • Was für eine Mischung?

    Hallo, danke an alle fürs Mitraten. Spitz kam ziemlich häufig vor, daran habe ich selber auch schon ...

  • HILFE! Nachbar stört Gebell

    : Was kann er dagegen unternehmen? Hi Uta, normalerweise kann ernichts dagegen unternehmen, wenn Deine ...

  • Campen mit Hund in DK und Kampfhund erl.

    Hallo Claudia Ist ja auch nicht so einfach ! Offiziell ist der Pitbull wohl keine anerkannte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren