Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Stimmt das wirklich?
21. April 2002 11:29

Das Buch hiess ganz einfach: HUNDE
Grüsse,
Saskia

21. April 2002 16:16

Hy!
Die Kreuzung aus Wolf und Dt. Schäferhund nennt man Tschecheslowakischer Wolfshund (ist aber keine F1 Kreuzung!)
Diese Hunde sind, so wie ich sie kennengelernt habe, eher fremden Menschen gegnüber reserviert und zurückhaltend. Sicher besitzen sie ein weitaus besseres Reaktionsvermögen und schärfere Sinne und sind sehr viel ausdauernder als "normale" Hunde, doch ein Wolf ist auch kein agressives Tier welches sich auf alles und jeden stürzt- im Gegenteil: ein zu großer Wolfsanteil in den Kreuzungen bewirkten, dass die Hunde eher auf Flucht programmiert waren.

Gezüchtet wurden diese Hybriden als Diensthunde des Militärs, aber soweit ich weiß, hat sich das nicht gehalten (schon allein deshalb, weil ihnen der "Kadavergehorsam" eines Schäferhundes fremd ist).

LG Anna

21. April 2002 19:33

Hallo Saskia,

:: Und dann noch das mit den Toy-Hundchen: Da schreiben die doch wahrhaftig, der Malteser, Papillon und CO. bräuchten keine Spaziergänge solange sie frei in der Wohnung herumlaufen können!

Du könntest gerne mal einen Tag mit meiner Malteser-Hündin und den vier Maltesern meiner Freundin verbringen. Musst dann aber mindestens 3 bis 4 Stunden für Bewegung an der frischen Luft einplanen. Bei schönem Wetter darf's auch gerne "rund um die Uhr" sein.

Darf ich Dir daher einen Tipp geben???
Schreib doch mal den Buchverlag an und frage die Leute, ob sie überhaupt wissen, was für Unsinn in diesem Buch steht, welches sie verlegen ....

Viele Grüsse sendet

Elke

21. April 2002 19:46

Ja ich glaube wirklich, dass ich das mache! Auch das mit der Aggressivität der genannten Hunde kann doch nicht stimmen! Die schreiben, man müsse früh mit der Erziehung beginnen, da sie schon sehr jung aggressiv werden! (Nicht aber werden können!!!)
Also wirklich! Aber das mit den Toy-Hunden lese ich wirklich oft! Es steht oft, 5-10 Min reichen, wenn man einen Garten hätte könne man sich sogar die sparen! Kann man die dann auch in einen Hamsterkäfig sperren und sie dafür täglich 15 min. in der Wohnung frei herumlaufen lassen??? Wetten, die würden meine Frage noch mit JA beantworten *kopfschüttel*
Saskia

22. April 2002 09:20

Hallo Saskia,
mich würde ja mal interessieren, was das für ein Hunderassenbuch gewesen ist, das so einen Blödsinn schreibt.
Zum Australian Cattle Dog kann ich nichts sagen, da ich keinen kenne, aber ich besitze einen fünf Jahre alten Malteserrüden, der durchaus seine 3 Stunden Bewegung pro Tag hat (je nach Wetterverhältnissen natürlich). Bei großer Hitze gehe ich allerdings eher früh am Morgen und spät abends Gassi, da er Hitze nicht besonders mag, aber trotzdem hat er auch an solchen Tagen ca. 2 Stunden Auslauf. Mein Hund würde durchdrehen, wenn ich ihn nur in der Wohnung halten bzw. nur mal kurz um den Block gehen würde mit ihm.
Ich halte es für ziemlich gefährlich, solch einen Unsinn in einem Hunderassenbuch zu schreiben. Ich könnte mir vorstellen, daß Leute, die dieses Buch lesen, sich einen kleinen Hund anschaffen und tatsächlich mit ihm nicht vor die Tür gehen, weil es ja der Autor dieses Buches schreibt.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal an den Verlag schreiben und sie darauf aufmerksam machen, was für ein Unsinn in diesem Hunderassenbuch steht.

Liebe Grüße
von
Petra & Malteser Benny

22. April 2002 09:35

Hallo Elke,
gerade hab' ich mal in meinem Schrank nachgeschaut und entdeckt, daß ich dieses Buch ja selbst besitze. Ich hatte es mir mal vor einiger Zeit gekauft, da es nur 20,00 DM gekostet hat. Als ich mir dann zu Hause die Texte zu den verschiedenen Hunderassen durchlas, habe ich es gleich in den Schrank gestellt und seitdem auch nicht mehr drin gelesen, da das meiste, was dort stand, ein ziemlicher Blödsinn gewesen ist.
Es steht doch tatsächlich drin, daß der Malteser und auch andere Toy-Rassen keine Bewegung im Freien bräuchten, sondern mit dem Spielen in der Wohnung schon zufrieden sind.
Ich glaube, ich werde selbst mal einen Brief an den Verlag schreiben.

Liebe Grüße
von
Petra und Benny