Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weimaraner / Vizsla

geschrieben von Saskia(YCH) 
Weimaraner / Vizsla
21. April 2002 19:41

Hy!

Noch eine Frage: Was ist der Unterschied (ausser Farbe) zwischen Weimaraner und Vizsla? Sind beide Jagdhunde, oder?

22. April 2002 18:11

: Hy!
:
: Noch eine Frage: Was ist der Unterschied (ausser Farbe) zwischen Weimaraner und Vizsla? Sind beide Jagdhunde, oder?

Hallon Saskia,
beides sind Jagdhunde, aber im Wesen m.E. sehr unterschiedlich.
Der Weimaraner ist eher ein ruhiger Hund, aber er hat Schärfe, vor allem die Rüden.
Der Vizslar ist viel lebhafter, weicher im Verhalten und schnell unstabil (kommt auf die Zuchtlinie an).
Beides sind tolle Hunde, aber ihren Jagdwillen sollte man nicht unterschätzen.

viele Grüße

Gila

24. April 2002 17:12

Hallo Gila,
also dass Weimaraner ruhiger sind als Vislar kann ich nicht bestätigen.
Der Weimaraner braucht unbedingt Arbeit, damit er ausgeglichen ist. Hat er diese Beschäftigung nicht, und das muss nicht der Einsatz als Jagdhund sein, dann kann er durchaus auch scharf werden.
Gruss Friedbert und Laika ( Weimaraner Langhaar)

24. April 2002 19:26

Hallo Saskia!

: Noch eine Frage: Was ist der Unterschied (ausser Farbe) zwischen Weimaraner und Vizsla? Sind beide Jagdhunde, oder?
Meines Wissens sind Weimaraner die einzigen Jagdhunde, bei denen zumindest der Rüde zur Zuchtzulassung eine Schutzhundprüfung abgelegt haben muß.
Ansonsten würde ich aus meinem Hundeumfeld sagen, daß Vislas sich eher als "Nur"-Familienhunde halten lassen als Weimaraner; andere mögen da andere Erfahrungen haben. Auf jeden Fall muß man früh damit anfangen, sich Ersatzjagten auszudenken, damit man sich nicht einen Hund heranzieht, der nie von der Leine abkann, weil er sonst jagen geht.

Viele Grüße,
Katja