Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tschechoslowakischer Wolfshund

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Tschechoslowakischer Wolfshund
25. April 2002 09:26


Hallo Freunde,

bei uns in der Gegend wohnt ein solcher Hund. Ich kenne die Besitzer nicht persönlich, wohl aber deren "Spaziergangsfreundin". Und die hat mir folgendes erzählt:

- der Hund hat 1/4 Wolfsblut
- die Hunde dieser Rasse können bis zu 25 Jahren alt werden, die Hündinnen werden oft erst mit 5 Jahren läufig

Stimmt das bzw. kann das sein?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Hündin (2 Jahre) gemessen an dem, was in ihr steckt, sehr gut sozialisiert und erzogen ist (von ihrem Verhalten her hätte ich gesagt, es handelt sich um einen hervorragend trainierten Husky-Mix). Ist es ohne weiteres möglich, solche Hunde genau so zu halten wie andere Rassen?

Grüße
Katrin + Vlin

25. April 2002 09:44

: Hallo!

Ich kann dir nur sagen,wie sich der Tscheche der bei uns lebt, verhält. Die Hündin ist jetzt ca. 14 Monate alt, sieht aus wie ein viel zu groß geratener DSH/Husky Mix, folgt Null, ist aber ein Lamm im WOlfspelz, sie spielt sehr ausgelassen mit jedem und ist freundlich zu leuten, aber kein Schmusetieger.

Das wegen dem Alter glaub ich nicht, dafür sind sie eifnach zu groß. DIese Hündin wiegt 40 kg und ist 72 cm hoch.

Liebe Grüße
Edith

25. April 2002 09:52

Hallo Katrin,

wieviel Wolf in diesen Hunden steckt kann ich Dir nicht genau sagen, das Alter und die Geschlechtsreife halte ich für etwas übertrieben. Wölfe werden mit etwa zwei Jahren Geschlechtsreif - warum also diese Kreuzung so spät?

Leider steigt momentan das Interesse an Wolfsmischlingen und in den USA sind sie momentan der Hit! In meinen Augen sind solche Hunde nicht so zu halten wie jeder andere Hund. Selbst bei einem sehr geringen Wolfsanteil treten in der Regel das dem Wolf typische Scheuverhalten und eine erhöhte Aggressivität auf. Wie soll ein solches wesentlich sensibleres Tier sich in unserer Gesellschaft zurechtfinden?

Gruß Jenny

25. April 2002 09:53

Hallo Katrin + Vlin,

also die TW die ich kenne (2 Stück) sind eher sehr scheu und lassen sich auch sehr schlecht erziehen. Das kommt durch die starke Sensibilität die diese Rasse wohl noch vom Wolf hat !
Die Hündinnen werden meines Wissens nur 1x im Jahr läufig.

Es wird natürlich auch gerne ein "Wolfshund" hineingedichtet !
Ich würde jedem abraten sich einen echten TW zuzulegen, denn diese hunde sind durch ihre nahe Verwandtschaft zum Wolf ziemlich schwierig.

Gruß, Tom & Gero


25. April 2002 09:58

Hallo Jenny,

genau das meine ich ! Aber wenn Aggressivität bei diesen Hunden auftritt dann ist es aus Angst und Unsicherheit.

Ich kenne diese Hunde nur als sehr scheu und sensibel und ein solcher Hund in unserer verrückten Gesellschaft - armer Wauz !!!

Gruß, Tom & Gero


25. April 2002 09:57

Hi Jenny,

: Leider steigt momentan das Interesse an Wolfsmischlingen und in den USA sind sie momentan der Hit!

der Tschech. Wolfshund ist eine vom VDH anerkannte Rasse.
Ursprünglich eine Mischung aus DSH und Wolf, wobei "reiner" Wolf wohl kaum noch zum Einsatz kommt, da diese keine FCI-Papiere haben ;-)

Gruß
Kathi