Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weimaraner auch an NICHTjäger ?
13. Mai 2002 14:23


: ich glaube es gibt solche und solche Jäger (mußt Du ja eigentlich viel besser wissen) Die meisten halten meiner Meinung nach ihre Hunde nicht artgerecht.

Hallo Tom & Gero,
das finde ich aber nicht richtig, nach meiner Erfahrung halten die meisten Jäger ihre Hunde sehr wohl artgerecht.
Was ich meinte ist lediglich, das es einige wenige (sehr wenige) Jäger gibt, die ihre Hunde zu selten aus dem Zwinger holen.
Obgleich auch gegen eine Zwingerhaltung bei Jagdhunden an sich noch nichts zu sagen ist.
Nur gerade die extrem anhänglichen Weimaraner, sollte mann möglichst nicht, oder wenn überhaupt nur Zeitweise im Zwinger halten.

Gruß Klaus

13. Mai 2002 16:11

Hallo Klaus,

wiso denkst Du das in Punkto Zwingerhaltung der Weimaraner eine Sonderstellung einimmt ? Das gilt ja wohl für ALLE Hunde, ob nun Jagdhund oder nicht !!!
Ich kenne nur wenige Jäger, aber da war nur ein einziger dabei der seinem Hund auch echt (täglich) was geboten hat.
Es geht mir auch nicht darum ob der Hund bei einem Jäger ist oder nicht, es geht einfach um die Rasse, die sollte einfach nicht in Mode geraten, denn da wird dieser schöne Hund garantiert versaut !
Also ist es mir immer noch lieber er kommt in Jägerhände als in (übertrieben !!) Kinderhände !
Und daß es den Hunden bei Jägern auch nicht immer so toll geht ist ein ganz anderes Thema !
Ich kenne Leute mit einem "schwarz" Weimaraner, und dem geht´s auch nicht besonders gut, da die leute ihm einfach nicht das bieten können was er braucht - und das ist bestimmt kein Zwinger oder eine altmodische jagdliche Ausbildung.
Jeder Hund braucht tägliche Aufgaben, Bewegung und Familienanschluß !
Welcher Jäger bietet das seinem Hund ? Geht er täglich in den Wald ?
Vielleicht kannst Du mich ja eines Besseren belehren !

Gruß,

Tom & Gero

13. Mai 2002 21:09

Hi Klaus,

was wäre denn ein zwingertauglicher Jagdhund? Unser DD ist mega anhänglich ... wäre er vielleicht nicht so, wenn er ausschließlich im Zwinger leben müßte und nur für die Arbeit vor die Tür käme.

Grüße
Anke

14. Mai 2002 09:27

Hallo Anke,
wenn er ausschließlich im Zwinger leben würde, wäre er doch sicherlich weniger anhänglich.......oder nicht?
Gruß Klaus


14. Mai 2002 09:44

: Ich kenne nur wenige Jäger, aber da war nur ein einziger dabei der seinem Hund auch echt (täglich) was geboten hat.
: Welcher Jäger bietet das seinem Hund ? Geht er täglich in den Wald ?
: Vielleicht kannst Du mich ja eines Besseren belehren !

Das könnte ich, wenn Du meine Anka einmal sehen würdest.
Sie kommt nicht täglich raus und das ist auch gar nicht nötig!!!!!!

Anka kommt regelmäßig ein bis zwei mal pro Woche raus zur Jagd und wird dort sehr gefordert. Den Rest der Zeit hat sie unsere Wohnung und den Garten als Lebensraum und liegt derweil die meiste Zeit (SEHR AUSGEGLICHEN UND ZUFRIEDEN) in ihrem Hundekorb.

Dazu muß ich natürlich noch sagen, dass diese Jagdtage nicht mit einem Spaziergang zu vergleichen sind, es ist vielmehr für den Hund so anstrengend, dass er sich dann oft gerne mal ein paar Tage ausruht.
Ich bin mir absolut sicher, dass Anka ein glückliches Hundeleben führt.

Hast Du was gegen Jäger?

Gruß Klaus



14. Mai 2002 10:08

Hallo Klaus,

ich habe Nicht´s gegen Jäger ! Wenn sie so sind wie Du es beschreibst ist es doch voll in Ordnung. Ich weiß das sich ein Hund bei der Jagd sehr verausgabt und danach entsprechende Erholung braucht.

Aber das Thema war eigentlich ein Anderes. Also, ich bin eindeutig dagegen einen Weimaraner in unerfahrene Hände zu geben. Es muß nicht unbedingt ein Jäger sein. Von seiten der Züchter sollten die Interessenten genau ausgewählt werden (was für alle Züchter gelten sollte), aber meistens ist der Profit wichtiger !
Ich habe heute erst wieder von jemanden gehört der Weimaraner und Vizsla gekreuzt hat ! Das kann doch nicht wahr sein, oder !! Genau sowas sollte verhindert werden !

Gruß,

Tom & Gero