Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weimaraner auch an NICHTjäger ?
15. Mai 2002 12:27

Hi Tom,

: Wieviele Jäger machen das ?

Weiß nicht, aber die mit denen wir engen Kontakt haben sind schon ziemlich häufig draußen, auch die ohne Hund.

grinning smileyie ich kenne gehen ohne selbst jagen zu wollen nicht in den Wald, schon garnicht wegen dem Hund !

Tja, dann sind die in der "glücklichen" Lage, dass sie weder Hochsitze bauen, noch Pirschwege anlegen noch sonst irgendwas außer schießen tun müssen...wie langweilig! Ich schlepp meinen Hund (nicht den DD) sogar mit auf den Hochsitz rauf (20kg), aber zu zweit ist einfach schöner und er zeigt mir an, wenn sich was nähert.

: Genau, finde ich prima ! Meinst Du mit Dogbiking ? Radfahren ??? (Denglisch)

Nicht "normales" Radfahren, sondern Schlittenhundesport, also Zugtraining.

salü
Anke

15. Mai 2002 14:52

Genau !!!

Grüße vom Jäger Klaus

Ps.: ... und Waidmannsheil zur Bockjagd

17. Mai 2002 07:44

: Hallo Anke,
: da hast Du natürlich recht, aber für einen Wemaraner ist eine Zwingerhaltung noch schlimmer, als für die meisten anderen Jagdhunde.
: Gruß Klaus

Hi!

Habe leider auch schön öfters gehört, dass gerade die erfolgreichsten Field-Trial-Retriever-Besitzer ihre Hunde vorwiegend im Zwinger halten. Sie sind der Meinung, dass sich der Hund nur dann genug für die Arbeit motivieren kann. Sie gehen dann schon meist täglich wieder hinaus. War einmal auf einem Seminar, da hat der belgische Trainer gesagt, dass er es nicht gut findet, wenn der Hund im Haus einfach nur für's dasein ständig belohnt wird.... Also einfach so streicheln findet er nicht gut. Der Hund wird bei ihm nur belohnt, wenn er auch was dafür getan hat. Also ist daher seine Schlußfolgerung, dass für einen Zwingerhund dann die Arbeit und das Streicheln nachher Belohnung ist und die Hunde dann auch hochmotiviert sind.

Also ich kann zwar seinen Gedankengang irgendwie nachvollziehen und er mag auch damit sehr erfolgreich sein - ich finde es aber trotzdem schlimm. Gehört der Retriever doch auch zu den sensibleren Rassen.

Und: Ich kenne eigentlich mehr Jäger, die den Hund außerhalb der wenigen Jagdtage nicht artgerecht halten als umgekehrt. Leider.

Liebe Grüße
Karin M.


17. Mai 2002 14:59

Also einfach so streicheln findet er nicht gut. Der Hund wird bei ihm nur belohnt, wenn er auch was dafür getan hat. Also ist daher seine Schlußfolgerung, dass für einen Zwingerhund dann die Arbeit und das Streicheln nachher Belohnung ist und die Hunde dann auch hochmotiviert sind.
:
: Also ich kann zwar seinen Gedankengang irgendwie nachvollziehen und er mag auch damit sehr erfolgreich sein - ich finde es aber trotzdem schlimm. Gehört der Retriever doch auch zu den sensibleren Rassen.
:

Hallo Karin,
ich kann diesen Gedankengang nicht so nachvollziehen.
Wenn er den Hund NUR zur Belohnung streichelt, dann kann er nicht das nötige gegeseitige freundschaftliche Verhältniss aufbauen, um einen wirklichen Superjagdhund zu erhalten.
Gruß Klaus


19. Mai 2002 12:08

Hallo Klaus,
ich selbst führe u.a. eine Weimaranerin LH (3 1/2), die ich mit 10 Monaten ohne Klubpapiere aus dem Tierschutz in desotatem Zustand übernommen habe.
Der TV-Beitrag "Tod in den Dünen", ich hoffe Du hast diesen Beitrag gesehen, zeigte m.E. sehr deutlich (Arnolds Strecke: sechs Karnickel und zwei Rehe ohne einen Schuß!!), daß es keine Absicherung der art- und rassegerechten Führung ist, Weimies nur in Jägerhand zugeben.
Für die Karnickeljagd brauche ICH keinen Weimi LH.
Ursprünglich war auch der Berufs- und nicht der Hobbyjäger gemeint.
Besonders der Weimi LH hat noch sehr viel "Leithundblut" und wäre daher m.E. excellent als Bringselverweiser bei der Rettungshundearbeitn einsetztbar und rassegerecht auszulasten.
Dieser "Job" kommt der Veranlagung zumindest des langhaarigen Typs näher als die Treinjagd oder die Aufgabe ein Mädchen für alles bei der Jagd zusein.

liebe Grüße
und halte Deine Jagdgenossen bitte davon ab, sich einen Weimi LH oder einen anderen echten Spezialisten aus modischen Gründen zuzulegen,
es sei denn, sie hätten das ganze Jahr 3-5 Stunden TÄGLICH Zeit mit ihrem vierbeinigen Jagdgenossen im Gelände unterwegs zu sein.

Ute Binder

22. Mai 2002 19:52

Hallo,
ich habe nun schon seit 11 Jahren einen Weimaraner. Leider ist der Weimaraner in letzter Zeit durch mehrere Werbekampagnen auf dem bestem Wege sich zu einem Modehund zu entwickeln (wozu er überhaupt nicht geeignet ist). Mein "Alterchen" brauchte zu seinen besten Zeiten mind.
3-4 Std. Auslauf (und nicht an der Leine). Meiner Meinung nach gehört ein Weimaraner auf gar keinen Fall in die Stadt wor er nur Betonboden beschnüffeln kann. Wer sich evtl. etwas Anderes einredet ist kein wirklicher Tierfreund. Außerdem hat der Weimaraner einen sehr hohen Schutztrieb, den auch keiner von der Hand weisen kann.

Aber ich fürchte, in den nächsten Jahren wird das Sprichwort "Erst Modehund, dann Tierheimhund" völlig zutreffen.