Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weimaraner auch an NICHTjäger ?
24. Mai 2002 08:27

Hallo Ute,
da bin ich genau Deiner Meinung!!!!!!!
Dieser Arnold (Schwarzenegger??) ist doch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eben auch Jäger mit dieser Rasse gar nicht so selten überfordert sind. Hier fehlt ja wohl eindeutig die, gerade für den Weimi typische, oft sehr enge Bindung an den Führer.
Überhaupt war der Film doch wohl ein Armutszeugniss für den so elitär eingestellten Weimaranerklub.
Viele der Mitglieder rennen von einer Ausstellung auf die andere, die Vereinsmeier schaffen es auch, super Noten für ihre Hunde bei den Prüfungen herauszuholen, in der Praxis hapert es dann jedoch.
Aus Mangel an Jagdgelegenheit, verkümmern die im Vereinsblatt so viel beschworenen Qualitäten der Weimis dann.

Allerdings meine ich, dass sich Weimaraner sehr wohl auch zur Niederwiljagd eignen.
Meine Anka ist auf der einen Seite ein wahrer Nachsuchenspezilist, sie arbeitet jedoch ebenso gern und auch gut auf Niederwild (einschließlich Karnickel). Sie würde sich jedoch dabei niemals so verhalten wie Arnold oder die anderen Hunde auf Baltrum.
Anka hat bereits mehrere Böcke mit Laufschuß erfolgreich nachgesucht und selbstständig abgewürgt, gesunde Rehe läßt sie hingegen in Ruhe, diese interessieren sie überhaupt nicht.
Stellt sie eine angeschweißte Sau, kann ich mich darauf verlassen, dass sie sehr, sehr vorsichtig und mit Bedacht zu Werke geht und immer versucht, mich herbei zu rufen.
Ein Arnold, richtig auf Sauen eingesetzt, würde wohl nicht lange überleben.

viele Grüße von Klaus


28. Mai 2002 07:48

Hallo Klaus,
Leider, leider ...
Nachsuche, null problem, nur der Weimi ist m.E. kein Stöberhund und mit Kesseltreiben ist er auch nicht ausgelastet.

: Stellt sie eine angeschweißte Sau, kann ich mich darauf verlassen, dass sie sehr, sehr vorsichtig und mit Bedacht zu Werke geht und immer versucht, mich herbei zu rufen.
So soll es auch sein und so liegt es dem Weimi im Blut.
Auch, wenn die Arbeit vor dem Schuß bei der modernen Jagd zu kurz kommt, dann wenigstens saubere Arbeit nach dem Schuß.

: Ein Arnold, richtig auf Sauen eingesetzt, würde wohl nicht lange überleben.
Wäre auch eine Möglichkeit ein seliges Ende zu finden, denn wie will man einen solchen Hund außerhalb einer solchen Jagd führen ?
Kurz angeleint, ein trauriges Leben, also besser ein Ende mit Schrecken, als lebenslänglich kurz angeleint.

liebe Grüße,
die sich von Herzen freut, daß Dein Weimi einen guten Job hat.
Ute