Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hovawart

geschrieben von Sylvia(YCH) 
Hovawart
14. Mai 2002 08:50

Hallo,

da wir beabsichtigen, uns einen Hovawart als Zweithund anzuschaffen (eine Hündin, Ersthund ist ein Golden Retriever, Rüde, 2,5 Jahre alt), suche ich alle möglichen Informationen. Die Anschaffung soll nicht heute oder morgen sein, wir wollen erst mal so viele wie mögliche Info's sammeln.
Schreibt mir Eure Erfahrungen mit den Hovi's, Charaktermerkmale die Euch aufgefallen sind und was Euch alles einfällt.

Viiieeelllenn Dank.
Gruß
Sylvia

14. Mai 2002 10:23

Hallo Sylvia,

mein Vater hat eine nun 9 Jahre alte Hündin. Sie ist sehr dominant, aber so clever, dass mein Vater es gar nicht merkt. Er hat im richtigen Moment verpasst die Rangfolge festzulegen. Sie ist an den Grundstücks-grenzen sehr wachsam, wer den Garten jedoch durch das Haus betritt ist sofort ihr Freund. Sie lebt das ganze Jahr draussen und hat ein Fell wie ein Löwe. Tagsüber ist sie im Garten, nachts im Flur des Hauses. Wenn sie möchte, dann darf Sie tags auch ins Haus, sie liebt jedoch im Sommer den kühlen Schatten beim Brunnen im Garten, und auch bei offenen Türen ist es ihr lieber sie lockt ihre Familie hinaus, als dass sie hinen geht. Im Winter erträgt sie die Fußbodenheizung nur eine ganz kurze Zeit und möchte dann wieder hinaus gelassen werden. Dort läßt sie sich dann sogar einschneien, trotz einer tollen isolierten Hundehütte mit Decke, die sie ja aufsuchen könnte. Ich denke es ist ein Kreislauf.
Je mehr Fell, desto lieber draussen, desto dicker das Fell......

Maxi, so heißt sie, spielt sehr raubauzig mit gleichgroßen Hunden. Kleine Hunde ignoriert sie. So z.B. den Dackel meiner Schwester.

Sie ist sehr wachsam, hat aber z.B. gegenüber Kindern eine sogenannte Affengeduld. Sie geht auf alle Kinder zu und will mit ihnen schmusen.
Hat sie genug (was ganz selten vorkommt), dann geht sie ohne murren einfach weg.



14. Mai 2002 12:54

Hi,

schau einfach mal unten auf die HP. `ne sehr schöne Seite, auf der mehrere Hovis vorgestellt werden und auch sonst allerlei Nützliches drauf ist.

Liebe Grüße,
Caro, Kira & Jack (die mit einer der Hovi-Damen davon befreundet sind *g*)