Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Schäfer-mix
20. Mai 2002 12:01

: Ich suche einfach einen Hund der gut erziehbar und gut zu führen sein wird. Ausserdem möchte ich wenn möglich Hundesport machen (Agility).

Ich würde Dir auch zu einem Tervueren raten. Allerdings muss man da sehr aufpassen, woher er kommt. Eine Züchterin deren Hunde mich sehr überzeugt, verlinke ich Dir weiter unten.

Schau aber auch mal auf der Homepage des SKBS
[www.skbs-cscbb.ch]
unter Zucht / Welpen / Tervueren

Lass dich aber sehr sehr gut beraten. Gerne kannst Du mir auch privat mailen. Ich besitze bereits die 2. Tervueren-Hündin und wohne ebenfalls in der Schweiz.

20. Mai 2002 12:10

Hallo,
wo wohnst Du den mein Nachbar will seinen Mali-Husky-Welpen loswerden.
Ich wohne in der Nähe von Bremen.
Liebe Grüße
Simone

20. Mai 2002 14:32

Hallo Nathalie,
wir haben vor drei Jahren unseren zweiten reinrassigen Schäferhund als Welpe bekommen, und er ist absolut HD frei. Unseren ersten mussten wir leider mit 13 Jahren einschläfern lassen wegen Krebs, aber auch er war absolut ohne HD. Mir scheint auch ein Hund aus einer kontrollierten Zucht richtiger, denn wenn man ein neues Familienmitglied zu sich nimmt, und dann feststellen muss, dass die Hüfte oder auch die Ellenbogen nicht in Ordnung sind, muss man mit einem Tier leben, das man nie sportlichen Belastungen aussetzen kann und das ist schade, wenn man dementsprechende Ambitionen hat. Bitte wähle sehr sorgfältig und bedenkte, daß man so ein Lebewesen nicht nur heute und morgen hat. Auch ein krankes Tier kann sehr alt werden. Wenn es ein Mischling sein soll, finde ich die Idee, einem Tier aus dem Tierheim ein zu Hause zu geben, einfach toll. Ich wünsche Dir alles gute mit Deinem neuen Freun/Freundin.

20. Mai 2002 15:14

: PS: Einen reinrassigen Schäfer möchte ich nicht, da anscheinend HD verbreitet sein soll.

Hi,
Hatte bis vor kurzem selbst eine Schäfer- Labby-Mix Hündin. Dachte auch Mix is bestimmt ohne HD, nur die reinrassigen Schäfer hams.
Tja, weit gefehlt, nach einem Jahr Agility hab ich sie röntgen lassen.
Sie hatte mittlere HD. Also nichts mehr mit Agility.
Muss natürlich nicht jeder haben aber ich hatte halt das pech.

Lisa

20. Mai 2002 16:07

Hallo Nathalie,

ich habe eine Schäfermixhündin (übrigens HD-frei!) Die Mutter war reinrassig, der Vater ein Schäfer-Collie-Mix. Ich würde mal sagen sie ist ein Traumhund, allerdings ist sowohl Hüte- als auch Jagdtrieb vorhanden. Ansonsten sehr gelehrig, draussen sehr lebhaft und verspielt, im Haus eher ruhig, sehr wachsam. Aber vielleicht sind ihre Geschwister schon wieder ganz anders...!?

Die Idee mit dem Tierheim finde ich nicht schlecht, so erfährst Du auch gleich was über das Wesen und die Gesundheit des Hundes.

Viele Grüße, Andrea



21. Mai 2002 13:04

PS: Einen reinrassigen Schäfer möchte ich nicht, da anscheinend HD verbreitet sein soll.

Hallo

weit gefehlt. Kein Hund ist HD sicher. Also auch bei deinem
gewünschten Schäfer-Mix ist keine HD-frei Garantie in die Wiege gelegt worden.
Als Belgierl-Liebhaber würde ich auch mal in Richtung Malinois
gucken, da ein Malinois kleiner und daher wendiger ist.
HILFE: NICHTS GEGEN DEUTSCHE SCHÄFER!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Robi