Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vestgötaspets

geschrieben von Pugey(YCH) 
Vestgötaspets
20. Mai 2002 19:51


Hallo,
ich interessiere mich für die Rasse "Vestgötaspets". Wer kann mir Infos vermitteln. Züchter gibt es in Deutschland nicht, aber vielleicht Halter?! Ich war Anfang Mai auf der Zuchtshow in Dortmund, habe aber nur kurz mit 2 Frauen aus Dänemark sprechen können. Am Showring habe ich keine Leute mehr getroffen. Freue mich auf Tipps



20. Mai 2002 22:11

:
: Hallo,
: ich interessiere mich für die Rasse "Vestgötaspets". Wer kann mir Infos vermitteln. Züchter gibt es in Deutschland nicht, aber vielleicht Halter?! Ich war Anfang Mai auf der Zuchtshow in Dortmund, habe aber nur kurz mit 2 Frauen aus Dänemark sprechen können. Am Showring habe ich keine Leute mehr getroffen. Freue mich auf Tipps


Hallo,

das ist ein nordischer Spitz. Soll, obwohl ein Spitz, Jagdtrieb haben.

Luzie


21. Mai 2002 17:53

Hallo,
eine Freundin von mir steht seit 2,5 Jahren auf der Warteliste für ein Weibchen, daher weiß ich von ihr ein wenig. Ich habe selber noch nie einen erlebt. In Holland gibt es Züchter und einen aktiven Verein, der gerade dafür gesorgt hat, das der Spets von den "Urtypen" zu den "Hütehunden" eingeteilt wurde.
Es ist eine gesunde Rasse, 15Jahre ohne Probleme ist keine Seltenheit. Sie sind selbstbewußte Hütehunde, mit allem was dazu gehört: arbeiten gerne, bellen gern, schnappen auch schon mal nach den Hacken (mangelnde Erziehung vorausgesetzt), sind gut erziehbar. Weiterhin sind sie sehr sozial, Hunden und Menschen gegenüber.
ein paar links (holländisch und englisch), mit weiterführenden links:


21. Mai 2002 17:55

und hier die links:
:
[welcome.to] und [members.lycos.nl]

07. Juni 2002 21:47

Hallo Pugey,

der Västgötaspets ist eine alte schwedische Rasse, der v.a. als Familien- und Gebrauchshund verwendet wird. Er ist sehr energisch und bestimmt, aufmerksam und stets guter Laune. Er will immer bei seinen Menschen sein und reut sich über alle Aufgaben, die man ihm stellt. Meine schwedischen Schwiegereltern leben an einem eigneen See und haben sich bewusst für diese Rasse entschieden, weil er zB nicht schwimmt und wenig jagt. Er braucht aber auf jeden Fall Beschäftigung.

Leider ist es so, dass bei vielen Züchtern die schwanzlosen und jene mit Schwanzstümmel bevorzugt werden. Ich finde es sehr schade, denn gerade mit ihrer Rute können sie so viel Emotion ausdrücken!

In Schweden findest du jede Meng eZüchter - Link dorthin ahst dir schin jemand anderer geschickt!

Imma


09. Juni 2002 16:16

Hallo Imma,

vielen Dank für deine Antwort. Ich finde auch die mit Stummelrute netter, weil ich einfach die Spitz-Rute über den Rücken geringelt nicht mag. Das Ringeln macht der Vestgötaspets doch bestimmt fast immer, oder? Ich habe bereits einen Corgi mit Stummelrute. Sie wedelt aber eh nicht viel. Mein Pudel mit Stummelrute (ich habe ihn mindestens aus 3. Hand) wedelt dagegen in rasendem Tempo, fast immer.

Schweden finde ich erstens sehr weit, um einen Hund zu kaufen (Transport des Welpen!). Und zweitens ist die Rasse doch sicher auch dort nicht "an jeder Ecke" zu bekommen. Hast du eine Vorstellung, wieviele Welpen dort im Jahr geboren werden? Ich war schon auf der Internet-Seite, aber ich tue mich sehr schwer mit Fremdsprachen, auch englisch.

Viele Grüße