Rassenabkürzungen
24. Mai 2002 06:23

Hallo,
hier ein paar von den Windhunden:
Wh = Whippet
G = Greyhound
GA = Galgo Espanol
MA = Magyar Agar
A = Afghane
Az = Azawakh
B = Barsoi
CP = Chart Polski
IW = Irish Wolfhound
PH = Pharao Hound
S = Saluki
Sl = Sloughi
D = Deerhound
Wi = Italienisches Windspiel
PP = Podengo Portugues (eigentlich keine Windhunde, sondern Stöberhunde, die aber vom DWZRV (Dt. Windhund Zucht- und Rennverband) mitbetreut werden.
Diese Abkürzungen sind die offiziellen, die auch so im Zuchtbuch eingetragen werden. (Beispiel für eine Zuchtbuchnummer: DWZRV WH 12571 = ein Whippet, der im Zuchtbuch des DWZRV eingetragen ist und seit Bestehen dieses Zuchtbuches als 12.571 Welpe geboren wurde)
Brigitte

24. Mai 2002 06:23

Senfhund = einer, bei dem viele ihren Senf dazugegeben haben!


Gruß
Eva

24. Mai 2002 06:29

Hallo Edith!

Mir fällt natürlich noch der BS ein (na, rate mal was das ist! ;-) und der RR (Rhodesian Ridgeback), der BelgMa (Belgisch Malinois) und (mein Favorit!): der "o.A."
Sehr häufige Rasse, die man oft auf Ergebnislisten von Leistungsprüfungen liest! Heißt ausgeschrieben "ohne Aussichten". ;-))))
(Nichts für ungut, Arco!)

Grüße
Sabine

24. Mai 2002 06:52

Hallo!

:
: ich würde sagen Riesenschnauzer
:
:
Klingt gut, warum bin ich da nicht selber draufgekommen...

Edith

24. Mai 2002 06:53

: Hi Edith,
:
: RS weißt du ja nun schon. Aber der Oberhammer ist wohl NSDTR.
:
Heehhe,, den kenn' ich aber... ( ist glaub ich der einzige, mit sooo vielen Buchstaben in der Abkürzung...)

Edith

24. Mai 2002 06:56

:Hallo Sbaine!:

(mein Favorit!): der "o.A."
Ach, so nennen die die bei euch. Bei uns laufen sie unter MR ( Mischrasse)

:Liebe grüße
Edith und MR ARco