Longhaired Whippet :: Hunderassen

Longhaired Whippet

von Mina(YCH) am 25. Mai 2002 06:43

Servus Anne,

: ... wenn dieser Hund eines NICHT ist, dann ein reinrassiger Whippet.

: ... Den Whippet gab es NIE in langhaar.

nun schrei doch nicht so. Ist ja gut, dann hast du halt andere Angaben als ich.
Ich seh die Whippets nur hier in USA und ließ mir das so erzählen. Jesses, ruhig Blut.
Hier in Kalifornien kreuzt man zur Zeit den Whippet (kurzhaar) mit dem Foxhound. Frag mich bitte nicht warum ... und schrei mich nicht an smiling smiley.

Mina

von Pat(YCH) am 25. Mai 2002 07:44

hei
auf jeden fall sehr "apart" :-)))))
wie sind die denn so?vom wesen und was das laufen angeht?

gruss pat

von Sascha(YCH) am 25. Mai 2002 08:53

Ich möchte mich hiermit als ersten Silken Windsprite (LHW) Züchter in Deutschland vorstellen.
Zuerst: Es gibt einige schönere Fotos von whippetähnlichen Hunden mit langen Haaren. z.B.

Zur Zeit ziehen meine zwei Hündinnen Würfe groß. Im Moment haben wir mehrere Hünde in der Schweiz, eine Hündin in Frankreich, eine Hündin in der Cseck Republik und Anne´s junger Rüde wird ein weiterer, wichtiger Zweig der Silken Windsprite Zucht in Europa.

Die Rasse wird seit ca. 25 Jahren in USA gezüchtet. Aus welchen Rassen wird aber immer ein Geheimniss bleiben welches der Gründer wohl in sein Grab mitnehmen wird. Zurückbleibt aber eine sehr schöne, kleine und liebenswerte Rasse. Der Silken Windsprite ist ein multi purpose dog, d.h. vielfältig einsetzbar. In den USA wird er sehr oft zu Agility eingesetzt. Die Rennbahn kennen unsere Hunde nicht und ich muß sagen, daß ich dies auch nicht wichtig finde.

Zu dem ersten Foto welches Anne geschickt hat muß man noch folgendes sagen: Ich habe dieses Foto u.a. bei meinem Besuch in USA gemacht. Es hat geregnet wie aus Eimern und die Hunde hatten ein vollgesogenenes Fell. Nach einmal schütteln stand das Fell zu allen seiten :-) Vielleicht ist es eine "Rasseeigenschaft", aber die Silken Windsprites lassen sich schlecht fotografieren. Als ob die Camera sie beißen würde. So habe ich noch nicht mal ein schönes Foto von meinem weißen Rüden :-(


von Anne(YCH) am 25. Mai 2002 09:17

Huhu Pat,

Sehr liebenswertes Wesen, ruhig im Haus, leichtführig und schmusig. Draußen: wild, energiegeladen. Sprinter, nicht Langstreckenläufer.

So mal die Kurzbeschreibung,

liebe Grüße,
Anne



: hei
: auf jeden fall sehr "apart" :-)))))
: wie sind die denn so?vom wesen und was das laufen angeht?
:
: gruss pat

von Brigitte(YCH) am 27. Mai 2002 06:10

Hallo Anne genauso ist es, und wenn man sich die 2 Varianten anschaut, so ist in der einen der Collie und in der anderen der Barsoi sehr gut zu erkennen.
Brigitte

von Sascha(YCH) am 27. Mai 2002 08:33

: Hallo Anne genauso ist es, und wenn man sich die 2 Varianten anschaut, so ist in der einen der Collie und in der anderen der Barsoi sehr gut zu erkennen.
: Brigitte

Liebe Brigitte,
es gibt beim Silken Windsprite (Longhaired Whippet) keine zwei Varianten. Sicherlich verwechselst Du diese Rasse mit dem Silken Windhound. Richtig ist, daß der S-Windsprite phänotypisch seit ca 25 Jahren "rein" gezüchtet wird und daher ein Whippetähnlicher Hund ist. Beim S-Windhound wurden Barsoi bewußt eingekreuzt. Dies ist bei vielen Hunden an der Kopfform zu erkennen. Der S-Windhound ist aber eine eigenständige Rasse und hat mit dem LHW nichts mehr zu tun.
Collies wurden mit Sicherheit nie eingekeuzt. Betrachte bitte mal einen Colliekopf, Diese schmalen Augen und die Stehkippohren geben ein ganz anderes Bild. Evtl. wurde vor 25 Jahren mal ein Sheltie eingekreuzt, aber genau weiß man es halt nicht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • allesfresser, maulkorb als letzte lösung

    Hallo Nina, du kennst meinen Hund nicht !!! Sie liebt es den Ball zu apportieren aber wenn sie was ...

  • Erfahrung mit Solid Gold?

    :Hi Karin! Gab hier schon oft Lob - manchmal auch Tadel. Gib es doch mal in die Suchmaschine ein! ...

  • Welpenprägung- auf dem Arm?

    Original geschrieben von Nina u. Nico Hallo Antje nein einen Schock soll er nicht bekommen das ist ...

  • Knubbel" unter der Haut"

    Hallo Porcha, wollte nur eben Bescheid geben, daß ich heute mit meinem Mädel beim TA war. Am Montag ...

  • Was tun?

    : Hey, : : ich habe es auch nicht so verstanden, daß sie alleine war und es auch nicht so ...

  • Alter Rüde wird ungehorsam

    : Liebe Forumsteilnehmer, : Ich vermute er nimmt uns einfach nicht mehr für voll. Gruß Tanja (PS: ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren