Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Longhaired Whippet
27. Mai 2002 10:40

: Liebe Brigitte,
: es gibt beim Silken Windsprite (Longhaired Whippet) keine zwei Varianten.

......Hallo Sascha,
ich habe nichts verwechselt, da meine Ausführungen sich auf die Bezeichnung "Langhaar-Whippet" bezogen.
:Richtig ist, daß der S-Windsprite phänotypisch seit ca 25 Jahren "rein" gezüchtet wird und daher ein Whippetähnlicher Hund ist.
.....unbestritten, ebenso, wie man immer noch den Collie oder meinetwegen auch den Sheltie in ihm erkennen kann.

:Beim S-Windhound wurden Barsoi bewußt eingekreuzt. Dies ist bei vielen Hunden an der Kopfform zu erkennen.
.......und erst recht an der Rückenlinie!!

Der S-Windhound ist aber eine eigenständige Rasse und hat mit dem LHW nichts mehr zu tun.
: Collies wurden mit Sicherheit nie eingekeuzt. Betrachte bitte mal einen Colliekopf, Diese schmalen Augen und die Stehkippohren geben ein ganz anderes Bild. Evtl. wurde vor 25 Jahren mal ein Sheltie eingekreuzt, aber genau weiß man es halt nicht.
......Der einzige große Unterschied zwischen Collie und Sheltie ist duch nur die Größe; abgesehen von Feinheiten, die aber nur der Rassekundige kennt und sieht!

.....lange Rede, kurzer Sinn: einen Langhaar-Whippet kann und wird es niemals geben, da dies eine Einkreuzung anderer Rassen in die heutige Rasse Whippet bedeutet. Es ist also nicht so, dass man aus den ehemals teilweise rauhaarigen Whippets (Whippets sind ja auch auch eine Schöpfung durch Rassekreuzungen) ein Langhaar herausgezüchtet werden kann.

Für diese vor 25 Jahren begonnenen Neuschöpfung eine eigenständige Rassebezeichnung zu kreieren, ist natürlich korrekt.
Viele Grüße
vom "kurzhaar"-Whippet-Fan Brigitte


27. Mai 2002 11:48

Hallo Brigitte,
ich bin übrigens mit Whippets aufgewachsen. Meine Mutter züchtet heute noch Whippets *G*

: .....unbestritten, ebenso, wie man immer noch den Collie oder meinetwegen auch den Sheltie in ihm erkennen kann.
***** Wo erkennst Du den Collie/Sheltie? Außer vielleicht am Haarkleid der Hunde, die in der HP von Mr.Wheeler abgebildet sind. Dazu sei aber auch gesagt, daß der heutige Silken Windsprite lange nicht mehr so viel Fell besitzt. Die Hunde auf jener HP sind zum Teil 20 Jahre alt und schon längst tot. Die Sheltietheorie müßte aber in Verbindungen stecken, die schon fast 30 Jahre her ist. Zu jener Zeit hat der Sheltie aber noch anders ausgesehen, ebenso der Collie. Und dann weiß man auch nicht, wie die amerikanischen Hunde aussahen.

: :Beim S-Windhound wurden Barsoi bewußt eingekreuzt. Dies ist bei vielen Hunden an der Kopfform zu erkennen.
: .......und erst recht an der Rückenlinie!!
***** Vollkommen richtig.

: .....lange Rede, kurzer Sinn: einen Langhaar-Whippet kann und wird es niemals geben, da dies eine Einkreuzung anderer Rassen in die heutige Rasse Whippet bedeutet.
***** Auch richtig. Der Namenspart in der Bezeichnung ist auch sehr irreführend. Darum der Name "Silken Windsprite" in Europa

Es ist also nicht so, dass man aus den ehemals teilweise rauhaarigen Whippets (Whippets sind ja auch auch eine Schöpfung durch Rassekreuzungen) ein Langhaar herausgezüchtet werden kann.
***** Natürlich nicht. (Genetisch nicht möglich) Und schon gar nicht aus rauhhaarigen Whippets. Denn diese gab es nachweislich nur in Deutschland - nie in den USA !!!

: Für diese vor 25 Jahren begonnenen Neuschöpfung eine eigenständige Rassebezeichnung zu kreieren, ist natürlich korrekt.

Wenn ich mir neine erwachsenen Hund ansehe und dazu die Welpen, würde ich nie auf die Idee kommen, daß da ein Sheltie drin steckt. Whippet, ja, aber kein Sheltie. Der S-Windsprite kann absolut keine Stehohren zeigen. Und er runde Augen. Da wurde doch gezielt selektiert und nur das whippetähnliche Äußere weiter zur Zucht genommen. Und diese Geschöpfe haben wir nun heute.

Viele Grüße
der "langhaar"-Fan
Sascha :-)

: Viele Grüße
: vom "kurzhaar"-Whippet-Fan Brigitte
:


27. Mai 2002 12:25

: Hallo Brigitte,
: ich bin übrigens mit Whippets aufgewachsen. Meine Mutter züchtet heute noch Whippets *G*

Hallo Sascha, ich weiß, denn die Welt ist klein, insbesondere die der Whipperzüchter- und Besitzer und wird immer kleiner und transparenter mit dem Internet.
: ***** Wo erkennst Du den Collie/Sheltie? Außer vielleicht am Haarkleid der Hunde, die in der HP von Mr.Wheeler abgebildet sind. Dazu sei aber auch gesagt, daß der heutige Silken Windsprite lange nicht mehr so viel Fell besitzt. Die Hunde auf jener HP sind zum Teil 20 Jahre alt und schon längst tot. Die Sheltietheorie müßte aber in Verbindungen stecken, die schon fast 30 Jahre her ist. Zu jener Zeit hat der Sheltie aber noch anders ausgesehen, ebenso der Collie. Und dann weiß man auch nicht, wie die amerikanischen Hunde aussahen.
......bestimmt waren die Shelties und Collies damals nicht so reich behaart, hatten aber wohl schon eine Halskrause, wie sie auf manchen Bildern dieser neuen Rasse zu sehen ist, waren sie auch nur in den Anfängen eingekreuzt, so sind ihre Gene jedenfalls auch heute noch mit drin. Die damalige Kopfform ist einem Collie auch nicht unähnlich, wobei ich finde, dass Collie- und Whippetköpfe ganz gut miteinander harmonieren, das würde manchen Whippets die glupschäugigen "Apfelköpfe" nehmen!!
: Wenn ich mir neine erwachsenen Hund ansehe und dazu die Welpen, würde ich nie auf die Idee kommen, daß da ein Sheltie drin steckt. Whippet, ja, aber kein Sheltie. Der S-Windsprite kann absolut keine Stehohren zeigen. Und er runde Augen. Da wurde doch gezielt selektiert und nur das whippetähnliche Äußere weiter zur Zucht genommen. Und diese Geschöpfe haben wir nun heute.
: Viele Grüße
: der "langhaar"-Fan
: Sascha :-)

Dito
Brigitte


27. Mai 2002 12:30

grinning smileyer S-Windsprite kann absolut keine Stehohren zeigen.
.....Da sollten sich einige Whippets mal ein Beispiel dran nehmen "lach"

Brigitte