Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gordon Setter

geschrieben von Andrea+Sunny(YCH) 
Gordon Setter
28. Mai 2002 09:54

Hallo !

Ich möchte euch gerne mal nach Euren Erfahrungen, evtl. Bekanntschaften mit Gordon Settern fragen.
Ich habe schon einiges über die Rasse gelesen. In einem Buch stand : Der Gordon Setter wird nie einen Befehl ohne Widerstand ausführen.

Was haltet ihr davon ?

Ich habe übrigens eine 4-jährige GS-Hündin und habe schnell bemerkt, daß sie sehr eigenständig und widerborstig :-) ist. Man hat das Gefühl, daß sie einen Befehl immer erst verstehen will (warum soll ich das tun ?) und erst nach kurzem Zögern gehorcht. Leider nicht sehr leicht zu erziehen, aber mit viel Geduld und Spucke, oft auch (innerlich) kochend vor Wut, Leckerchen, Wurfkettchen, und viel Ausprobieren, was dieser Hund am besten annimmt, haben wir es geschafft !

Leider kenne ich nur 3 andere Setter-Bseitzer (Irish Setter) und bei denen hören die Hunde so schlecht daß sie meist an der Leine sind oder aber frei laufen dürfen und dann abhauen (!) wenn sie Lust haben. Die Besitzer sehen das leider sehr locker.
Eine davon ist Jägerin, aber beim Gassi rast der Hund sooo weit voraus, daß sie selbst sagt, er hole bestimmt mal jemanden vom Rad (!). Und auf Ruf kommt er meist nicht, nur mit der Pfeife geht es angeblich gut.
Aber das ist ja keine Lösung wenn man das Ding mal vergißt ?

Meine Hündin läuft frei und kommt auf Ruf auch bei flüchtenden Hasen zurück bzw. rennt erst gar nicht los. Im Wald hat sie gelernt auf den Wegen zu bleiben, läuft auch prima am Fahrrad.

Was habt ihr bisher gehört bzw. gesehen ?
Bin gespannt !


28. Mai 2002 10:31

Hallo Ihr Beiden,

wir haben eine jetzt 9monatige GS-Hündin und sind zur Zeit im Erziehungsstress. Soweit sind wir mit ihr zufrieden (aber Du hast recht, erst nach anfänglichem Zögern führt sie den Befehl aus), lediglich auch Ruf zu kommen, klappt noch nicht so ganz. Sie kommt halt nicht immer und als sie letzens einen Hasen gesehen hat, war sie auf und davon und kam dann nach einer Minute wieder. Da half kein Rufen und Pfeifen.

Hast Du Tipps, sie auch bei einem flüchtenden Hasen zurückzuhalten? Oder ist sie einfach noch zu jung.

Vor ihr hatten wir auch schon 12 Jahre eine GS-Hündin und sie hörte anfangs auch nicht so gut, das hat sich aber mit dem Alter gelegt und wir hatten sie jederzeit im Griff.

Also ich finde nicht, dass Setter schwer zu erziehen sind, allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Rassen.

Woher kommst Du denn?

Viele Grüße
Sandra + Hella

28. Mai 2002 11:14

Hallo Sandra !

Ich bin aus Karlsruhe, nicht aus der Schweiz und du ?

Ja, ich habe die Frage eben gestellt, weil ich zum ersten Mal einen Setter habe. Vielleicht ist nur meine zufällig genau so wie beschrieben !
Sie ist echt schlau und was ich nie gedacht hätte : Kunststückchen wie Pfote geben und toter Hund spielen macht ihr riesig Spaß.

Wegen dem Hinterherjagen bei Hasen habe ich kein Allheilmittel, bei meiner half eine Mischung aus allem :

Wurfkettchen, "Platz" rufen (wobei sie dann immer zurückkam und bei mir platz machte), ab und an, weil am Anfang nichts von allem half, bin ich hinterhergerannt und hab es dann ein paar Mal geschafft ihr den Weg abzuschneiden. Und da ich sie ja auf frischer Tat ertappt hatte, konnte ich sie anraunzen . Das hat glaube ich am meisten geholfen. Denn damit hatte sie wohl nicht gerechnet.
Schleppleine hat bei uns nix gebracht, sie wußte auch nach langer Leinenzeit genau, wann Sie festgehalten wurde und wann nicht und war dann wieder auf und davon. Ich glaube sie ist wohl recht schlau !

Ich kann also leider nicht "den" Tip geben, ich denke auch, daß nicht bei jedem Hund alles gleich wirkt.

Bei Sunny ist das Problem auch gewesen, daß sie nicht leicht zu beeindrucken ist. Wo schon andere Hunde, die mit Gassi waren, nur noch direkt bei uns liefen, vergaß meine einen ordentlichen Anraunzer mit am Schlawittchen packen nach ca. 20 Sekunden. Und so ist es mit jeder Strafe bei ihr, ob man sie einfach mißachtet, was natürlich beim Jagen gar nix bringt, oder ob sie die Wurfkette hinterhergeworfen bekam o.ä.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ! Würde mich freuen, ab an mal Setter-Erlebnisse auszzutauschen !

Liebe Grüße !

28. Mai 2002 11:31

Hi zurück,

ich komme aus der Nähe von Essen, also NRW, nicht grad um die Ecke von Karlsruhe. Schade eigentlich, denn GS trifft man ja sehr selten an.

Vielen Dank für Deine Tipps. Mit Schleppleine habe ich es letzte Woche mal versucht. Sie war ganz schön verdattert, als ich sie bei Nichtkommen zu mir gezogen habe. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie das Spiel schnell durchschaut und ganz genau weiß, wann sie an der Leine ist und wann nicht.

Was hilft ist Verstecken - dann kommt sie ganz schnell.Nur als Dauerlösung auch nicht geeignet. Schließlich will ich meinen Hund auch so zu mir rufen können.Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich das mit zunehmendem Alter legen wird. Bei Nicky war es ja ähnlich.

Pfote gibt Hella auch, das konnte sie schon mit 10 Wochen. Gelehrig ist diese Rasse auf jeden Fall.

Ist Sunny auch so kinderlieb? Hella ist ganz verrückt nach Kindern und würde am liebsten den ganzen Tag mit den Nachbarskindern rumtoben.

Würd mich auch freuen, Settererfahrungen/erlebnisse auszutauschen.

Liebe Grüße
Sandra

28. Mai 2002 11:39

Hallo,
ich habe zwar keinen Gorden Setter, sondern einen Irish Setter, aber diese Erfahrungen, die ihr schildert, kommen wir sehr bekannt vor. Sie sind halt keine "Befehlsempfänger" sondern denken sich etwas, aber ist daß nicht gerade das, was wir so an diesen Hunden schätzen?
Liebe Grüße

28. Mai 2002 11:46

Hallo Anne !

Ja, da hast du recht, ich interpretiere es auch eher positiv, obwohl es die Erziehung leicht ;-) erschwert !
Sie denken sich einfach ihren Teil zu unserem Verhalten und nutzen kleine Schwächen gnadenlos (hihi) aus !
Meine zumindest !

Liebe Grüße