Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassen

geschrieben von selina(YCH) 
Rassen
28. Mai 2002 12:10

Hallo,

Hier ein paar Fragen zu verschiedenen Rassen, damit die Entscheidung für die richtige Rasse leichter fällt (natürlich sind wir noch am überlegen und ein Hund würde eh erst in 2 Jahren in Frage kommen)
Diese Rassen kämen in Frage :
Basenji, Rauchhaardackel, Dalmatiner, Dobermann, Picard, Kuvasz, Papillon, Schipperke, Golden Retriver, Staffordshire......
Zu den Fragen (Wenn es geht mit begründung etc)
- diese rasse sollte (normal) hundeverträglich sein
- keinen allzu großen jagdtrieb
- sollte ohne leine laufen können
- sollte kinderlieb sein
- welche besonderen eigenschaften....
- für welche tätigkeiten geeignet

taiga


28. Mai 2002 12:35

Hallo taiga!

: Basenji, Rauchhaardackel, Dalmatiner, Dobermann, Picard, Kuvasz, Papillon, Schipperke, Golden Retriver, Staffordshire......
: Zu den Fragen (Wenn es geht mit begründung etc)
: - diese rasse sollte (normal) hundeverträglich sein

Wenn man einem Welpen die Möglichkeit gibt sich zu sozialisieren (dh viel mit anderen Hunden zusammensein lässt) dann ist jeder Hund hundeverträglich (ich hab allerdings mal gehört dass Rassen wie zB der Dogo Argentino sich mit Artgenossen nicht so gut verstehen, kann aber auch ein Gerücht sein)

: - sollte ohne leine laufen können

Wenn du mit ihm in die Hundeschule gehst, dann kann er das auch. Wenn du dir Mühe gibst, bringst du jeden Hund dazu ohne Leine zu laufen.

: - sollte kinderlieb sein

Golden Retriever sind ja DIE Familienhunde schlechthin. Aber Kinder und Hunde ist immer ein heikles Thema. Sogar der netteste Goldie kann böse werden, wenn die Kinder mit ihm umgehen wie ein Spielzeug oder wenn er von den Kindern (absichtlich oder aus versehen) gequält wird. Wenn du Kind und Hund langsam aneinander gewöhnst dann dürfte es keine Probleme geben, egal welcher Rasse der Hund angehört.

: - welche besonderen eigenschaften....
: - für welche tätigkeiten geeignet

Rauhaardackel: sind als Begleit- und Jagdhunde (zB. Dachse,etc.) geeignte.

Dobermann: Ein sehr aktiver Hund der viel Bewegung braucht und beschäftigt werden will. Kein Hund für Leute die nur kurze "Seniorenspaziergänge" machen wollen.

Kuvasz: Ein Hirtenhund der ebenso wie der Dobermann viel Bewegung braucht. Ein Kuvasz ist ein Arbeitshund. Agility, Obedience, etc. würden ihn sicher Körperlich und Geistig fordern.

Papillon: Ein typischer Begleithund, der sich aber auch wunderbar für Agility eignet.

Schipperke: Vom Schipperke wird behauptet dass er ein unheimlich gesunder Hund ist (verschohnt von zB HD, etc.)

Golden Retriever: Ein guter Familienhund, allerdings sagt man ihm nach dass er kein guter Wachhund wäre (jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit, man kann diese aussage also nicht verallgemeinern). Ein Goldie ist lernfreudig, intelligent, und aktiv.

mfg
Christina

28. Mai 2002 12:30

Hallo Taiga,

diese Frage ist so nicht zu beantworten, da sich die Rasse m. E. total unterscheiden. Es wäre genauso, wenn Du fragt, soll ich mir einen Polo, VW, Vetra, Van, Wohnmobil oder doch die S-Klasse kaufen.

Jeder Rasse hat ihre Vorteile und nach ihre "Nachteile". Es gibt eine kinderliebe Hunderasse, es gibt Hunde mit einer sehr hohen Reizschwelle etc. Plane Du erst mal die nächsten zwei Jahre ohne Hund und wenn´s dann konkret wird, sind die Rahmenbedingungen bei Dir viel klarer als jetzt.

Sabine & Simbär


28. Mai 2002 12:51

Hi,
: Hier ein paar Fragen zu verschiedenen Rassen, damit die Entscheidung für die richtige Rasse leichter fällt (natürlich sind wir noch am überlegen und ein Hund würde eh erst in 2 Jahren in Frage kommen)

ein gutes Rasselexikon bzw. Kontakt mit Züchtern dieser Rassen sind wohl der beste Wegh um Informationen zu bekommen.

: Basenji, Rauchhaardackel, Dalmatiner, Dobermann, Picard, Kuvasz, Papillon, Schipperke, Golden Retriver, Staffordshire......

ein Witz? Bei dieser Auswahl ist ALLES an Haarart, Wesensmerkmale usw. vertreten. Vielleicht solltest Du mal etwas eingrenzen. Rasse nur nach dem Aussehen zu wählen ist nicht der richtige Weg ;-)

: - diese rasse sollte (normal) hundeverträglich sein

erziehungssache bei JEDER Rasse

: - keinen allzu großen jagdtrieb

auch erziehungssache. Rassen bzw. Hunde aus jagdlich geführten Linien scheiden aus.

: - sollte ohne leine laufen können

erziehungssache bei JEDER Rasse

: - sollte kinderlieb sein

erziehungssache bei JEDER Rasse. DEN kindenlieben Hund gibt es nicht.

: - welche besonderen eigenschaften....

s. o. Rasselexikon oder Züchter befragen.

: - für welche tätigkeiten geeignet

wofür willst DU denn den Hund?

Gruß
Kathi

28. Mai 2002 12:59

Hallo,

Hab ja gesagt, das wir uns erstmal infomieren wollen etc... und ein Hund erst in 2 Jahren oder so in Frage kommt und gegen frage warum hast DU einen Hund?

selina

28. Mai 2002 13:54

Hallo!

Also mir kommt eure Wahl doch etwas komisch vor. Ich möchte auch entweder einen Ferrari, oder einen Trabi.....?!?!?!
Damli und Dackel sind doch etwas unterschiedlich, so Papillion und Kuvasz?!?

Vielleicht solltet ihr euch das mal überlegen.

Edith