Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rassen
28. Mai 2002 14:52

Hallo Selina -
sorry -aber deine Frage ist wirklich nicht ganz klar zu beantworten ... du hast wirklich alle Rassen aufgeführt die das Rassebuch hergeben.
Bitte kauft euch ein grosses Rassebuch mit Bildern ..dann wirst du dort RIESEN Unterschiede lesen und sehen können. Hund ist nicht gleich Hund...
Du führst hier Jagdhunde -kurzhaar langhaar,-alles dabei, Herdenschutzhunde und weiss nicht was auf.
Ich kann nur deine Frage bei meiner Rasse -Golden Retriever- beantworten:
- diese rasse sollte (normal) hundeverträglich sein
JEDER Hund- wenn er der Rasse entsprechend sozialisiert wird kann verträglich sein ...liegt an eurem Einsatz und Erziehung
- keinen allzu großen jagdtrieb
Golden Retriever sind JAGDHUNDE... na die sollten auch einen Jagdtrieb haben...bitte Rasseportrait lesen - diese Rasse kann sehr an Wild interssiert sein
- sollte ohne leine laufen können
..na wenn ein Reh in der Nähe ist wohl nicht und eine SEHR gute und konzequente Erziehung ist gerade bei einem Golden Retriever sehr wichtig..haben interesse an ALLEM Hund, Kind, TIER -auch Wild
- sollte kinderlieb sein
ja auf jeden Fall- wenn sie an Kinder herangeführt werden
- welche besonderen eigenschaften....
JAGDHUND, sollte unbedingt eine gute Erziehung erhalten und eine Beschäftigung- sonst räumt der Golden euch die Bude um und ist kein friedlicher ausgeglichener Genosse...ALOS Hundesport, Agility, Dummyarbeit, Rettungshundearbeit
- für welche tätigkeiten geeignet
Schon beantwortet... aber bitte kauft euch ein Rasseportrait- jeder Hund hatte im Ursprung eine Aufgabe und ich finde man sollte seiner Rasse die Möglichkeit geben diese auch ausleben zu können...
z.B. halte ich es nicht für intelligent einen Border Collie zu nehmen, wenn man nicht gerade ein aktiver Mensch ist, der viel Zeit in Ausbildung und Sport legen möchte...
Leider denken viel zu viele Menschen- och ein Golden wäre ja ganz niedlich- und informieren sich nicht welche geistige Arbeit so ein Hund abverlangt.
Gruß Malaika



28. Mai 2002 14:50

: Hallo,
:
: Hab ja gesagt, das wir uns erstmal infomieren wollen etc... und ein Hund erst in 2 Jahren oder so in Frage kommt und gegen frage warum hast DU einen Hund?
:
: selina

Hallo!

Die Frage ist schon gerechtfertigt, denn je nachdem ob man Agility, Schutzhundsport, Obedience, Fährtensuche, Dummyarbeit, Rettungshund usw. machen will, eignen sich einige Hunderassen/typen mehr als andere. Und das würde dann Deine Liste ganz schön eingrenzen. Wobei es bei allen Rassen natürlich Ausnahmen gibt, mein Rottweiler z. B. macht Agility, Fährtensuche, Dummyarbeit und ist Therapie- und Besuchshund. Kaum jemand würde aber für dieses Arbeitsfeld einen Rottweiler empfehlen. Also die Frage nach dem "Verwendungszweck" war nicht böse gemeint.

Viele Grüße von Karin!

28. Mai 2002 16:08

hi,

kuvasz würde ich streichen. ist ein ung. herdenschutzhund. lass dich aufklären über kuvasz. wunderschöne hunde aber die haben ihre macken, die nicht zu unterschätzen sind.

hundefreund

28. Mai 2002 16:55

Hallo,

Oh, hab das falsch verstanden. Ich hätte gerne einen Rettungshund. Kann man auch Freizeitmässig mit dem Hund zum Roten Kreuz oder zur Polizeihundestaffel?

selina


28. Mai 2002 18:10

: Hallo,
:
: Oh, hab das falsch verstanden. Ich hätte gerne einen Rettungshund. Kann man auch Freizeitmässig mit dem Hund zum Roten Kreuz oder zur Polizeihundestaffel?
Ich würde dir empfehlen, zuerst mal hundebücher zu studieren, und dann erst einen Hund zu kaufen.

Woher bekommt man denn einen Rettungshund? Kennst du da einen Züchter?

Grüße
Edith

28. Mai 2002 18:33

Hi Selina,

und gegen frage warum hast DU einen Hund?

ich habe 3 Akita. Diese Rasse habe ich gewählt, weil sie mir sowohl vom Äußeren als auch vom Wesen her sehr gefällt. Da ich keine Spitzensportlerin bin ;-) habe ich eine Rasse mit durchschnittlichem Bewegungsbedarf gewählt. Ich bin den spitzartigen treu geblieben - mein erster Hund war ein Mittelspitz. Für mich kamen und kommen nur Hunde des Urtyps, Nordische oder andere Spitze in Frage - da habe ich meine klare Linie :-)

Gruß
Kathi