Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Boxer

geschrieben von Nicole Bärlocher(YCH) 
Boxer
30. Mai 2002 06:30


Hallo,

gibt es Boxer-hunde ohne stark eingedrückte Nase (weniger Atembehinderung)?
Eignet sich der Boxer als Familienhund?
Wie ist sein Charakter?
Wieviel Auslauf braucht er?

Nicole

30. Mai 2002 12:58

Hallo Nicole,

in Bezug auf Züchtungen von Boxern mit freieren Atemwegen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber die anderen Fragen werde ich mal zu beantworten versuchen.


: Eignet sich der Boxer als Familienhund?

Ja, er eignet sich als Familienhund, wenn die Erziehung dementsprechend ist, damit meine ich auch die Erziehung der Kinder ;-) Ein Boxer ist sehr temperamentvoll und so muss man ihn immer im Auge behalten, denn schneller als man guckt, hat er ein Kind freudig angesprungen und auch gleich umgeworfen. Die Kinder müssen ihn in Ruhe lassen, wenn er schlafen, oder fressen will. Prinzipiell ist er sehr gutmütig bei Leuten aus dem eigenen Rudel.

: Wie ist sein Charakter?

Also alle Boxer die ich kannte, waren besonders in jungen Jahren extrem temperamentvoll, wenn sie sich freuten, gingen mitunter schon einige Gegenstände in der nächsten Umgebung zu Bruch. Sie sind sehr gutmütig und wenn sie älter sind auch ruhiger. Die Verträglichkeit mit anderen Hunden ist abhängig von der Sozialisation. Und bei fremden Leuten entscheidet der Boxer, wen er mag und wen er lieber meidet, das sollte man auch respektieren.

: Wieviel Auslauf braucht er?

Zwei Stunden täglich, wobei Herumtoben und miteinander spielen das allerwichtigste ist. Leider wird ein Boxer nicht sehr alt, die meisten erreichen kaum das 10. Lebensjahr, Ausnahmen gibt es natürlich !

: Nicole

Susann

30. Mai 2002 22:14

Hallo Nicole

Ich habe eine 3jährige weiße Boxerhündin. Bei den Welpen konnte man schon sehen, ob viel oder wenig Nase. Unsere Ebby ist nicht so gut bestückt. Hatte jedoch bis jetzt (toi toi toi) noch keine Probleme.

Charakter: einfach super...
Die Freude bei einem Boxer ist eimalig. Ich kenne soetwas bei keiner anderen Rasse. Da wackelt der ganze Hund, und das, was in der Nähe steht. Ebby ist leider kupiert. Bei einem "Langschwanz" gibt es da bestimmt ab und zu einen blauen Fleck. (denk ich mal).
Das Anspringen in Sachen Kinder konnten wir ihr abgewöhnen (Sohn 5J.).
Bei uns klappt es nicht immer.

Auslauf: je mehr desto besser, Hauptsache: TOBEN

Bestimmt, die richtige Entscheidung...

Gruß Tina


01. Juni 2002 07:06

:Hi Nicole!
wenn du alles über diese tollen Hunde erfahren willst, frag den "BLAUEN-BOXER". Unter www.deutscher-boxer.de
Viele Grüße Bärbel mit Boxer Arco
übrigens die beste Boxerseite der Welt :-)))


01. Juni 2002 08:33

Hallo,
gibt es auch schwarz/weiße Boxer?
Sprich mit weißem Latz und der Körper schwarz?
Gruß Marie

02. Juni 2002 09:22

Auch hallo,

ganz deutlich NEIN. Was manchmal als große Rarität "schwarzer Boxer" gezeigt wird, ist entweder ein gaaanz dunkel gestromter (kann man aber immer noch erkennen, daß nicht wirklich schwarz) oder ein Kreuzungsprodukt mit einer schwarzerbigen Rasse (AmStaff?). Muß nichts schlechtes sein, ist aber auch kein Boxer mehr lt. Standart.

Grüße von Susanne+Claudio