Erster Hund :: Hunderassen

Erster Hund

von Gisela(YCH) am 02. Juni 2002 17:12


Hallo
wir möchten uns ende dieses Jahres einen Hund anschaffen. Ich hatte an einen Hovaward (oder einen Hovaward-Mischling)gedacht. Leider habe weder ich noch mein Mann geschweige denn unsere Tochter (8) Erfahrung mit einem Hund. Das Gelände um unser Haus müsste eigentlich groß genug zum Auslauf sein, wenn ich morgens arbeiten bin (ca. 400 qm). Ich bin sehr unsicher, ob die Rasse für uns geeignet ist und freue mich über Eure Ratschläge
Danke
Gisela

von Petra(YCH) am 02. Juni 2002 17:30

Hallo Gisela!

Schau mal hier:
[www.hovawart-vom-rupertigau.de]

Dort kannst du auch eine Mail mit deinen Fragen abschicken ;-))

Ich denke das der Hovawart nicht unbedingt ein "Anfängerhund" ist.
Allerdings,gibt es DEN Anfängerhund überhaupt!?

Auf jeden Fall solltest du Kontakt Züchtern UND Besitzern suchen,ECHTE Liebhaber einer Rasse erzählen dir auch die evtl.Nachteile.

Gruß,
Petra

von Sarah +Hovi(YCH) am 02. Juni 2002 17:40

Hallo Gisela,

Bevor ich Dir einen Rat gebe, habe ich ein paar Fragen:

:wir möchten uns ende dieses Jahres einen Hund anschaffen. Ich hatte an einen Hovaward (oder einen Hovaward-Mischling)gedacht.

Warum ein Hovawart? Was weißt Du über diese Rasse, wie bist Du darauf gekommen, dass sie zu Euch passen könnte?

:Leider habe weder ich noch mein Mann geschweige denn unsere Tochter (8) Erfahrung mit einem Hund.

Hundeerfahrung ist nicht unbedingt notwendig (jeder hat irgendwann mal angefangen), dafür aber umso mehr Zeit, echtes Interesse und Engagement.

grinning smileyas Gelände um unser Haus müsste eigentlich groß genug zum Auslauf sein, wenn ich morgens arbeiten bin (ca. 400 qm).

Die Größe des Gartens ist egal. Der Garten (egal wie groß) eignet sich ohnehin nicht als Auslauf für den Hund. Ist nur praktisch für die erste Pinkelpause am Morgen.
Kein Hund wird sich im eigenen Garten selbst Auslauf verschaffen (außer er überwindet den Zaun, was recht häufig vorkommt, wenn der Hund in erster Linie sich selbst überlassen ist). Der eigene Garten ist ja soooo langweilig! (Frauchen, wo bleibst Du denn nur??!)
Wenn der Hund vormittags alleine bleiben soll (ich hoffe, Du arbeitest nicht ganztags), dann braucht er nachmittags Beschäftigung (Spaziergang, Spielen, evt. Hundesport). Auch ein riesiger Garten ist dafür kein Ersatz!!!

:Ich bin sehr unsicher, ob die Rasse für uns geeignet ist und freue mich über Eure Ratschläge

Seid ihr eine aktive, unternehmungslustige Familie, bei der der Hund vollen Familienanschluss, Bewegung und Beschäftigung hat?
Laßt ihr Euch gern bewachen?
Seid ihr bereit, Euch intensiv über Hundeerziehung zu informieren, eine Welpen- und Hundeschule mit dem Hund zu besuchen, ihn konsequent zu erziehen (anstrengend!)?
Sucht ihr nicht nur einen Spielgefährten für die Tochter?
Kommt ihr mit dem oft überschäumenden Temperament und ggf. auch mit der Schärfe mancher Hovawarte zurecht?

Dann ist der Hovi der tollste Hund der Welt - aber pflegeleicht (im übertragenen Sinn) ist er nicht gerade.

Gruß
Sarah + Hovi

von Robert G.(YCH) am 02. Juni 2002 17:32

hi


oops, das wird eine schwere geburt werden.
wie sind denn so eure lebensumstände ? wie lang wäre der hund alleine?
was erwartet ihr von dem hund? wie kommt ihr auf hovawart ( optisch? ) ?? wie ist euer grundstück beschaffen ? wo wird der wauzi schlafen ? was passiert im urlaub? wohin im Urlaub ?
warum einen großen hund und warum keinen kleinen ? soll es ein welpe sein ? habt ihr schon einen züchter im auge ? was seid ihr selber für leute ( sportlich, aktiv, ruhig, ... ??? ) ??

laßt doch mal hören was ihr euch da so vorstellt.

gruss

robert

von Gisela(YCH) am 02. Juni 2002 19:43


Hallo Robert,
die prompte Beantwortung hat mich sehr überrascht. Deine Fragen, ehrlich gesagt, auch. Also fange ich am besten von vorne an. Ich möchte einen Hund, seitdem ich mich erinnern kann. einen "geliehenen" aus der Nachbarschaft hatte ich fünfzehn Jahre lang. Er war ein Hovaward-Mischling, daher auch der Wunsch nach einem Hovaward. Selber konnte ich bis jetzt keinen haben, da meine Schwiegermutter, mit der wir bis jetzt in einem Haus lebten, Panik vor Hunden - besonders vor großen, hat.
Wir ziehen voraussichtlich im September um. Die Urlaubsfrage ist geklärt, einen Platz für den Hund mit Auslauf ist auch in Planung. Schlafen wird er also in einem der Ställe oder in einer Hütte. Aber so weit sind wir noch nicht. Zuerst ist die Frage nach dem richtigen Hund nicht gelöst:-)
Die Frage nach der größe und der Rasse des Hundes habe ich oben beantwortet. Assi war ein Goldstück von Hund. Sehr Kinderlieb, Konnte ebenso wie ich keine Katzen leiden... aber das sind eher Schwärmereien aus meiner Kindheit. Es ist also eher eine optische Entscheidung, da ich nicht weiss, welche Rassen sonst noch so in Assi steckten.
Ich gehe halbtags arbeiten, morgens wäre der Hund alleine. Sportlich bin ich nicht.
Ich hatte an einen Welpen gedacht. Eine Hundeschule haben wir hier in der Nähe, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe.
Dieses Forum ist meine zweite Anlaufstelle. Die erste war das Tierheim in Mayen. Von Züchtern u.s.w. habe ich gar keine Ahnung.
Noch was: Der Hund ist für mich, ist also nicht für den Verantwortungsbereich meiner Tochter gedacht.
Vielen lieben Dank für Deine prompte Antwort
Gisela

von Nicola mit Sally(YCH) am 02. Juni 2002 19:42

Hallo Gisela,

Du sagst, keiner von Euch hat bisher Hundeerfahrung.
Ich würde Euch vorschlagen, zunächst mal - um ein bißchen Umgang mit Hunden zu lernen - Kontakt zu einem Tierheim in Eurer Nähe aufzunehmen und von dort einen Hund auszuführen. Vielleicht lernt Ihr dadurch genau den Hund kennen, der für Euch der richtige wäre.

Gruß
Nicola mit Sally

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HUNDEKÄMPFE

    Hi Harr, es geht hier nicht um politische Zensur, sondern schlicht und einfach um Recht und ...

  • Was ist ein Cross Over Hund?

    Hi Martina! Was ich damit sagen wollte war nicht, dass einer der es nicht von Anfang an so macht ...

  • Schlittenhunde

    Hallo Gabi, es freut mich, dass es offensichtlich auch anders geht. Also ist die Hundehaltung im ...

  • Hitze obwohl Kastriert

    Hi Nicola, Ja, klar! das ging mir auch sofort durch den Kopf. Aber was nützt der Eierstocksrest, wenn ...

  • Lind-Seminar

    : FraNkfurt/Main? Worum geht es den in dem Erziehungsseminar genau. Kannst du mir das erklären. Wer ...

  • Selber Kochen dür den Hund und Kräuter

    @adam So möchte ich gern meine Nera ernähren. Mir wurde aber abgeraten, wenn ich mit der Rohfütterung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren