Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich brauche Infos über Huskys

geschrieben von Sandra+Vienna+Mika(YCH) 
Ich brauche Infos über Huskys
05. Juni 2002 00:40

Hallo.
Ich bin so gesehen ein eingefleischter Schäferhundler, nun wurde ich am Montag innerhalb von 5 Minuten und total unvorbereitet Mama eines 9 Wochen alten Husky-Babys, bzw. einem Mix.
So wie es aussieht ist er aber reinrassig, wenn nicht hat sich der "Part 2" der in ihm steckt sehr gut versteckt.

Ich bin Hundesportler im VPG Bereich, es liegt also nahe das ich auch mit Mika etwas machen möchte. Nordischer Hund, nordischer Name habe ich mir gedacht, somit habe ich ihm den Namen gelassen, er hatte ihn schon, hat aber bis Montag Abend noch nicht darauf gehört.
Nun klappt das schon recht gut.

Meine Frage an Euch:

Kennt Ihr Leute, die mit ihrem Husky z.B. Agility machen?
Oder vielleicht sogar VPG?

Ich möchte auch mit ihm gerne VPG-Sport machen, Agility auf jeden Fall.
Weiß aber gar nicht so recht, ob er dazu geeignet ist.
Dann vielleicht Fährtenhund, irgendwie muss und möchte ich ihn ja betätigen.

Wenn Ihr also Erfahrungen mit der Rasse habt, evtl. sogar mit der Rasse im Hundesport, dann wäre ich Euch dankbar wenn Ihr sie mir per Mail mitteilt.
Mir fehlt die Zeit hier regelmäßig reinzuschauen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, sei er auch noch so klein.

Im WWW habe ich mich schon etwas belesen über die Rasse, auch werde ich mir ein Buch bestellen, aber man kann diesbezüglich gar nicht genug Input bekommen, ich habe mich zuvor nie mit der Rasse auseinandergesetzt.





05. Juni 2002 07:14

Auweia.

Wenn Du den Kleinen nur dann behalten willst, wenn er für VPG etc. taugt, dann gib ihn lieber gleich ab.

Ich bin zugegebenermaßen keine Husky-Expertin, aber die, die ich von Kursen, die ich geleitet habe, kenne, wollen nur eines: Laufen und Jagen, und ihr Herrchen/Frauchen interessiert sie dabei herzlich wenig.
Auch Leckerchen und/oder Ball fanden sie nicht sonderlich interessante.
Deshalb kenne ich auch keinen, der ohne Flexi- bzw. Schleppleine rausdarf. :-((
Einen Husky ordentlich durch die BH zu bringen, halte ich schon für eine respektable Leistung.

Agility mag auch noch funktionieren (hoffentlich ist der Parcours eingezäunt...;-), aber mach nicht den Fehler, den Husky an Deinen DSH-Erfahrungen zu messen.

Gruß
Sarah+Hovi

05. Juni 2002 08:30

Hallo.
Irgendwie scheine ich mich ja unklar ausgedrückt zu haben.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich ihn nur behalte wenn er VPT-Tauglich ist.
Er ist spontan zu mir gekommen, wenn ich auf Krampf einen zweiten VPG Hund hätte haben wollen, hätte ich mir wohl eine DSH gekauft.

Das man Huskys nicht mit DSH´s messen kann weiß ich selber, ich bin hier um Tipps zu bekommen.
Mika hörte Montag als ich ihn bekam nichtmal auf seinen Namen, nun hört er und kommt angerannt wenn ich ihn rufe.
Futter in der Tasche ist unser ständiger begleiter.
Das ein Hund jagd/wildert, das liegt an der mangelnden Erziehung.
Kurse habe ich selber gleitet, habe somit allerhand Hunde/Rassen und deren Macken kennen gelernt.
Zunächst werde ich alles daran setzen, das auch er wenn er erwachsen ist frei und unbeschwert seine Gassis erleben kann.
Ich habe es bei anderen Hunden geschafft, bin mir sicher es auch bei ihm zu schaffen.

Ich denke es liegt auch dran wie man an die Sache ran geht.
Danke trotzdem für die Antworten.

Gruß Sandraa

05. Juni 2002 08:43

Hallo Sandra,

kann Dir nur von unserer Hundeschule berichten - in der Junghundegruppe nimmt seit Anfang ein kleiner Junge mit seinem Husky teil. Über sein Verhalten sagt der Trainer schmunzelnd "der widerlegt den Mythos des "unerziehbaren" Huskys, mit dem könnte man locker eine BH ablegen und darauf aufbauen".

Also, Du wirst schon merken, was mit ihm geht und was nicht. Viel Spaß bei dem, was geht, und das kann rassespezifisch sein, muß aber nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Grüße
Claudia

05. Juni 2002 09:26

Hallo Claudia und danke auch an Dich für die Antwort hier.
Genau, so werde ich es machen, ich werde sehen was geht.
Es wäre nicht der erste "Sturkopf" dem ich vermittel das gehorchen so schlimm gar nicht ist.
Futter und Ball sind unser ständiger Begleiter, sowoh privat als auch im Sport.
Ich werde anknüpfen, wozu auch immer ich mich entscheide.
Und wenn ich in die Geschichte eingehe, mit dem ersten VPG1 Husky, dann ist es doch auch was :-)
Ich werde erstmal sehen wie sich der kleine entwickelt, wir haben noch viel Zeit.
Zur Zeit langen ihm Spaziergänge, Spielen mit Vienna und anderen Hunden, notfalls lasse ich später das Los entscheiden, ob nun Agility oder VPG.
Jetzt heißt es erstmal ne vernünftige Bindung aufzubauen, denn das ist die sicherste und längste aller "Leinen".

Gruß Sandra

Über Infos per Mail über die Rasse und den Sport bin ich weiter dankbar.

05. Juni 2002 09:55

Das ein Husky nicht erziehbar ist, stimmt absolut nicht. Sicherlich hören sie nicht auf die Art wie es ein DSH tut, aber sie lassen sich durchaus erziehen. Ich kenne mehrer Huskys die locker das Zeug zur BH hätten. Man muß sich halt nur Mühe geben.
Das einzige bei dem du wirklich Pech haben kannst, ist der Jagdtrieb. Der ist bei einigen Hunden so extrem, dass die beste Erziehung nix bringt.
Ob sich dein kleiner mal für Agility wirklich begeistern kann ist fraglich. Für die Fährte wäre er aber sicher gut geeignet.
Vielleicht hast du ja mit dem kleinen die Möglichkeit öfters in einen Wildpark zu gehen und somit seinen Jagdtrieb zu lindern. Außerdem solltest du wirklich drauf achten, dass er viel Kontakt zu anderen Hunden (Rüden) bekommt. Viele Huskyrüden sind nämlich alles andere als Verträglich.
:
:
: