Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich brauche Infos über Huskys
05. Juni 2002 10:20

Danke auch Dir für die Antwort, via Mail wurde ich auch bereits eines besseren belehrt.
Im VPG gehört die Fährtenarbeit mit dazu, das mit dem Jagdtrieb werde ich hoffendlich wie bei jedem andern Hund bis jetzt auch in den Griff bekommen. Aber der Natur kann man halt nur bedingt entgegenwirken.

Ob ich Mika für Agility begeistern kann wird sich zeigen.
Auf jeden Fall jedoch wird ein so genannter Scooter gebaut, auf dem ich mich dann wenn er alt genug ist ziehen und sich somit "auspowern" kann.
Das mit dem Sport, da mache ich es wie Claudia geschrieben hat.
Ich werde sehen was geht.
Ich habe auch Kontakt zu Hans Schlegel aufgenommen, er kann mir sicher auch weiterhelfen.

Gruß Sandra

05. Juni 2002 10:56

Hi Sandra

Bei uns in der Schweiz fallen mir spontan 2 Leute ein die mit Huskys Wettkampfmässig Agility betreiben. Wie's ausschaut mit viel Spass auf beiden Seiten. Beim einen Team muss man zwischendurch immer Abstriche machen, immer dann wenn beim Husky die "Pferde durchgehen" - dann wetzt er fröhlich quer über den Parcours und macht die Hindernisse wie's im passt. Darüber können sich alle immer wieder amüsieren, der HF nimmts zum Glück gelassen.
Ich finde es absolut bewundernswert, wenn man die Geduld aufbringt eine solche Hunderasse für einen Hundesport zu begeistern.

Liebe Grüsse
Karin K.


05. Juni 2002 11:57


: Dann vielleicht Fährtenhund, irgendwie muss und möchte ich ihn ja betätigen.

hei
nix gg betätigen,aber beim fährten musst du dir gewiss sein,daß du ihm damit das eventuell mglche freilaufen(gibts ja hie und da) nimmst.


zur ganzen sache möchte ich aber noch was sagen: WENN du ihn hinbekommst,iM ist er ja noch klein und bis zum alter von ein paar monaten ist freilauf noch gar kein risikothema,dann sei so gut und stell dich nicht hin und antworte auf fragen ,die kommen werden," doch,das geht gut mit husky....",denn allzuviele stehen da draussen rum und warten nur auf diesen anstoss.NUR,und das ist so,zu 98 % wird es dort dann eben nicht klappen,zumindest nicht ohne leine oder zaun etc.auch wenn es 5 mal gut geht,wenn er beim 6sten mal durchgeht,oder wann auch immer,dann zhalt er dafür,weil man etwas aus einem hund machen wollte,was er nicht ist,und wofür es bessere gibt.ist jedesmal schade.für den hund.
gruss pat
:
:
:


05. Juni 2002 12:32

Hallo.
Also ein paar Hunde habe ich schon ausgebildet, hatte lediglich Fragen zum Husky und dem Sport mit ihm.
Ich stelle mich nirgens hin, aber ich werde den Kopf auch nicht in den Sand stecken.
Antwort von Hans Schlegel kam schneller als ich dachte, hier seine Antwort.


----- Original Message -----
From: Hans Schlegel
To: Sandra Müller
Sent: Wednesday, June 05, 2002 12:29 PM
Subject: Re: Huskys


Sehr geehrte Frau Müller

Grundsätzlich kann mit einem Husky Schutzhundesport betrieben werden, wenn er sich im Beutebereich kanalisieren lässt und sich auf Distanzarbeiten selbständig anbietet. Ich hatte selber einen Husky den ich ich SCH-lll und im IPO-lll 99 - 95 - 92 1999 zum letzten mal geführt habe.

Der Aufbau eines Huskys ist sehr individuell und vor allem Führerabhängig. Die Erkennung der Diagonalanalyse ist von wichtigster Bedeutung, damit die Triebanlagen konkret und arttypisch kanalisiert werden können. Hier beginnt der Erfolg oder eben der Misserfolg.

-----------------------------

Somit ist gesagt was zu sagen ist, ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen und werde nun was draus machen.
Dies ist nur ein Ausschnitt seiner Mail, alles andere würde den Rahmen sprengen.
Hans Schlegels Mail, deckt sich übrigens mit den Aussagen, die ich bereits per Mail erhalten habe. Es sind übrigens die sachlichsten, ich denke da schreiben Leute die wissen wovon sie sprechen.
Bis auf die Antwort von Claudia hier im Forum, lässt der Rest doch sehr zu wünschen übrig, dass muss ich leider einmal so sagen. Irgendwelche löchrigen Aussagen, wo sich jeder sein Teil zu denken an aber nichts damit anfangen kann.
Ich hätte man gleich an dem Fachmann schreiben sollen.

Gruß Sandra


05. Juni 2002 14:17

Hallo,

auch wenn mich andere dafür zerfleischen: Ein Husky ist schlicht und ergreifend ein Hund, vieles wird ihm romantisch angedichtet. Die Jagdleidenschaft unter Kontrolle zu bringen, ist so einfach oder leicht wie bei manch anderen Hunderassen auch.
Einen Dobermann schätze ich Bewegungssüchtiger ein als den Husky.
Stur ist kein Nordischer, unerziehbar gleich dreimal nicht.

Und doch sind sie clever, vielleicht weniger tolerant gegenüber menschlichen Fehlern und schneller als andere Hunderassen dazu geneigt, das Rudel zu verlassen, wenn es unfähig ist.

Ich selbst habe einen Husky und als ich Kurse gab, waren dort viele Huskies und andere Nordischen (Malamute, Samojede etc.) Keiner erwies sich als stur. Nur als unverstandener nordischer Hund.
Positiv gearbeitet machen sie fast alles mit, immer mit diesem gewissen Lächeln, vermutlich aber selten mit DSH-Perfektion.
Begleithundprüfung, AusdauerP, Agilitiy, bei richtigem Training evtl. auch Obedienc, Apportieren, Fährten etc dürften kein Problem sein.

Christine

05. Juni 2002 14:58

Hi


: Wenn Du den Kleinen nur dann behalten willst, wenn er für VPG etc. taugt, dann gib ihn lieber gleich ab.

Na so kam mir das aber nicht rüber?

:
: Ich bin zugegebenermaßen keine Husky-Expertin, aber die, die ich von Kursen, die ich geleitet habe, kenne, wollen nur eines: Laufen und Jagen, und ihr Herrchen/Frauchen interessiert sie dabei herzlich wenig.

Tja, würd ich sagen falscher Hundehalter?

: Auch Leckerchen und/oder Ball fanden sie nicht sonderlich interessante.

Da hst Du recht so ein Exemplar hab ich auch da sitzen.

: Deshalb kenne ich auch keinen, der ohne Flexi- bzw. Schleppleine rausdarf. :-((

Tja, kennst Du anscheinend wieder die falsxchen, meine laufen frei.
Bzw. der ien muss noch in bestimmten Situationen an der Leine bleiben*er steht aber noch voll in der Ausbildung*

: Einen Husky ordentlich durch die BH zu bringen, halte ich schon für eine respektable Leistung.

Aber nicht unmöglich.

:
: Agility mag auch noch funktionieren (hoffentlich ist der Parcours eingezäunt...;-), aber mach nicht den Fehler, den Husky an Deinen DSH-Erfahrungen zu messen.

Tja, beim einzäunen würde ich nicht zustimmen, beim Rest hast Du sicher recht. Man muss halt austesten was demjenigen Hund Spass macht, kein Hun dist wie der andere. Was ich mit einem Husky auf keinen Fall machen würde ist SCH. egal was so mancher Fachexperte schreibt* Übrigens habe ich von Schlegl inzwischen schon extrem viel negeatives gehört, kann aber kein Urteil abgeben da ich ihn nicht kenne*

lg Uschi & Rudel