Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich brauche Infos über Huskys
07. Juni 2002 06:12


: Schutzhundesport kommt nicht von beschützen und hat auch nichts damit zu tun einen Menschen zu beißen.

hei
nicht direkt.icih würde mich freiwillig schlagen lassen,liesse ich auch nur einen meiner nordischen an den ärmel.beutespiele geht auch anders.ich spreche hier vom ärmel am mann,nicht vom ärmel am boden:-)

haben den Schutzdienst über das Beutespiel kennen und auch LIEBEN gelernt.

dagegen sagte ich doch auch nix.doch ein nordischer hat als wesenszug die absolute aggressionslosigkeit zum menschen zu haben.hat er diese nicht,gehört er auf die seite.ich finde es nicht ok,den versuch zu machen,nicht nur,weil,wie tina schreibt,das nach hinten losgehen kann,sondern weil es nciht ok ist,aber du scheinst mich weder verstehen noch dich mit mir darüber unterhalten zu wollen.musst du auch nicht,ist klar,wäre aber schön.


: Soviel zu Thema, das ein Jagdhund jagen muss, ein Laufhund laufen und ein Schutzhund schützen.

man kann auch bewusst was missverstehen wollen.

: Mir ist neu das es die Rasse "Schutzhund" gibt.

sagte ich nicht.ich sagte,schutzhunde sollen schützen.laufhunde laufen.wird von mir nicht an rassen festgemacht.
aber es gibt nun mal welche,die darauf spezialisiert und selektiert sind.oder nicht?

:
: Auch Huskys werden im SchH Sport geührt, nicht nur der von Hans Schlegel.

sicher werden sie das.ich habe nur angeregt,mal nachzudenken,ob das
der richtige weg ist.

: Ich werde nichts machen was diesem Tier schadet.

habe ich nicht unterstellt.wenn einer hier ne frage stellt,gehe ich davon aus,daß er an einer unterhaltung interessiert ist.war wohl falsch.

: Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet, wer noch ne Antwort von mir erwartet, kann mir ja gerne mailen.

mir wäre es hier lieber,damit es eine offene unterhaltung bleibt.vielleicht kannst du dich dazu kurz äussern.

gruss pat
:
:

07. Juni 2002 13:40

Pat,
dieser Satz war mit der letzte meines Eingangsposting

Wenn Ihr also Erfahrungen mit der Rasse habt, evtl. sogar mit der Rasse im Hundesport, dann wäre ich Euch dankbar wenn Ihr sie mir per Mail mitteilt.
Mir fehlt die Zeit hier regelmäßig reinzuschauen.

Ich denke damit ist alles gesagt, war es jedoch bereits vorher.
Ich habe mir was dabe gedacht, denn ich habe in der Tat keine Lust den halben Tag im Internet rumzuhängen und ich habe auch keine Lust dazu.

Ich bin an einer Unterhaltung natürlich interessiert, das schrieb ich ebenfalls im ersten Posting von mir.
Ich wollte Dir bereits mailen, aber Du hast keine Mailadresse angegeben.
Ich habe eine angegeben, wenn Du also willst, dann maile mir.

Tschüß und ein schönes Wochenende noch.

Sandra

07. Juni 2002 13:49

Ein Hund braucht nicht unbedingt Agression um Schutzdienst machen zu können.
Er soll nicht den Menschen als Beute sehen, sondern den Arm.
Die Triebe die der Hund braucht hat er im Blut, fördert man sie geht es auch und zwar so das auch dieser Hund Spaß an der Sache hat.
Es stellt für mich einen Reiz da. Nicht um mein Ego zu stärken, das mal gleich vorweg.
Wenn aber 20 Leute sagen nein das geht mit so einem Hund nicht und 20 sagen ja das geht, dann ist doch klar das ich es ausprobiere.

Wieviele Huskys die es gibt ziehen Schlitten?
Wieviele gehen ins Heim weil sie am Rad drehen da unterfordert?
Wetten das mehr Huskys abgegeben werden weil deren Menschen mit ihnen nicht klar kommen, als es Huskys gibt die Schlitten ziehen!?

Ich habe mir Mika nicht angeschafft um mit ihm Schutzhundesport zu machen, ich habe ihn vor dem Tierheim bewahrt.
Ich werde es also nicht um jeden Preis machen, aber ich werde es versuchen.

Übrigens kann ich Dich auch nur dann richtig verstehen, wenn Du Dich klar ausdrückst.
Alles weitere per Mail, oder auch nicht.
Andere machen es auch, wieso haben wieder andere so große Probleme das zu verstehen?

Sandra





07. Juni 2002 14:31

Hiho


: Wieviele Huskys die es gibt ziehen Schlitten?

Genug

: Wieviele gehen ins Heim weil sie am Rad drehen da unterfordert?

Zu viele

: Wetten das mehr Huskys abgegeben werden weil deren Menschen mit ihnen nicht klar kommen, als es Huskys gibt die Schlitten ziehen!?

Glaub ich Dir aufs Wort. Orentierts Du Dich nach schlechter Haltung oder guter Haltung. Um es vorweg zu nehmen ich habe nichts gegen Schutz, aber einen Hund der extrem menschenfreundlich sein soll, der wenn er es nicht ist von der Zucht ausgeschlossen wird, dessen extreme Menschenfreundlichkeit einen Teil seines Wesens ausmachen auf Schutz zu trimmen halte ich für falsch, egal ob es ihm Spass machen würde oder nicht.


: Ich habe mir Mika nicht angeschafft um mit ihm Schutzhundesport zu machen, ich habe ihn vor dem Tierheim bewahrt.

Löblich, nur wenn Du nicht gewillt bist auf einen Husky einzugehen such im einen guten Platz. Wenn du gewillt bist mach mit ihm Agility oder anderes aber keinen Schutz.


: Ich werde es also nicht um jeden Preis machen, aber ich werde es versuchen.

Um gegen die Natur einen Huskys zu handeln? Vorrausgesetzt Du hast einen rassereinen Husky und nicht einen Mix mit z.B Schäfer bei dem der Schäfer mehr durchschlägt*Als Beispiel gedacht*


: Übrigens kann ich Dich auch nur dann richtig verstehen, wenn Du Dich klar ausdrückst.

Ich finde Pat hat sich glasklar ausgedrückt. wenn Du dasWesen, das Verhalten und was ein Husky braucht wüsstest, hättest Du es erkannt.

: Alles weitere per Mail, oder auch nicht.
: Andere machen es auch, wieso haben wieder andere so große Probleme das zu verstehen?

Den Satz versteh ich nun nicht ganz. andere schreiben auch per Mail?
Nun ich finde so eine Diskussion hier ist sehr interessant.

Oder meinst Du andere machen auch Schutz mit einem Husky? Es wird imme rMenschen geben die für ihr Ego einen Hund mißbrauche, klingt doch auch gut ich mache mit einem Husky Schutz, obwohl es doch heißt er hat keinerlei Wacheigenschaften. Es heißt doch nicht das ich mich am schlechten orentieren muss, oder?

lg Uschi & Rudel

07. Juni 2002 15:36

Hiho (klasse, die Anrede muss ich mir merken, klingt voll gut :-) )

also was ich bis dato immer noch nicht ganz kapiere, ist die Sache mit SchH kontra menschenfreundlich........?

Also mein Zwerg (nix nordisches drin) ist suuuper menschenfreundlich, der läßt sich sogar vom TA weh tun ohne zu schnappen, windet sich nur wie ein Aal um weg zu kommen, um wenn der TA ihn dann wieder anspricht gleich freudestrahlend zu ihm zu gehen. Er läßt sich von Kleinkindern das Ohr fast abreissen...etc.pp. also NOCH menschenfreundlicher kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Er hat einen ausgeprägten Jagd- bzw Beute"trieb", im Wehrbereich ist er die Oberniete.....trotzdem hat er VPG2 und Spaß dabei! Und er ist nicht der einzige derart menschfreundliche Sportschutzhund, den ich kenne.

Ich würde mir diesen Hund nie zum Zwecke SchH-Sport angeschafft haben, ebensowenig einen Retriever oder einen Husky, ich würde mir auch keinen nordischen oder einen Windhund für THS oder Agi anschaffen oder einen Schäfer für die Jagd - man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen...aber wenn ich irgendeinen Hund habe, dann würde ich schon testen in wie weit dieses Individuum auch Spaß an meinen Sportarten hat - sollte es nix davon mögen, ja dann suchen wir halt was anderes......würd mir jetzt einer einen Windhundwelpen in den Arm drücken, da nimm oder er geht ins TH, vielleicht würde ich ihn behalten, aber mein erstes Ansinnen wäre im Leben nicht die Rennbahn....die käm erst dran, wenn Hundi mit allen Angeboten, die auch mir zusagen nicht einverstanden wäre.

Ein DD ist auch kein Schlittenhund/Zughund trotzdem hat er Spaß dran, Jagen wäre ihm natürlich lieber (aber so wie er sich das vorstellt können wir es ihm logisch nicht bieten), aber mit mir mit dem Rad, das macht er auch gerne...

Insofern kapier ich nicht, was dagegen spricht einen Husky im SchH aufzubauen, über Beute versteht sich - der Hintergedanke Hochleistung wird da wohl genauso wenig sein wie zu meiner Zeit mit dem Zwerg - gemeinsam Spaß am Sport, das war unser Ziel, nicht irgendeine Prüfung oder gar Ausleseprüfung, denn dafür braucht man einen gewissen Wehr"trieb" als Hund.

Und ob ein derart ausgebildeter Hund die falschen Leute für die Rasse interessiert oder nicht ist mir ehrlich auch schnuppe, denn die Leute denken so oder so nicht nach, für die ist der Gehorsam / die Leistung genetisch fixiert.

salü
Anke

07. Juni 2002 15:24

Und wieder jemand, der nicht weiß was Schutzhundesport ist.
Dabei belassen wir es jetzt auch besser.
Denn ich bin nicht hier um den Schutzhundesport zu erklären

Schön wenn auch Du gerne diksutierst, aber dazu habe ich hier nichts reingesetzt, ich ich wollte etwas über den Husky wissen, habe per Mail schon viel erfahren und von Huskyseiten.
Ich habe hier jedenfalls nicht hineingesetzt um über das für und wieder des Schutzdienstes zu diskutieren.

Und habe mich hier jetz auch letztmalig zu einer Antwort hinreißen lassen.
Schön wenn man es abstellen könnte, das jedesmal ne Infomail kommt das geantwortet wurde.

Sandra