von Anke + Rico(YCH) am 07. Juni 2002 18:57
Nochmal Hiho :-)
: Eh hallo, ich hab auch nicht geschriben das alle Sportschutzhunde böse sind, nur das man eben den Husky für komplett anderes gezüchtet hatte und ihn nicht dazu drängen sollte.
Das mit dem böse wollte ich nicht unterstellen, aber ich unterstelle ebensowenig, dass der Husky gedrängt wird - sie hat doch nur gesagt, dass sie es versuchen will - es klang für mich nicht so, als MÜSSE der Hund Gefallen finden an dem Sport...
Vor kurzem gab es hier die identische Diskussion vonwegen Zuchtrichtung, eigentlicher Einsatzzweck bezüglich Retriever und SchH...darf man auch nicht.
Ach ja, mit ´nem Beagle Mix darf man auch nicht, aber nicht wegen der Beaglezüchter, sondern wegen der "richtigen" SchHler und ganz nebenbei darf man mit dem DSH-Mix auch nicht jagen........
:Ich selber hatte auch immer Sportschutzhunde und werde wohl wenn wir umzuehen wieder einen haben. Obwohl mein Asko optimal dafür geeignet wäre wird er nie Schutz machen.
Dein Ding.
: Nun wenn ich mir einen Husky anschaffe sollt eich schon auf SEINE Bedürfnisse eingehen, oder ich lasse die Finger davon.
Und die sind dann ausschließlich Schlitten oder sonstwas ziehen? Agi, THS alles ist okay, mit Ball spielen, mit Tau zergeln als Belohnung ist wohl auch noch okay, aber wehe es wird aus dem Tau eine Wurst oder gar ein Ärmel? Ich kenne massig Hunde, die KEINEN Unterschied machen zwischen Ball mit Strick oder Ärmel zergeln....Was ist da beim Husky anders als bei anderen Hunden?
: Tja, wie gesagt kann ich dem Hund nicht das bieten was er braucht lasse ich die Finger davon. will ich einem Husky nicht das bieten was er braucht dann rette ich ihn vorm Tierheim*klar* und suche einen guten Platz.
Der da wäre? Der durchschnittliche Schlittensportler wohl nicht...also irgendwer, der ihn beschäftigt, aber bitte nicht mit SchH?
:Wenn ich heute einen Windhund, um Dein Beispiel aufzugreifen vor dem Tierheim retten kann, dann tue ich das, ich kann ihm aber wahrscheinlich nicht das bieten was er braucht, also suche ich ihm einen besseren Platz.
Was braucht er den am dringendsten?
: Informiere Dich pber Huskys dann weißt Du warum jeder Huskylienhaber dagegen ist. Ein Schlttenhund ist auch nicht für Agility geboren trotzedm ist dies etwas ganz anderes.
Dann erkläre es bitte! Das ein Husky per se nicht der optimale SchH-Sport oder THS oder Agi Hund ist, das ist doch klar, genauso wenig wie der optimale Familienhund. Was würdest Du Mika denn bieten?
:Nur wer sagt Dir das der Hinetergedanke Hochleistung nicht steht. Nur so als Einwand.
Und wer sagt, dass es so ist? Klar könnte es sein, aber dann hat sie Null Ahnung vom SchH und den Vorraussetzungen die ein Tophund dort mitbringen muss, den Eindruck macht sie aber nicht...
: Das ist Dir egal? Super mit einem Husky im SCH fällst Du weit mehr auf als mit einem DSH, also kaufen wir uns halt auch einen Husky. Genauso wie z.B wenn ich mit unseren Huskys unterwegs bin, speziell asko ist sehr gut ausgebildet*akim lernt noch* ich hatte schon hunderte Menschen in den 3 Jahren die auch so einen tollen Superhusky wollten. Das man den Jagdtrieb umleiten muss, den Hund konsiquent erziehen und selbst dann nie den Kadavergehorsam einen z.B DSH erwarten darf ist den wenigsten klar. Das es Jahre der Erziehung sind genausowenig. In dem Zeitraum seit ich hier mit Huskys lebe, gab es *leider uach Aufgrund von Askos Vorbild :-(* jährlich so ca 10 Huskys die alle ziemlich schnel wieder verschwanden, weil es halt doch nicht sooo einfach ist. Wenn Dir das egal ist, mir ist sowas nicht egal.
Entschuldige, wo ist denn da die Logik? Dann hör bitte sofort auf den Gehorsam Deines Husky in Öffentlichkeit zu präsentieren! Ab an die Leine und brav jammern, damit bloß keiner auf die Idee kommt, sich so einen Hund anzuschaffen........ich sag doch, die einen kann man aufklären, die raffen, dass Asko nicht so geboren wurde, dass da viel Arbeit drinsteckt, die lassen dann auch die Finger davon...die anderen, die, die die Hunde schon wieder abgegeben haben, da ist Hopfen und Malz verloren, die hätten sich die Rasse auch ohne Asko geholt - weil sind ja SOOO süß, natürlich was weiß ich...
ciao
Anke