Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich brauche Infos über Huskys
07. Juni 2002 15:39

Hi,

: Schön wenn man es abstellen könnte, das jedesmal ne Infomail kommt das geantwortet wurde.

Lass einfach Deine e-mail Addi weg, dann kommen auch keine Nachrichten!

salü
Anke

07. Juni 2002 15:53

Hiho

: Und wieder jemand, der nicht weiß was Schutzhundesport ist.
: Dabei belassen wir es jetzt auch besser.
: Denn ich bin nicht hier um den Schutzhundesport zu erklären

Und was macht Dich da jetzt so sicher. Nur weil ich nicht weiter darauf eingegangen bin? Eine einfache Sache ist jemand nicht meiner Meinung hat er keine Ahnung. Zu deiner Info, wir hatten immer Hunde die SCH machten. Auch ich habe dann einen Collie und einen DSH gehalten die beide Schutz machten. Und als ich Asko bekam wollte ich mit ihm genauso Schutz machen, nur habe ich mich dann näher informiert und es gelassen. Also nur weil jemand nicht Deiner Meinung ist, hat das nichts damit zutun ob er weiß was Schutz ist!

:
: Schön wenn auch Du gerne diksutierst, aber dazu habe ich hier nichts reingesetzt, ich ich wollte etwas über den Husky wissen, habe per Mail schon viel erfahren und von Huskyseiten.

Dann müsstest Du bereits wissen das Du mit einem Husky keinen Schutz machen solltest. Kommt aber nicht so rüber.

: Ich habe hier jedenfalls nicht hineingesetzt um über das für und wieder des Schutzdienstes zu diskutieren.

Ist auch nicht meine Absicht es gibt genug Rassen*Mixe* die Top dafür geeignet sind, der Husky ist es nicht.

lg Uschi & Rudel

07. Juni 2002 17:02

: Hiho (klasse, die Anrede muss ich mir merken, klingt voll gut :-) )

Hhe das ist meine*auch geklaut :-)


: Also mein Zwerg (nix nordisches drin) ist suuuper menschenfreundlich, der läßt sich sogar vom TA weh tun ohne zu schnappen, windet sich nur wie ein Aal um weg zu kommen, um wenn der TA ihn dann wieder anspricht gleich freudestrahlend zu ihm zu gehen. Er läßt sich von Kleinkindern das Ohr fast abreissen...etc.pp. also NOCH menschenfreundlicher kann ich mir einfach nicht vorstellen.


Na ist doch super.

: Er hat einen ausgeprägten Jagd- bzw Beute"trieb", im Wehrbereich ist er die Oberniete.....trotzdem hat er VPG2 und Spaß dabei! Und er ist nicht der einzige derart menschfreundliche Sportschutzhund, den ich kenne.

Eh hallo, ich hab auch nicht geschriben das alle Sportschutzhunde böse sind, nur das man eben den Husky für komplett anderes gezüchtet hatte und ihn nicht dazu drängen sollte. Ich selber hatte auch immer Sportschutzhunde und werde wohl wenn wir umzuehen wieder einen haben. Obwohl mein Asko optimal dafür geeignet wäre wird er nie Schutz machen.

:
: Ich würde mir diesen Hund nie zum Zwecke SchH-Sport angeschafft haben, ebensowenig einen Retriever oder einen Husky, ich würde mir auch keinen nordischen oder einen Windhund für THS oder Agi anschaffen oder einen Schäfer für die Jagd - man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen...

Nun wenn ich mir einen Husky anschaffe sollt eich schon auf SEINE Bedürfnisse eingehen, oder ich lasse die Finger davon.

aber wenn ich irgendeinen Hund habe, dann würde ich schon testen in wie weit dieses Individuum auch Spaß an meinen Sportarten hat - sollte es nix davon mögen, ja dann suchen wir halt was anderes......würd mir jetzt einer einen Windhundwelpen in den Arm drücken, da nimm oder er geht ins TH, vielleicht würde ich ihn behalten, aber mein erstes Ansinnen wäre im Leben nicht die Rennbahn....die käm erst dran, wenn Hundi mit allen Angeboten, die auch mir zusagen nicht einverstanden wäre.

Tja, wie gesagt kann ich dem Hund nicht das bieten was er braucht lasse ich die Finger davon. will ich einem Husky nicht das bieten was er braucht dann rette ich ihn vorm Tierheim*klar* und suche einen guten Platz. Wenn ich heute einen Windhund, um Dein Beispiel aufzugreifen vor dem Tierheim retten kann, dann tue ich das, ich kann ihm aber wahrscheinlich nicht das bieten was er braucht, also suche ich ihm einen besseren Platz.


:
: Ein DD ist auch kein Schlittenhund/Zughund trotzdem hat er Spaß dran, Jagen wäre ihm natürlich lieber (aber so wie er sich das vorstellt können wir es ihm logisch nicht bieten), aber mit mir mit dem Rad, das macht er auch gerne...

Informiere Dich pber Huskys dann weißt Du warum jeder Huskylienhaber dagegen ist. Ein Schlttenhund ist auch nicht für Agility geboren trotzedm ist dies etwas ganz anderes.

:
: Insofern kapier ich nicht, was dagegen spricht einen Husky im SchH aufzubauen, über Beute versteht sich - der Hintergedanke Hochleistung wird da wohl genauso wenig sein wie zu meiner Zeit mit dem Zwerg - gemeinsam Spaß am Sport, das war unser Ziel, nicht irgendeine Prüfung oder gar Ausleseprüfung, denn dafür braucht man einen gewissen Wehr"trieb" als Hund.

Scon klar. Nur wer sagt Dir das der Hinetergedanke Hochleistung nicht steht. Nur so als Einwand.


:
: Und ob ein derart ausgebildeter Hund die falschen Leute für die Rasse interessiert oder nicht ist mir ehrlich auch schnuppe, denn die Leute denken so oder so nicht nach, für die ist der Gehorsam / die Leistung genetisch fixiert.

Das ist Dir egal? Super mit einem Husky im SCH fällst Du weit mehr auf als mit einem DSH, also kaufen wir uns halt auch einen Husky. Genauso wie z.B wenn ich mit unseren Huskys unterwegs bin, speziell asko ist sehr gut ausgebildet*akim lernt noch* ich hatte schon hunderte Menschen in den 3 Jahren die auch so einen tollen Superhusky wollten. Das man den Jagdtrieb umleiten muss, den Hund konsiquent erziehen und selbst dann nie den Kadavergehorsam einen z.B DSH erwarten darf ist den wenigsten klar. Das es Jahre der Erziehung sind genausowenig. In dem Zeitraum seit ich hier mit Huskys lebe, gab es *leider uach Aufgrund von Askos Vorbild :-(* jährlich so ca 10 Huskys die alle ziemlich schnel wieder verschwanden, weil es halt doch nicht sooo einfach ist. Wenn Dir das egal ist, mir ist sowas nicht egal.
lg Uschi & Rudel

07. Juni 2002 18:19

Hi Anke:-)

Ich denke mal, für viele Rassen ist unsere menschliches Schubladendenken ein Problem:
Nordländer muß Schlittenziehen
Jagdhund muß Jagen
usw.

Ganz klar, sollte ich mir jemals wirklich bewußt eine Rasse aussuchen können (und nicht immer irgendwie dazu kommen*g*), dann wäre das ein Nordischer.

Dennoch frage ich mich: Warum sind im Pulkasport zB inzwischen soviel Jagdhundmixe?

Das mit den rassespezifischen Eigenheiten macht mir immer wieder zu schaffen.

Mein Husky ist zB mit Schafen großgeworden. Er hat sie gehütet, er hat die Herde zusammengehalten, verlorengegangene Lämmchen zurückgetrieben. Mit jungen Böcken hat er gespielt wie mit Hunden. Ein neugeborenes Lamm, das die Mutter nicht annahm, haben wir entweder zu Jabberwocky oder zu den beiden Rottweilern der Familie mit in den Korb gesetzt, zur Nestwärme.

Ich könnte so jetzt noch weiter aufzählen, Hunderassen, die für diese Rasse "untypische" Verhaltensweisen zeigen. Hm, sind sie untypisch oder sagt es nur aus, daß in all unseren Hunden sehr, sehr viel mehr steckt, als wir in unserer Einteilung immer wahrhaben wollen?
Sind es oft nicht genau die VORURTEILE gegenüber einer Rasse, die sie zum Problemhund werden läßt?

Christine mit untypischem??? Husky (oder hat er nur die Chance erhalten, ohne Stempel Nordländer zu leben?)

PS an die, die meinen Huskys wären nix für Agility: Positiv bestärkt lacht der Husky und in einem Fall war Agility ein Anfang für ein Mensch-Husky-Nichtmehrteam, wieder zusammenzufinden. Was jahrelanges Radziehnlassen nicht geschafft hat.

07. Juni 2002 18:57

Nochmal Hiho :-)



: Eh hallo, ich hab auch nicht geschriben das alle Sportschutzhunde böse sind, nur das man eben den Husky für komplett anderes gezüchtet hatte und ihn nicht dazu drängen sollte.

Das mit dem böse wollte ich nicht unterstellen, aber ich unterstelle ebensowenig, dass der Husky gedrängt wird - sie hat doch nur gesagt, dass sie es versuchen will - es klang für mich nicht so, als MÜSSE der Hund Gefallen finden an dem Sport...

Vor kurzem gab es hier die identische Diskussion vonwegen Zuchtrichtung, eigentlicher Einsatzzweck bezüglich Retriever und SchH...darf man auch nicht.

Ach ja, mit ´nem Beagle Mix darf man auch nicht, aber nicht wegen der Beaglezüchter, sondern wegen der "richtigen" SchHler und ganz nebenbei darf man mit dem DSH-Mix auch nicht jagen........


:Ich selber hatte auch immer Sportschutzhunde und werde wohl wenn wir umzuehen wieder einen haben. Obwohl mein Asko optimal dafür geeignet wäre wird er nie Schutz machen.

Dein Ding.

: Nun wenn ich mir einen Husky anschaffe sollt eich schon auf SEINE Bedürfnisse eingehen, oder ich lasse die Finger davon.

Und die sind dann ausschließlich Schlitten oder sonstwas ziehen? Agi, THS alles ist okay, mit Ball spielen, mit Tau zergeln als Belohnung ist wohl auch noch okay, aber wehe es wird aus dem Tau eine Wurst oder gar ein Ärmel? Ich kenne massig Hunde, die KEINEN Unterschied machen zwischen Ball mit Strick oder Ärmel zergeln....Was ist da beim Husky anders als bei anderen Hunden?

: Tja, wie gesagt kann ich dem Hund nicht das bieten was er braucht lasse ich die Finger davon. will ich einem Husky nicht das bieten was er braucht dann rette ich ihn vorm Tierheim*klar* und suche einen guten Platz.

Der da wäre? Der durchschnittliche Schlittensportler wohl nicht...also irgendwer, der ihn beschäftigt, aber bitte nicht mit SchH?

:Wenn ich heute einen Windhund, um Dein Beispiel aufzugreifen vor dem Tierheim retten kann, dann tue ich das, ich kann ihm aber wahrscheinlich nicht das bieten was er braucht, also suche ich ihm einen besseren Platz.

Was braucht er den am dringendsten?

: Informiere Dich pber Huskys dann weißt Du warum jeder Huskylienhaber dagegen ist. Ein Schlttenhund ist auch nicht für Agility geboren trotzedm ist dies etwas ganz anderes.

Dann erkläre es bitte! Das ein Husky per se nicht der optimale SchH-Sport oder THS oder Agi Hund ist, das ist doch klar, genauso wenig wie der optimale Familienhund. Was würdest Du Mika denn bieten?
:Nur wer sagt Dir das der Hinetergedanke Hochleistung nicht steht. Nur so als Einwand.

Und wer sagt, dass es so ist? Klar könnte es sein, aber dann hat sie Null Ahnung vom SchH und den Vorraussetzungen die ein Tophund dort mitbringen muss, den Eindruck macht sie aber nicht...


: Das ist Dir egal? Super mit einem Husky im SCH fällst Du weit mehr auf als mit einem DSH, also kaufen wir uns halt auch einen Husky. Genauso wie z.B wenn ich mit unseren Huskys unterwegs bin, speziell asko ist sehr gut ausgebildet*akim lernt noch* ich hatte schon hunderte Menschen in den 3 Jahren die auch so einen tollen Superhusky wollten. Das man den Jagdtrieb umleiten muss, den Hund konsiquent erziehen und selbst dann nie den Kadavergehorsam einen z.B DSH erwarten darf ist den wenigsten klar. Das es Jahre der Erziehung sind genausowenig. In dem Zeitraum seit ich hier mit Huskys lebe, gab es *leider uach Aufgrund von Askos Vorbild :-(* jährlich so ca 10 Huskys die alle ziemlich schnel wieder verschwanden, weil es halt doch nicht sooo einfach ist. Wenn Dir das egal ist, mir ist sowas nicht egal.

Entschuldige, wo ist denn da die Logik? Dann hör bitte sofort auf den Gehorsam Deines Husky in Öffentlichkeit zu präsentieren! Ab an die Leine und brav jammern, damit bloß keiner auf die Idee kommt, sich so einen Hund anzuschaffen........ich sag doch, die einen kann man aufklären, die raffen, dass Asko nicht so geboren wurde, dass da viel Arbeit drinsteckt, die lassen dann auch die Finger davon...die anderen, die, die die Hunde schon wieder abgegeben haben, da ist Hopfen und Malz verloren, die hätten sich die Rasse auch ohne Asko geholt - weil sind ja SOOO süß, natürlich was weiß ich...

ciao
Anke



07. Juni 2002 19:29

Hallo,
ich weiß ja nicht, wo Du Dich über Huskies informiert hast. Ich im realen Leben, darüber hinaus im realen Leben: Malamute, Shibas, Akitas, Samojeden, Long-Distance-Alaskans, Sprinter.

Lass ihr eins so als Tipp am Rande gesagt sein: Die meisten Bücher über Huskies braucht man gar nicht erst lesen und so manche Website auch nicht.
Es war einmal ein Vorurteil... und das latschen alle schön breit.

Und weil Du es immer wieder sagst: Was bitte sind denn die einzig und wahren Bedürfnisse eines Huskies? Klär mich auf bitte.

Christine