Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ich brauche Infos über Huskys
07. Juni 2002 20:36

Hiho ich nochmal...

:Ich selber hatte auch immer Sportschutzhunde und werde wohl wenn wir umzuehen wieder einen haben. Obwohl mein Asko optimal dafür geeignet wäre wird er nie Schutz machen.

Optimal? Ja was denn nun? Ich dachte diese ominöse Menschenfreundlichkeit soll züchterisch gefestigt sein und u.a. deshalb Husky nicht in SchH (der doch damit eh nix zu tun hat). Ich kapiere es wirklich nicht...(aber es geht mir noch im Kopf rum, sonst wäre ich nicht wieder hier :-) )

salü
Anke




07. Juni 2002 20:53

Hiho

: Optimal? Ja was denn nun? Ich dachte diese ominöse Menschenfreundlichkeit soll züchterisch gefestigt sein und u.a. deshalb Husky nicht in SchH (der doch damit eh nix zu tun hat). Ich kapiere es wirklich nicht...(aber es geht mir noch im Kopf rum, sonst wäre ich nicht wieder hier :-) )

*gg* Man kann jeden Hun düber Beute oder Wehrtrieb ausbilden. Und jeder meinet Asko wäre für den Beutetrieb bestens geeignet*Ausbildner* Trotzdem hätte ich es nie getan. Und es ist mir neu das Menschenfreundlichkeit ominös ist, zeigt aber auf das Du von Huskys wenig verstehst.
lg Uschi & Rudel

07. Juni 2002 21:00

Hiho

: ich weiß ja nicht, wo Du Dich über Huskies informiert hast. Ich im realen Leben, darüber hinaus im realen Leben: Malamute, Shibas, Akitas, Samojeden, Long-Distance-Alaskans, Sprinter.

*gg* meinst Du mich. Och keine Ahnung weiß ich nicht so genau ich lese Bücher: Mann ich habe zwei Stück zuhause sitzen, oder denkst Du echt ich rede über Hunde von denen ich wo gelesen habe? Auch mit Malamuten kenne ich mich durchaus aus. Shibas sind mir nicht fremd, aber gänzlich anders. Samojeden interessieren mich nicht besonders usw.

:
: Lass ihr eins so als Tipp am Rande gesagt sein: Die meisten Bücher über Huskies braucht man gar nicht erst lesen und so manche Website auch nicht.

Tja, wem sagst Du das?

: Es war einmal ein Vorurteil... und das latschen alle schön breit.

Nicht wirklich, denn wen ich danach ginge müssten meine Hunde immer an der Leine sein, den einen Husky kann man ja nicht erziehen. Wenn ich etwas siche rnicht hab esind es Vorurteile, nur durfte ich in den letzten Jahren beobachten wie viel Huskys alleine in unserer Umgebung durch solchen Firlefanz angeschafft wurden und wie schnell sie auch wieder verschwunden sind :-( Kleines Beisspiel zum Thema Vorurteil, als ich Akim bekam hatte er vorher monatelang gewildert und sich sein fressen selbst in Ungarn besorgt. Mir wurde erklärt dieser Hund kann nie frei laufen*Jagdtrieb + schon erlegte Beute* tja, nun 11 Monate später läuft er in fast jeder Situation frei. so viel zum Thema Vorurteil. Trotzdem gibt es Dinge die ich mit dieser Rasse nicht tun würde, der Berreich Schutz gehört dazu.


:
: Und weil Du es immer wieder sagst: Was bitte sind denn die einzig und wahren Bedürfnisse eines Huskies? Klär mich auf bitte.

Warum sollte ich Dich aufklären, wenn du mit ihnen im realen Leen zu tun hast, dann klär Du doch mich uaf. Hälts Du Huskys die perfekte Wachhunde sind, die Schlitten ziehen hassen und Frauchen die Pantoffeln bringen? Also erzähl doch mal. :-)
lg Uschi & Rudel

07. Juni 2002 21:08

Hiho

: *gg* Man kann jeden Hun düber Beute oder Wehrtrieb ausbilden.

Aha, also doch - zumindest wenn der Hund einen von beiden "Trieben" besitzt.

:Und es ist mir neu das Menschenfreundlichkeit ominös ist, zeigt aber auf das Du von Huskys wenig verstehst.

Du wiederholst Dich, gibst aber keine plausible Erklärung ab, die mich Laien überzeugt - wo bitte ist der Husky per se menschenfreundlicher als der Durchschnittshund?

Und nochmal, was hat diese Menschenfreundlichkeit mit nicht-SchH zu tun? Was passiert denn dann, wenn man es dennoch macht?

Und nun frag ich mich noch, wie man Menschenfreundlichkeit so einfach züchterisch festigt. Gilt der Mensch als Artgenosse? Dann sollten Huskies auch besser verträglich sein mit Artgenossen als der Schnitt - sind sie aber meiner Beobachtung nach nicht. Gilt der Mensch also nicht als Artgenosse? Gibt es dann ein spezielles Menschenfreundlichkeitsgen?

Fragen über Fragen...

gute Nacht
Anke

07. Juni 2002 21:24

Hiho


: Das mit dem böse wollte ich nicht unterstellen, aber ich unterstelle ebensowenig, dass der Husky gedrängt wird - sie hat doch nur gesagt, dass sie es versuchen will - es klang für mich nicht so, als MÜSSE der Hund Gefallen finden an dem Sport...

Es klang aber für mich dann so der große Schlegl hat gesagt, wie gesagt ich kenne ihn nicht persönlich, aber was ich von Bekannten gehört habe schafft mir nicht gerade ein positives Bild :-(

:
: Vor kurzem gab es hier die identische Diskussion vonwegen Zuchtrichtung, eigentlicher Einsatzzweck bezüglich Retriever und SchH...darf man auch nicht.

Hab ich nicht gelesen, außerdem könnte ich zum Retriever auch nichts sagen.


: Ach ja, mit ´nem Beagle Mix darf man auch nicht, aber nicht wegen der Beaglezüchter, sondern wegen der "richtigen" SchHler und ganz nebenbei darf man mit dem DSH-Mix auch nicht jagen........

*gg* die SchHler sind manche schon ein eigenes Volk, aber ich hab in den Jahren auch ganz tolle kennengelernt, die nicht nur Vorurteile hatten.


: Dein Ding.

Seh ich genauso.


: Und die sind dann ausschließlich Schlitten oder sonstwas ziehen? Agi, THS alles ist okay, mit Ball spielen, mit Tau zergeln als Belohnung ist wohl auch noch okay, aber wehe es wird aus dem Tau eine Wurst oder gar ein Ärmel? Ich kenne massig Hunde, die KEINEN Unterschied machen zwischen Ball mit Strick oder Ärmel zergeln....Was ist da beim Husky anders als bei anderen Hunden?

Meine Hunde zerlegen auch kein Tau, Seil oder irgendwas. Einen Husky aus guter Zucht musst Du sowas mühsam erlerne, weil er nicht zupackt. Und da fängt es schon mal an! Nur so als kleiner Zwischenwurf. Sicher kann ich ihn mit der zeit genauso wie jeden Hund dahin bringen wo ich ihn haben will, nur seh ich nicht ein warum ich einem Hund der nicht zupackt das lernen muss? Nimm mal den Malinois der hat Freude am zupacken schon als Welpe, ein Husky aus guter Zucht hat das nicht, weil Hunde die zupackten und nur eine Spur Schärfe zeigte ausselktiert wurden. sicherlich wird es den einen oder anderen geben der trotzdem Ambitionen in die Richtung hat. Nur ist es mir unverständlich gegen ein Zuchtziel zu arbeiten und dann vielleicht gar noch mit solchen Hunden zu züchten. Hunde egal welcher Art wurden für gewisse Aufgaben gezüchtet und man sollte nicht komplett gegen ihre Natur arbeiten. Das ist aber meine eigene Meinung und es muss sich siche rnicht jeder anschließen.


: Der da wäre? Der durchschnittliche Schlittensportler wohl nicht...also irgendwer, der ihn beschäftigt, aber bitte nicht mit SchH?


aha Du bist der Meinung ein Huskyx hätte bei einem durchschnittlichen Schlittensportler ein schlechteres Leben als bei jemandem der ihm SchH bietet, hab ich das richtig verstanden?

: Was braucht er den am dringendsten?

Auf alle Fälle Bewegung un ddie ausreichend.


: Dann erkläre es bitte! Das ein Husky per se nicht der optimale SchH-Sport oder THS oder Agi Hund ist, das ist doch klar, genauso wenig wie der optimale Familienhund. Was würdest Du Mika denn bieten?

Hmm erkklär mir mal warum in Deinen Augen der Husky nicht der optimale Familienhund ist, wenn man auf seine Bedürfnisse eingeht? Für mich und meine Familie sind sie optimale Familienhunde, wieder ein Vorurteil. Ich habe Dir weiter oben erklärt warum man einen Husky nicht zum SchH heranziehen sollte. Agility kenn ich einen Husky der Top ist wenn man halt akzepteiert das er auch einfach mal verweigert, aber ich denke das kann einem bei jedem Hund mal passieren? Muss sagen ich mache kein Agility daher die Frage.


: Und wer sagt, dass es so ist? Klar könnte es sein, aber dann hat sie Null Ahnung vom SchH und den Vorraussetzungen die ein Tophund dort mitbringen muss, den Eindruck macht sie aber nicht...

Wäre es anders hätte sie bereits erkannt das ein Husky für Schutz nicht herangezogen werden sollte*Noch immer vorrausgesetzt es ist kein Mix*

: Entschuldige, wo ist denn da die Logik? Dann hör bitte sofort auf den Gehorsam Deines Husky in Öffentlichkeit zu präsentieren! Ab an die Leine und brav jammern, damit bloß keiner auf die Idee kommt, sich so einen Hund anzuschaffen........

Du wirst lachen wenn mich wer fragt erzähl ich ihm meist zuerst duie Unarten :-) Un dich werde meine Hunde sicher nicht anhängen den sie brauchen ihre Bewegung. Soll ich sie vielleicht einsperren und nur Nachts gehen.

ich sag doch, die einen kann man aufklären, die raffen, dass Asko nicht so geboren wurde, dass da viel Arbeit drinsteckt, die lassen dann auch die Finger davon...die anderen, die, die die Hunde schon wieder abgegeben haben, da ist Hopfen und Malz verloren, die hätten sich die Rasse auch ohne Asko geholt - weil sind ja SOOO süß, natürlich was weiß ich...


Nun ja, es kann sein das seit drei Jahren ein Boom ist, aber das glaube ich kaum, vorher waren es halt die Damlamtiner usw :-(
lg Uschi & Rudel

07. Juni 2002 21:10

Uschi, Butter bei die Fische!

Anke