Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse eignet sich?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Welche Rasse eignet sich?
06. Juni 2002 20:13

Hallöchen
Ich bin neu hier und völlig glücklich, dass ich dieses Froum gefunden habe. Hoffe auf ein paar gute Tipps und vielleicht kann ich auch mal Tipps geben, wenn ich einen Hund habe. Wir, also mein Mann und ich, haben jetzt unser EFH fertig und nun nöchten wir gerne den lang ersehnten Hund. Haben uns das Ganze schon sehr gut überlegt und viele Bücher angeschaut, wir wissen auch schon, wo der Hund seinen Platz im Garten bekommt, schön gross, gedeckt, aber auch mit Auslauf, ein hoher Zaun drum. Wir werden den Hund nicht ins Haus nehmen können,w eil halt alles noch so neu ist und meine Schwiegereltern gar keine Freude daran hätten. Aber wenn wir zuhause sind, werden wir viel draussen sein mit dem Hund. Nun meine Frage: Welche Rasse eignet sich dafür, ich meine, um draussen zu sein? Mir ist der Begriff Lagerhund aufgefallen, die wurden ja gezüchtet, um das Lager zu bewachen, wäre das vielleicht ein Hund für uns? Aber welche Rasse? Rottweiler sollen dazu gehören, aber die haben einen schlechten Ruf., Vielleicht ein Berner Sennenhund? Die wollen ja auch nicht gerne spazieren gehen. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, dass ich auch den richtigen Hund wähle? Viele Dank, Gabi





06. Juni 2002 20:32

Hallo Gabi

ich möchte Dich vorwarnen, es könnte sein, dass Du aus diesem Forum ein paar ganz heftige Reaktionen auf Deine Anfrage bekommst!

Im Prinzip würde ich Dir ja eine Alarmanlage empfehlen. Ja, es gibt Hunderassen, die sind gezüchtet worden für die Bewachung von Lagern. Mein Vater hat in den 50 und 60 Jahren solche Hunde beruflich ausgebildet. Diese Hunde gehören in die Hände von Profis und selbst dort, in der heutigen Zeit, nur im Ausnahmefall!
Die meisten von den Hunden, die sich an einer Auslauf- oder Zwingerhaltung nicht stören sind Arbeitsrassen. Kein Problem für einen solchen Hund einmal 20 Stunden im Auslauf zu sein, ABER die restlichen 2 Stunden will und muss er arbeiten und nicht Gassi gehen. Sonst sucht er sich so tolle Nebenbeschäftigungen wie: Mond anheulen, Schatten verbellen (seinen eigenen z.cool smiley Hundehütte auseinandernehmen o.ä..

Ein Berner Sennenhund ist ein guter Wächter und ein ausgeglichener Hund auf einem grossen Hof. Ihm liegen die Grenzen seines Reviers im Blut, vorausgesetzt er kommt von einem guten Züchter. Mittlerweile gibt es ja bekanntlich auch jagende B.S..Einen solchen Hof hast Du sicher nicht, also verkümmert der Hund in einem zu kleinen Areal. Der Familienanschluss ist für Teils Rassen auch sehr wichtig.

Ich kann Dir somit, nach dem was ich aus Deinem Mail weiss, keine bestimmte Rasse empfehlen. Vielleicht wird die Sache einfacher, wenn Du dem Forum noch mitteilen könntest, ob und welchen Hundesport Du bevorzugst oder ausüben möchtest.

Freundliche Grüsse

Ewald

06. Juni 2002 20:22

: Wir werden den Hund nicht ins Haus nehmen können,w eil halt alles noch so neu ist und meine Schwiegereltern gar keine Freude daran hätten. Aber wenn wir zuhause sind, werden wir viel draussen sein mit dem Hund.

Es eignet sich gar kein Hund für Euch !!!!!!
Jeder Hund will bei seinem Rudel - auch im Haus - sein !
Das "wenn Ihr zu Hause seid..." sagt doch schon alles ! Dann kommt der herbst, es ist naß und kalt und windig - aber ein berner geht ja zum Glück nicht gerne spaziereun, sondern bekommt nur schnell Futter und Wassere und bewacht dann wieder sein Lager ????
Nehmt einen Stoffhund !!!!!!!!!

Axel

06. Juni 2002 20:47

Hallo Gabi,

ein Hund gehört zu seinem Rudel und nicht in einen Zwinger. Egal wie gross, egal wie toll und wunderbar. Evtl. ist ein Zwinger vertretbar für mehrere Hunde ein paar Stunden am Tag, aber nicht immer und schon gar nicht allein. 1-2 Stunden Spaziergänge in Gesellschaft reichen nicht aus für einen Hund als Rudelleben.

Zum Thema Berner Sennenhund. Ich weiss nicht, welche Autoren diesen Quatsch verbreiten, dass ein Berner nicht gern spazierengeht. Sicher, es gibt solche Berner. Aber das ist nicht der Normalzustand. Unsere standen immer parat, sobald jemand den Anschein erweckte, Richtung Leinen zu gehen. Ausserdem, so ein junger Berner kann ein richtiges Temperamentsbündel sein. Auch etwas, was viele nicht wissen.

Mein Rat: holt euch erst einen Hund, wenn euer Hund dahin darf, wo er hingehört. Zu seinem Rudel. Und wenn es denn soweit sein sollte, dann such euch eure Rasse nicht anhand abstruser Beschreibungen in irgendwelchen Hundebüchern. Sondern sucht Leute, die Erfahrung mit den Rassen haben, die euch interessieren. Mit Erfahrung meine ich nicht Nachbar Müller, der aus lauter Unwissenheit gerade einen Hund dieser Rasse erworben hat. Sondern langjährige Halter und Züchter. Allerdings gibt es auch hier Leute, die eigentlich keine Ahnung haben. Deshalb nicht bloss eine Meinung über die Rasse einholen, sondern möglichst viele Personen fragen. Geeignet sind dafür z.B. die grossen Internationalen Zuchtschauen. Vor allem, wenn man noch zwischen verschiedenen Rassen schwankt. Wenn man sich nur für eine Rasse interessiert, kann man sich auch mal auf den Spezialschauen umsehen.

Gruss Cindy

06. Juni 2002 20:47

Liebe Gabi,

ich gehe mal davon aus, daß Du das Forum hier ein wenig aufmischen willst und Dich anschließend über die Leute amüsieren willst, die sich die Mühe machen, Dir ernsthaft zu antworten.
Denn ernst kann Deine Frage wohl nicht gemeint sein, oder!?

Falls doch, dann kann ich Dir als Besitzerin eines Berner Sennenhundes einen Züchter empfehlen, der Dich gut beraten kann (siehe Link).
Erzähle ihm doch Deine Geschichte am Telefon und frag' nach einem Welpen, der nicht gerne spazierengeht.
(Vorher möglichst Ohrstöpsel reinstecken) *gg*

Viel Erfolg!

Sabine

06. Juni 2002 20:59

: Hallo,

ich schließe mich mal den Vorrednern an, die bereits vermuten, dass Du nur ein bißchen die Diskussion anstacheln willst....

Sollte dem nicht so sein, würde ich sagen, der Hund nach dem Du suchst ist in der Rubrik Herdenschutzhund einzuordnen, aber nur, wenn Du auf Deinem Riesen-Grundstück eine Herde Vieh hältst, welches Du von dem Hund selbständig gegen Wölfe schützen willst....

Solltest Du nun KEIN Riesengrundstück, KEINE Viehherde und KEINE Wölfe in der Umgebung haben, dann LASS ES EINFACH...

Übrigens: Nimm den Rat mit dem Herdenschützer nicht soooo ernst, denn so wie Du Dich bisher mit Hunden, Hundeverhalten und deren Bedürfnissen beschäftigt hast, wird es wohl so aussehen, dass Du Dein eigenes Grundstück mit darauf befindlichem Haus NICHT MEHR betreten kannst - denn der Herdenschützer wird es beschützen *brüll*.

Nix für Ungut Grüße,
Me & Bär