Windhunde+Agility :: Hunderassen

Windhunde+Agility

von Saskia(YCH) am 13. Juni 2002 20:59

Hy ihr!

Hab mal einige Fragen:
Also mir ist aufgefallen (an Ausstellungen, auf Videos, Bücher,...) dass ich nie Windhunde sehe, die Agility machen oder sonst was (Rettungshund/Sanitätshund/Katastrophenhund/...) höchstens Windhunderennen...
Kann man diese anderen Sportarten denn nicht machen mit Windhunden (v.a. Agility wären die doch sicher spitze mit ihrem Tempo) oder warum sieht man denn die nie?
Und was ist mit den Shar-Peis, Pit Bulls,Rhodesian Ridgebacks, Rottis? Die sind ja auch nicht so schwer und auch wenn sie eher quadratisch gebaut sind, ginge das doch auch...und wenns nur zum Spass ist...(meine das Agility)
Oder bin ich einfach blind????
Liebe Grüsse,
Saskia


von Dani(YCH) am 13. Juni 2002 21:17

: dass ich nie Windhunde sehe, die Agility machen oder sonst was (Rettungshund/Sanitätshund/Katastrophenhund/...) höchstens Windhunderennen...
: Kann man diese anderen Sportarten denn nicht machen mit Windhunden (v.a. Agility wären die doch sicher spitze mit ihrem Tempo) oder warum sieht man denn die nie?
: Oder bin ich einfach blind????
:
Hallo Saskia,
doch, es gibt sie. schau mal unter www.rettungshunde-juhgiessen.de, da ist ein Galgo als Rettungshund Fläche+Trümmer. Windhunde sind nicht alle dumm und nur zum wildern zu gebrauchen. Wahrscheinlich haben die meisten Windhundbesitzer keine Ahnung von den Fähigkeiten ihrer Hunde, wenn man sie frühzeitig erzieht...von den Zuchtvereinen wird ausser Schönheit nur die Schnelligkeit gefordert. Wo soll´s da herkommen?

LG
Dani

:

von Mina(YCH) am 14. Juni 2002 00:54

Servus Saskia,
hier in USA findest du alle Rassen im Agility. Viele der Windhunde haben eines gemeinsam, sie sind schnell auf gerader Strecke, doch sobald du den Lauf mit einem Winkel unterbrichst, werden viele der Windhunde völlig abgebremst und brauchen eine Weile, bis sie sich mental und körperlich wieder in Bewegung setzen.
Hier bei uns in Californien gibt es eine Hundesportlerin, die Whippets und Foxhounds für den Sport züchtet und sich dabei sehr gute Linien erarbeitet hat. Auch ihre Kreuzungen zwischen Whippet und Foxhound sind sehr schnell unterwegs.
Die Shar Peis, die ich bisher sah, waren eher träge im Parcours unterwegs und in der Enge eines Turniers eher schlecht auf Artgenossen zu sprechen. Rottis, RR gibt es einige durchaus schnelle Exemplare, vor einigen Wochen sah ich sogar zwei Doggen im Parcours, die echt Tempo drauf hatten. Beliebt sind hier auch die Nordischen Rassen. Keeshound, Huskies, Samojeden, Malmuts. Bei den Kleinhunden sind sehr beliebt neben Shelties die Corgies, Papillons, Pomeraniens und Schiperkes. Die Rasseauswahl ist hier wirklich gigantisch. Sogar Pon und Puli sausen über den Parcours. Erstaunlich nur, dass der Bearded Collie nur sehr selten vertreten ist. Auch den Briard bekommt man kaum zu Sicht. Dafür stürmen jede Menge hüpfender Großpudel rum. Ich gestehe, so ein schneller, athletischer Pudel im Großformat würde mir auch gefallen ... mit dem entsprechenden Temperament natürlich.
Viele Grüße
Mina

von Karin K.(YCH) am 14. Juni 2002 00:57

Hallo Saskia

Es gibt auch Windhunde im Agility. Bis vor kurzem hatten wir einen Magyar Agar in unserer Trainingsgruppe. Die Hündin war hoch motiviert und extrem schnell, nur sind ihr halt die Bahnen irgendwie zu klein:-)
Dann gibts auch noch ein Italienisches Windspiel das an Wettkämpfen mitmacht, das ist immer völlig Irre zum zugucken - das Hündchen hat dermassen dünne Beine dass man immer Angst hat der tut sich was....

Und übrigens - von wegen Agility nur zum Spass - eigentlich sollten es doch alle genau es dem Grund machen.....

Liebe Grüsse
Karin K.

von Cindy(YCH) am 14. Juni 2002 05:11

Hallo Mina,

: Dafür stürmen jede Menge hüpfender Großpudel rum. Ich gestehe, so ein schneller, athletischer Pudel im Großformat würde mir auch gefallen ... mit dem entsprechenden Temperament natürlich.


Im Ernst? Bei uns hier in Deutschland kannst Du die Grosspudel locker an einer Hand abzählen, die auf einem Turnier zu sehen sind. Im Allgemeinen kannst Du sagen, sobald Du mehr als 1 oder 2 siehst, ist es viel.
Aber ich hoffe doch, dass zumindest nächstes Jahr noch ein hüpfendes GP-Monster dazu kommt. smiling smiley. Und Temperament hat sie auch.
Ist übrigens aus einer amerikanischen Linie, z.T. zumindest. Habe mir sagen lassen, dass die GPs von Linda Blackie, Whisperwind Kennel, alle so sind. Also etwas durchgeknallt und "crazy" meinte einer der amerikanischen Züchter, bei denen ich wegen dieser Linie nachgefragt hatte.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 14. Juni 2002 05:23

Hallo Saskia,

"nur so zum Spass" kann man mit fast allen Rassen Agility machen.
Aber andererseits muss ich Karin doch Recht geben. Agility sollte man nur so zum Spass machen, also nicht nur wegen der Turniere.
Ich schätze mal, die Windhunde sind aus dem Grund weniger im Agility zu sehen, weil viele Windhund-Besitzer kein Interesse daran haben. Sei es, weil sie der Meinung sind, ihre Hunde nicht dahingehend ausbilden zu können, sei es, weil das Interesse allgemein von der Seite nicht da ist.
Ich schätze mal, wenn es vom Zuchtverband gefördert würde, wäre auch das Interesse grösser.
Was das Tempo anbelangt, hmm ich weiss nicht, ob das soviel zu sagen hat. Es ist ein grosser Unterschied, ob ein Hunde mehr oder weniger gerade oder leicht gebogene Strecken auf der Ebene läuft. Oder ob er irgendwelche verwinkelten Ecken läuft, und sich ihm dabei noch ständig irgendwelche Hindernisse in den Weg stellen.

Neugierige Gegenfrage: Hast Du einen Windhund, und wenn ja, würdest Du gern mit ihm Agility machen? Oder war das jetzt nur mal eine hypothetische Frage?
Wenn Du einen Windhund hast, und mit ihm Agility machen willst, mach es. Wer weiss, vielleicht kommen dann noch ein paar andere Windhund-Halter auf den Geschmack, wenn sie sehen, dass es geht.

Ausserdem, es gibt durchaus Rottis, RRs und Bullis beim Agility. Allerdings seltener. Und einen Shar Pei habe ich bisher nicht gesehen, habe sie aber bisher sowieso nur auf Ausstellungen gesehen. Denke mal, dass Shar Peis in Deutschland zumindest doch recht selten sind. Da dann mal einem im Agility über den Weg zu laufen, wenn er nicht im eigenen Verein oder einem in der Umgebung ist, dürfte doch recht schwierig sein.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren