Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Windhunde+Agility
14. Juni 2002 07:50

: Hy ihr!
:
: Hab mal einige Fragen:
: Also mir ist aufgefallen (an Ausstellungen, auf Videos, Bücher,...) dass ich nie Windhunde sehe, die Agility machen oder sonst was (Rettungshund/Sanitätshund/Katastrophenhund/...) höchstens Windhunderennen...
: Kann man diese anderen Sportarten denn nicht machen mit Windhunden (v.a. Agility wären die doch sicher spitze mit ihrem Tempo) oder warum sieht man denn die nie?

Es gibt, wir Dir die anderen schon mitteilten, durchaus Windhunde, die "Aggi" machen - allerdings kenne ich keinen der "orientalischen Schläge" wie z.B. Afghane, die geführt werden. Einige Whippets habe ich schon gesehen, allerdings sollte man sich in Bezug auf ihr Tempo keine falschen Vorstellungen machen...
: Und was ist mit den Shar-Peis, Pit Bulls,Rhodesian Ridgebacks, Rottis? Die sind ja auch nicht so schwer und auch wenn sie eher quadratisch gebaut sind, ginge das doch auch...und wenns nur zum Spass ist...(meine das Agility)
Wie Dir die anderen ja auch schon geantwortet haben: 1. Agility sollte IMMER Spaß machen, daß ist der Hauptanspruch dieser Sportart.
2. Pit Bulls (und Staffordshire Terrier) eignen sich hervorragend, bei den Rhodesian Ridgebacks ist meist besondere Motivation gefragt, mein Rüde ist z.B. recht flott, wiederholt aber im Training nur sehr ungern (rassetypisch), meine Hündin war ebenfalls bis zu einer Verletzung sehr flott, läuft aber nach dieser nicht mehr.
Rottweiler sind schon sehr schwer, besonders schweren Exemplaren sollte man die zahlreichen Sprünge nicht (oft) zumuten oder/und lieber auf "Mini" trainieren (Führingkeit hat ja nichts mit Sprunghöhe zu tun). Einer der ersten Hunde, die Agility in Deutschland auf Show- und "Kennenlern"-Vorführungen für diese damals neue Sportart bekannt gemacht haben, war sogar ein Rottweiler, der zuvor und parallel zu dieser neuen Sportart seeehr erfolgreich im Schutzdienst (SCH III) geführt wurde.
Im allgemeinen möchte ich anmerken, daß man Agilty grundsätzlich mit jedem gesunden, nicht übergewichtigen Hund versuchen kann. Besonders als "Kopfarbeit" und "Ansprache" eignet es sich. Noch eine kurze Anmerkung zu Pudeln im allgemeinen: sie sind - egal in welcher Größe - optimal für "Aggi" geeignet: vom Körperbau her, von der Führigkeit und Lernfreudigkeit her, von der Intelligenz her, von der Geschwindigkeit und Wendigkeit her. Leider haftet ihnen bei uns in Deutschland ein Negativ-Image an, dem das Verhalten vieler "Pudelleute" - bitte nicht verallgemeinern, zum Glück sind nicht alle so - auch Rechnung trägt.

Viele Grüße
Gaby mit Beira



14. Juni 2002 08:27

: - allerdings kenne ich keinen der "orientalischen Schläge" wie z.B. Afghane, die geführt werden

Hallo Gaby,
und selbst die Orientalen - in diesem Falle Salukis - machen Agility. Die Züchterin Frau Hintzenberg-Freisleben hat solche Exemplare, die noch dazu die Begleithundeprüfung haben und teilweise als Therapiehunde arbeiten.
Gruß
Brigitte

14. Juni 2002 08:36

Hallo Gabi !

:zu Pudeln im allgemeinen: sie sind - egal in welcher Größe - optimal :_für "Aggi" geeignet: vom Körperbau her, von der Führigkeit und :Lernfreudigkeit her, von der Intelligenz her, von der Geschwindigkeit :und Wendigkeit her.
da kann ich Dir nur zustimmen ! Immer wieder zu beobachten !

:Leider haftet ihnen bei uns in Deutschland ein Negativ-Image an, dem :das Verhalten vieler "Pudelleute" - bitte nicht verallgemeinern, zum :Glück sind nicht alle so - auch Rechnung trägt.
stimmt leider auch. Mein Hund ist ein Pudelmischling, dem man den Pudel nicht ansieht. Ich soll das auch besser verheimlichen - wurde mir mal geraten, weil ich kein "Pudeltyp" wäre (was das auch immer ist) ;-)
Viele Grüße
Eve





:

14. Juni 2002 08:53

hei
für einen grey wäre int3nsives agility nicht ganz ungefährlich,seine anatomie ist nicht grad das optimum dafür.ist beim afghanen anders,allerdings musst du ihn dir früh dafür erziehen,und wenn du die falsche linie hast,ist es essig mit dem netten umgang zu den anderen hunden.

gruss pat

14. Juni 2002 11:13

Hallo Brigitte,

: ....und ich sage, wenn Du noch keinen Windhund hast, aber unbedingt Agility machen willst, schaff dir einen Border Collie, einen Malinois oder ähnliches an.

Ich schätze mal, Du hast mich falsch verstanden. Es ging nicht darum, sich einen Windhund anzuschaffen, um Agility zu machen. Sondern darum, dass ein Windhund das bestimmt auch machen kann, wenn man ihn denn schon hat.
Frage: gehst Du mit deinen Hunden jeden Tag auf die Bahn? Oder allgemein, geht man mit Windhunden jeden Tag auf die Bahn? Oder jeden zweiten? Wie oft muss ein Windhund auf die Bahn dürfen, um seinen Bedürfnissen entsprechend ausgelastet zu sein? (interessiert mich jetzt, da ich mir da absolut keine Vorstellung machen kann, kann mir aber vorstellen, dass manche Leute einfach zu weit weg wohnen, um wirklich jeden Tag auf die Bahn zu gehen, falls das "richtig" sein sollte).
Und wäre es nicht möglich, wenn man, ich sage jetzt einfach mal, 2x pro Woche mit den Hunden auf die Bahn geht, an 1-2 anderen Tagen in der Woche Agility zu machen, wenn das Interesse auf beiden Seiten (Hund und Halter) vorhanden ist.
Es geht mir nicht darum, dass Agility Ersatzbeschäftigung für Windhunde wird, anstelle echter Rennen/Coursing. Sondern nur um eine Antwort auf die Frage, ob Windhunde dazu in der Lage sind.

: Wenn Dich aber die Windhunde und ihr Wesen interessieren, schaff dir einen an, erziehe ihn, mach Gehorsamsübungen mit ihm, spasseshalber Slalomübungen, Tunnel etc. UND gönne ihm die rassetypische Bewegung auf der Rennbahn und du hast einen glücklichen ausgeglichenen Hund.
:

Ich schaffe mir garantiert keinen Windhund an. smiling smiley Ich bilde mir zumindest ein, dass ich diesen Hunden nicht gerecht werden kann. Obwohl mir einige von ihnen schon gefallen würden. Aber mir würden viele Hunderassen gefallen, die ich mir nie anschaffen werde. Einfach weil ich der Meinung bin, wir würden nicht zusammenpassen.

Gruss Cindy


14. Juni 2002 11:23

HAllo Saskia,

: Nein ich habe leider gar keinen Hund...Aber mir gefallen die Afghanen sehr, aber da ich sie nie solche Sportarten machen sehe, dachte ich, das wäre dann doch nicht mein Traumhund...

Also in einem muss ich Brigitte absolut recht geben. Einen Windhund nur für's Agility würde ich mir nicht kaufen. Habe da vielleicht Vorurteile (weiss ich nicht, habe nie einen Windhund gehabt, und mich auch nicht so intensiv mit Windhunden beschäftigt), aber ich denke mal, dass sie es einfach brauchen, auch mal hetzen - rennen zu dürfen.

: Noch 1 Frage: Was ist mit den Dackeln?? Für Agility vielleicht zu lang, aber sonst als Katastrophenhund und so??? Auch noch nie gesehen...
:

Bei Dackeln gibt es auch solche und solche. Manche sind nicht ganz so lang. Und es gibt Dackel, die Agility machen. Allerdings würde ich bei solchen "vorbelasteten" Hunden ganz besonders auf die Gesundheit achten. In diesem Fall ganz besonders auf die Gesundheit der Wirbelsäule und der Gliedmassen.
Sollte aber bei allen Hunden, egal welcher Rasse, Wert darauf gelegt werden, dass die Hunde gesund sind.

Gruss Cindy