Agility-welche rasse eignet sich :: Hunderassen

Agility-welche rasse eignet sich

von Karin(YCH) am 14. Juni 2002 09:44

Hallo!
Um an die vorhergehende Diskussion anzuschließen: welcher hund eigent sich denn nun besonders für Agility?
Border und Malinois, ok, die brauchen aber eigentlich um ausgelastet zu sein eine 24 stunden beschäftigung(zumindestens ist es bei einem mir bekannten Mali so).
Ich meine gibt es so "durchschnittshunde" die sich aufgrund ihrer Anatomie und Motivation besonders für "Aggi" eignen?
Lieben Gruß, Karin

von Tanja(YCH) am 14. Juni 2002 09:56

Hallo Karin,

: Um an die vorhergehende Diskussion anzuschließen: welcher hund eigent sich denn nun besonders für Agility?
: Border und Malinois, ok, die brauchen aber eigentlich um ausgelastet zu sein eine 24 stunden beschäftigung(zumindestens ist es bei einem mir bekannten Mali so).

Nur als Anmerkung:
es gibt solche und solche Malinois.
Ich kenne viele sehr "aufgedrehte" und "arbeitswütige",
viele "ganz normale"
und sogar viele, die eher das "Temperament eines Bernhardiners" haben.

Und "24 Stunden Beschäftigung" gibt es auch beim Mali nicht (das ist meistens nur der Eindruck von Aussenstehenden). Es kommt immer drauf an, was man macht. Mit NUR Gassi braucht er wahrscheinlich schon die 24 Stunden.
Auch an Tagen ohne Training liegen meine daheim rum und pennen und ich habe von o.a. Kathegorien von jedem was dabei.

Viele Grüße
Tanja

von Heidi(YCH) am 14. Juni 2002 09:59

Hallo,

das kommt natürlich auch darauf an wie groß der Hund sein sollte. Soll es etwas größer sein wäre evtl. ein Bearded Collie eine Alternative. Bei kleineren Hunden würde ich nur auf Jack Russel Terrier oder Parson Jack Russel Terrier zurückgreifen. Geniale Hunde!!! (Meine Meinung).

Gruß

Heidi

von Gaby mit Beira(YCH) am 14. Juni 2002 10:43

Hallo Karin,
eigentlich jeder gesunde, nicht zu dicke Hund von normaler Anatomie, also nicht zu schwer, zu kompakt, zu groß (Riesenrassen haben oft Probleme z.B. mit dem Tunnel), und der dazu "führig" und motivierbar ist und bei dem das Verhältnis zum Hundeführer/zur Hundeführerin stimm. Sämtliche Hütehundrassen z.B. sind je nach Widerristhöhe für Maxi und Midi prima, aber auch außerhalb dieser Kategorie gibt es viele geeignete, so - wie schon in einem anderen Posting erwähnt - beispielsweise Pudel, und auch eine Vielzahl von Mixen. Sogar gute Aggi-Boxer habe ich schon gesehen. Bei den Minis bietet sich ebenfalls eine ganze Reihe an - es ist eigentlich in erster Linie mehr die Frage, was einem persönlich als Weggenosse (und eben nicht als "Sportgerät) gefällt. Leider sind viele Agilitysportler aber doch schon dazu übergegangen, sich die Rasse nach dem Sport auszuwählen, was ich persönlich sehr schade finde.
Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Cindy(YCH) am 14. Juni 2002 11:30

Hallo Karin,

was verstehst Du unter "sich besonders eignen"?
Wie Gaby schon schrieb, es gibt inzwischen viele Leute, die sich die Rasse nur nach "Eignung" für's Agility kaufen. In meinen Augen eine Abwertung der Hunde zu Sportgeräten. Der weitaus grösste Teil der Leute kauft sich heute doch keinen Border mehr, weil einem die Rasse so gut gefällt, sondern weil man mit einem Border eher Chancen hat auf's Treppchen zu kommen.
Schade eigentlich für die Rasse, das hat diese Rasse nicht verdient. Und auch keine andere Rasse.

Ansonsten kannst Du mit jedem gesunden Hund Agility machen.

Gruss Cindy

von Edith(YCH) am 14. Juni 2002 13:23

Hallo!

Ich würde mal folgendes sagen: Jeder kleine bis mittelgroße Hund ( bis 65 cm ist bei mir mittelgroß), der gesund ist, sich leicht motivieren lässt, beweglichen Knochenbau hat, agil ist und nicht wetterscheu.
Das kann ein Brackenmix genauso sein wie ein Sennenhund COlliex oder ein Pinscher....

LIebe Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren