Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Setter
20. Juni 2002 12:50

Hallo Susy,
was die "Jagerei" betrifft, daß ist eine Frage der Erziehung und nicht des Stachelhalsbandes. Außerdem kann man einen Setter, wie jeden anderen Hund auch, wunderbar mit "down" stoppen.

20. Juni 2002 13:00

Hallo Mirko,
ich habe nur groß die verschiedenen Antwort gelesen, aber ich bin erstaunt, wie negativ die meisten von diesen Hunden schreiben. Auch ich kenne genug von denen die nur an der Leine laufen dürfen. Für mich gibt es keine andere Rasse wie den roten Iren. Sie sind sanft, sehr Kinderlieb, Yoscha ist ein guter Wächter und warnt. Das wichtigste bei einem Setter ist, daß man ihn nicht wie andere Hund ausbilden kann. Es ist eine Gradwanderung bei der Ausbildung fast man ihn zu sanft an, geht er seine Wege, ist man zu hart kündigt er einem die Freundschaft. Ich denke, die Ausbildung ist mit "liebvolle Konsequenz" am besten beschrieben und etwas ist wichtig, man muß sich die Freundschaft eines Setters verdienen, dann ist er ein zuverlässiger und treuer Kamerad. Mein Tim kannte, als er älter war keine Leine und Yoscha wird genau so ausgebildet werden. Ich habe meinen Hunden das "Down" beigebracht und daß war immer die beste Notbremse. Viele Leute haben mir das gleiche Provozeit, war hier zu lesen ist, von so einen kannst Du nie laufen lassen bis da gibt es nur das Teletac als Mittel der Wahl. Ich denke, ich habe jedem das Gegenteil bewiesen. Laß Dich nicht irre machen, laß Dein Herz entscheiden, laß Dich aber auch nicht durch die Schönheit dieser Hunde blenden.

20. Juni 2002 13:32

Hallo Anne,
mit meiner Beschreibung meines Gordon Setters will ich weder abschrecken noch möchte ich so verstanden werden, daß ich das alles negativ sehe. Ich finde, du hast absolut recht, daß ein Setter keine Hund für jedermann istim Sinne eines pflegeleichten Familienhundes, der in jeder Situation absolut zuverlässig ist. Ein Setter braucht eben eine etwas spezielle (wie jeder Jagdhund) Ausbildung und sehr viel Zeit.... aber ich kenne zu viele Fälle, in denen der Mensch dem überhaupt nicht gerecht wird (will und kann). Und dann ist das für Mensch und Hund nicht gut!
Auf der anderen Seite kenne ich auch viele Fälle, wo es prima läuft...
und natürlich sind Setter sehr charmante und freundliche Begleiter, die viel Freude machen.

Nochmal zur Sturheit: Gordons sind wirklich sehr stur, und mein noch dazu sehr domimanter Rüde hat mindestens "Muli" im Blut. Dabei dann immer die Waage zwischen Strenge und Freundlichkeit zu halten, ist in der Praxis nicht immer leicht. Das kann ich aus nun vierjähriger Erfahrung mit ihm sagen, und ich kenne auch andere sehr sture Gordon-Rüden. Ich kann ja auch den Begriff Sturheit ersetzen durch Selbständigkeit, Freiheitsliebe etc.. wie auch immer, Unterordnung ist nicht sein Spezialgebiet! Für mich ist das ok, denn ich persönlich will keinen eher "soldatischen" Hund - man sollte es sich nur vorher überlegen.
Meine Freundin hat 15 Setter (sie züchtet) und kennt sich in allen drei Rassen wirklich gut aus; auch sie könnte viel zu dem Thema beitragen.
Also nichts für ungut an die Setter-Begeisterten...
Kerstin


20. Juni 2002 13:35

Hallo zusammen,

erst einmal superherzlichen Dank für die vielen Antworten. Anfangs war ich wirklich sehr erstaunt, wie negativ hier über Setter, die in jedem Buch als toller Familienhund beschrieben werden, geschrieben wird.

Nichts desto trotz finde ich auch solche Antworten gut, wobei mir natürlich die positiveren eher zusagen.

Wir haben nun die Möglichkeit an eine 10Monate alte Gordon-Hündin zu kommen. Sie soll von einer Familie, deren Sohn urplötzlich eine Allergie gegen Hundehaare bekommen hat, abgegeben werden und bevor sie ins Tierheim muss, werden wir sie nehmen.

Wir haben sie auch schon kennengelernt. Sie ist für ihr Alter schon sehr gut erzogen, kann sitz, platz, bleib und läuft mit und auch ohne Leine prima neben uns und freut sich über jeden, der lieb zu ihr ist, so dass wir keine Angst haben, dass sie sehr traurig sein wird, wenn sie ihr zuhause verlassen muss.

Das nächste Wochenende wird sie auf Probe bei uns verbringen.

Also vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

Wenn ihr mögt, werde ich Euch nächste Woche berichten, wie es war.

Viele Grüße
Mirko



20. Juni 2002 14:02

Das ist doch toll für euch - viel Glück mit dem Hund....
sicher wird er sich gut bei euch einleben...
Alles Gute, Kerstin


21. Juni 2002 04:54

Hallo Kerstin,
ich denke, mit dem Wort "Selbstständig" triffst Du die Sache dann eher. Wenn ich es mit einer Hunderasse arbeite schaue ich mir immer an, was ist die eigentliche Aufgabe des Hundes bzw. der Rasse war, wofür wurde sie gezüchtet und Setter müssen nun mal in Entfernungen bis zum 150 m und mehr vor dem Jäger arbeiten und diese Selbstständigkeit haben sie, meiner Meinung nach zum Glück, behalten.
Liebe Grüße