Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Basset Griffon Vendéen
18. Juni 2002 08:06

Hallo Jana,
ich kenne auch drei, zwei große und einen kleinen. Der große Rüde darf frei laufen, weil er laut Aussage des Frauchens "der einzige seier Art ist, der nicht sofort weg ist". Sie hat schon das dritte Exemplar dieser Rasse und im Haus hört auch er überhaupt nicht.
Die große Hündin ist jetzt 5 und "es wird immer besser", sprich, sie darf im Freilaufgebiet mal eine Stunde allein durch die Gegend düsen und kommt dann zurück.
Die kleine Dame ist 5mon und ein Hund vom Typ Nase an - Ohren aus.
Sie bleibt schon irgendwie in der Nähe von Frauchen, aber ohne zu zeigen, dass sie sich orientiert. Die Züchterin und in der Hundeschule ein Verhaltenstherapeut hätten ihr erzählt, dass diese Rasse clickerungeeignet ist. Naja, da sie nicht an Futter interessiert ist, kann man schon den Eindruck bekommen.
Die Rasse gehört meiner Meinung nach zu den Bracken/Laufhunden, ist also auf Selbständigkeit gezüchtet. Die kurzen Beine haben sie, damit sie nicht so schnell hinter dem Wild sind.
Mein erster Eindruck auf einer Hundeausstellung war, dass sie sehr stimmgewaltig sind. Rakker setzte sich vor Schreck auf den Hintern, als eine Dame ihn anheulte. Sie bellen auch nicht richtig, es klingt mehr nach Sirene.
In der Rassebeschreibung steht als erste und wichtigste Eigenschaft: Eigensinnig.
Wahrscheinlich hast du ein typisches Exemplar kennengelernt.
Viele Grüße
Kerstin

22. Juni 2002 10:24

Hallo Jana,

seit 6 Monaten begleitet mich so ein kleiner 'Racker'! Sein Name ist Rudi, 8 Monate, ein kleiner, libenswerter Kobold, der das ganze Hunderudel (Wolfhound, Whippet und Pudel) 'auf Trab' hält. Rudi folgt übrigens momentan noch sehr gut, hat seine Nase nicht öfter als der Wolfhound oder der Pudel am Boden. In der Junghundgruppe am Hundeplatz ist er mit großer Freude bei allen Übungen 'dabei'. Vielleicht schaffen wir mal die Begleithundprüfung... mal sehen.
Vor 2 Wochen organisierte ich den ersten Basset-Griffon- Spaziergang in Bayern. Alle Hunde (ein Grand Basset, 5 Petits) durften ohne Leine laufen und folgten erstaunlich gut, keiner der Hund zeigte einen ausgeprägten Jagdtrieb...
Rudi hat jedoch eine sehr durchdringende Stimme, die er gerne und zu vielen Gelegenheiten einsetzt (man gewöhnt sich jedoch schnell daran!)
Jedenfalls habe ich meine Entscheidung für diese Rasse noch keine Minute bereut, Rudi passt optimal in mein kleines Rudel!
Übrigens: auf der Linkliste kannst Du Dir Rudi und seine vierbeinigen Freunde in meiner selbsterstellten HP mal ansehen!


22. Juni 2002 15:33

So, ich habe heute Lotte-Frauchen gefragt:

Der Vater ist ein BGV *g* (petit), die Mutter irgendeine Rasse, in der "Fauve" vorkommt (kenne fauve nur als Farbe beim Briard), da muss ich nachher mal in meinem Hundebuch nachschauen.

Auf jeden Fall kommt Lotte nach ihrem Vater und ist soooooooooo süß!

JanaLPN

22. Juni 2002 15:45

Und das ist Lotte mit Frauchen beim Training.

JanaLPN

22. Juni 2002 18:55

: Hallo Jana,

ich denke, die Mutter ist ein Basset fauve de Bretagne (sieht so ähnlich aus, wie ein Petit, ist aber immer einheitlich fauve-farben.
Lotte sieht dem Petit aber seeeehr ähnlich!

Andrea

22. Juni 2002 20:15

Hallo Andrea,
:
: ich denke, die Mutter ist ein Basset fauve de Bretagne (sieht so ähnlich aus, wie ein Petit, ist aber immer einheitlich fauve-farben.

Ja, genau, das hat die Besitzerin gesagt.

Danke für die Info.

JanaLPN