Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weißer Schäferhund anerkannt?
25. Juni 2002 14:02

Hallo Antje!

Ja, der Langstock-DSH. Habe zwar selber keinen, aber diese Hunde finde ich auch äußerst "schön". Die, die ich kenne sind vom Wesen her sehr angenehm und arbeitsam.

Aber wenn der SV sie wieder aufnehmen will, dann müsste der FCI doch auch aufnehmen (also erst FCI dann SV)? ansonsten bleiben es doch auch wieder nur Mischlinge resp. Hunde ohne Abstammung.

grüßle
Moni

25. Juni 2002 14:07

Hallo Moni,

: Aber wenn der SV sie wieder aufnehmen will, dann müsste der FCI doch auch aufnehmen (also erst FCI dann SV)? ansonsten bleiben es doch auch wieder nur Mischlinge resp. Hunde ohne Abstammung.
:

Der Langstockhaar-DSH ist doch vom SV anerkannt, und hat auch entsprechende Papiere. Er darf nur nicht zur Zucht eingesetzt werden. Oder irre ich mich da? Zumindest dachte ich immer, dass es so ist.
Und wenn nicht, was passiert dann papiermässig mit den Langstockhaar-Welpen aus Kurzstockhaar-Würfen?

Gruss Cindy

25. Juni 2002 14:31

: So weit ich weiss aber nicht der AC-Weisser Schäferhund... obwohl der ja genau auf unseren DSH zurückgeht...

Es gibt keinen AC Schäferhund. Der weiße Schäferhund wird in USA und Kanada als German Shepherd geführt. Das ist ja genau der Grund, warum ihn die FCI bisher nicht anerkannte. Gäbe es einen AKC anerkannten AC Shepherd, würde dieser wohl auch längst FCI anerkannt sein.

Gruß

Oliver


25. Juni 2002 18:45

Hi,

: Der Link in der ersten Antwort (Eva) geht auf einen "Berger-Blanc-Suisse".
:
: ----ups----zu schnell gelesen/geschrieben
: nach Nachlesen ist´s der, der aber nu wie oben heissen soll... und als Rasseführendes land die Schweiz hat.

hmm, und is das nun was ganz neues? Warum hat man vom dem noch nix gehört. Da hat doch wohl der AC die älteren Rechte für eine Anerkennung.

: Manchmal ist dieses FCI-Gehabe wirklich seltsam...

für mich nicht mehr ... ;-)

Grüße
Kathi


26. Juni 2002 05:13

Hallo Cindy,

: Der Langstockhaar-DSH ist doch vom SV anerkannt, und hat auch
: entsprechende Papiere. Er darf nur nicht zur Zucht eingesetzt werden.
: Oder irre ich mich da? Zumindest dachte ich immer, dass es so ist.
: Und wenn nicht, was passiert dann papiermässig mit den Langstockhaar-
: Welpen aus Kurzstockhaar-Würfen?

Der Langstockhaar-DSH ist keine spezielle Rasse, sondern ein "normaler" DSH mit einem zuchtausschließendem Faktor. Er besitzt die gleichen Papiere wie jeder andere DSH auch, nur wenn Du mit ihm auf eine Schau gehst bekommt er nicht die Mindestbewertung "G", die für die Zucht Voraussetzung ist. Es kann lediglich passieren, daß Welpen, die bei der Wurfabnahme eindeutig Langstockhaar aufweisen, in der Ahnentafel mit dem Zusatz "langstockhaarig" gekennzeichnet werden. Dann muß es aber ein ganz extremer Wuschel sein, normalerweise macht man das nicht, denn viele der kleinen Wuschels haben nach dem ersten Abhaaren ein ganz normales Stockhaar. Und wenn es ein Langstockhaar bleibt sieht man das ja später immer noch und der Hund wird dann auf der Schau nur mit "ausreichend" bewertet.

Viele Grüße

Antje

26. Juni 2002 05:31

Hallo Moni,

: Ja, der Langstock-DSH. Habe zwar selber keinen, aber diese Hunde finde
: ich auch äußerst "schön". Die, die ich kenne sind vom Wesen her sehr
: angenehm und arbeitsam.

Die, die ich kenne, sind vom Wesen und ihrer Arbeitsbereitschaft genau so gut und genau so schlecht wie ihre stockhaarigen Wurfgeschwister...


: Aber wenn der SV sie wieder aufnehmen will, dann müsste der FCI doch
: auch aufnehmen (also erst FCI dann SV)? ansonsten bleiben es doch auch
: wieder nur Mischlinge resp. Hunde ohne Abstammung.

Die FCI wird diese Hunde weder als eigene "Rasse" aufnehmen noch sind sie momentan "Mischlinge" oder "Hunde ohne Abstammungsnachweis". Das Langstockhaar ist beim DSH, einer FCI-anerkannten Rasse, ein zuchtausschließender Faktor, genau so wie Ober- oder Untergröße, Zahnfehler, Kryptochismus, HD-Erkrankung etc. Der Hund bleibt deswegen ein DSH, er ist lediglich nicht zuchtfähig. Er besitzt eine gültige Ahnentafel des SVs und wird als Welpe im Zuchtbuch eingetragen, er ist berechtigt, auf allen SV-Veranstaltungen zu starten, bei denen keine Zuchtfähigkeit vorgeschrieben ist (also z.B. auch Bundessiergerprüfung). Anders sieht das aus bei Langstockhaar-DSHs, sie außerhalb der FCI gezüchtet werden, wie z.B. im Internationealen Rasse- und Gebrauchshundezuchtverband. Die gelten FCI-mäßig als "Rassehunde ohne Abstammungsnachweis", das betrifft aber die "in der Dissidenz" gezüchteten Dacken, Pudel etc. genau so, hängt also nicht damit zusammen, daß es sich um DSHs handelt.

Innerhalb der FCI ist es so geregelt, daß sich eine neu einzutragende Rasse in mehr als einem Punkt von einer bereits bestehenden Rasse unterscheiden muß. Sonst hättest Du eine Flut von neuen Rassen, weil jeder Züchter, dessen Hunde einen Standartfehler aufweisen, sich ansonsten um Anerkennung "seiner" Rasse bemühen könnte. Stell Dir das mal vor, jede Blutlinie bei Boxer, Rottweiler, Bernhardiner, Dackel, Dogge etc., die z.B. farblich nicht die Standartanforderungen erfüllt oder in Bezug auf die Länge oder Art der Felles, würde zur Anerkennung einer neuen Rasse gebracht werden...

Hinzu kommt, daß das "Ursprungsland" der Rasse einen Antrag auf FCI-Zulassung einer Rasse stellen muß. Das hatte den weißen DSHs ja bisher das Genick gebrochen in Bezug auf die Anerkennung. Deutschland verweigerte den Antrag, da der weiße DSH sich lediglich in der Farbe vom "normalen" DSH unterscheidet (= einziger zuchtausschließender Standartfehler, s.o.) und als "Americanisch-Canadischer Schäferhund" hätten Kanada oder die USA den Antrag stellen müssen (die gehören aber nicht zur FCI...).

In meinen Augen wäre es sinnvoll, den Langstockhaar-DSH als zweite Varietät in den SV aufzunehmen (gibt ja auch bei anderen Rassen, z.B. dem Collie oder Weimaraner, unterschiedliche Varietäten in einem Zuchtverband). Der neustes Antrag lautete dahingehend, daß der Langstockhaar allgemein wieder zur Zucht zugelassen werden soll, der wurde aber leider abgelehnt.

Viele Grüße

Antje