Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon wieder welche Rasse.

geschrieben von nathaly & Nico(YCH) 
Schon wieder welche Rasse.
21. Juni 2002 13:24

Hallo ihr!

Die Eltern von meinem Freund (sie werden bald 60) möchten sich wenn ihr alter DAckel mal nicht mehr ist einen neuen Hund anschaffen.
Sie gehen viel spazieren/wandern und haben Freude dran, dies mit einem Hund zu tun. Urlaub machen sie auf dem Camping-Platz, auch da ist der Hund kein Problem.
Wir haben etwas rumüberlegt welche rasse in Frage käme, aber bis jetzt war nichts überzeugendes dabei...
Er sollte nicht zu groß sein und nicht zu extrem haarig (Bearded etc.). Ansonsten halt nicht zu arbeitswillig...

Fällt euch was ein?

LG!

Nathaly (die wüßte, was sie für einen nehmen würde) & Nico


21. Juni 2002 14:53

Hallo Nathaly!
Wollen sie keinen Dackel mehr? Wollen sie einen Rassehund oder würde ihnen ein Mischling auch gefallen? Tierheime sind oft überfüllt mit lieben Hunden die aufgrund ihres Alters keinen Platz mehr finden. Das mit dem Alter mein ich so: ein Welpe findet meist 5 x so schnell einen Platz wie ein Hund der zB schon 5 Jahre alt ist. Das angenehme bei einem ausgewachsenen Hund: die Größe steht fest, der Charakter ist auch schon fast ausgeprägt (Hunde können ihren Charakter ja auch weiterentwickeln), und man kann mit dem Hund spazieren gehen und ihn kennen lernen. Ich hab mal in einem Tierheim ehrenamtlich geholfen. Es kamen viele ältere und alte Leute ins Tierheim um sich einen Weggefährten auszusuchen. Falls seine Eltern also keinen Welpen wollen (ist ja doch mehr arbeit als ein Ausgewachsener) dann ist das mit dem Tiereheim keine schlechte Idee.

Liebe Grüße
Christina & Charri (auch mal ein Tierheimhund gewesen)

22. Juni 2002 09:00

Hi!

Noch einmal einen Dackel wollen sie nicht??? Auf jeden Fall würde ich ihnen etwas kleines oder etwas mittelgroßes empfehlen. Wie wäre es mit einem Tierheimhund???
Sonst würde ich vielleicht einen Terrier empfehlen. Eine Dame bei uns hat einen Westie und ist auch jeden Tag unterwegs usw. Das würde schon passen. Ich zähle nun mal ein paar Rassen auf, die für mich in Frage kämen: Beagle, Bichon Frise, Cairn Terrier, Coton de Tuléar, Dandie Dinmont Terrier, Schnauzer (Zwerg- oder Mittelschnauzer), Spitz (Zwerg- oder Mittelschnauzer), Pudel (auch wieder Zwerg- oder Mittelpudel), Kromfohrländer. Da fehlen schon noch einige, aber mehr fallen mir am frühen Morgen nicht ein *g*
Sonst würde ich eben jeden mittelgroße Hund empfehlen. Da würde sogar ein lieber Tierheimhund passen und dann hätten die Eltern auch noch was gutes getan!!!!

Viele Grüße
Nora

22. Juni 2002 16:06

Hi!

Die Ideen mit dem Tierheimhund sind meiner Meinung nach super, mit Hunden kennen sie sich ja auch schon aus. Vielleicht sitzt ja im Tierheim der "Traumhund" - sonst vielleicht ein Beagle (kurze Haare, pflegeleichtes Fell, freundlich - manchmal aber dickköpfig).

Lg Nina

22. Juni 2002 17:57

Wie wäre es mit einem Spitz? Gibt es auch in verschiedenen Grössen.

Gruss
Jenny

23. Juni 2002 09:10

Hi!

hat aber sehr viel fell!
und sie wollen keinen pflegeaufwendigen!
ich würde einen zwergpinscher oder wie unten erwähnt einen kleinen aus dem tierheim holen.

gruß,
karin