Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bordeaux-Dogge
26. Juni 2002 11:06

Durch Ihre Seite "Molosser in Not" bin ich eigentlich erst so richtig auf den "Molosser-Geschmack" gekommen... wobei mir wie gesagt die Bordeaux-Doggen am besten gefallen...

Und wenn Sie wüssten, wie oft ich mir die Fotos von Klaus, Medoc und all den andern anschau... ;o)

Jedesmal bin ich ein bisschen enttäuscht, wenn einer weg ist... aber ich wünsche mir dann sehr, dass sie einen tollen Superplatz gefunden haben!

Besten Dank für den Hinweis auf das "Jagdfieber", das einige BX haben können. Hätt ich denen nun auch nicht zugetraut! Und hat man auch noch nie in irgendeinem Bericht oder Beschrieb über BX lesen können. Solche Dinge zu wissen, damit man nicht davon überrumpelt wird, ist schon wichtig!

Vielen Dank und herzliche Grüsse!

Sonja

Liebe Grüsse

Sonja

26. Juni 2002 22:38

Hi Sonja!

Alles was bisher geschrieben wurde ist meiner Erfahrung nach Richtig.
Was allerdings noch nicht geschrieben wurde -und alle BX-Liebhaber werden mich wahrscheinlich steinigen- ist, dass beim BX leider alle möglichen Krankheiten sehr verbreitet sind.
Sicher ist der Hund den Du da getroffen hast nicht der Idealtyp, aber leider sehr häufig anzutreffen!
Wie bei allen Hunderassen bei denen die Züchter leicht zu übertreibungen neigen und die außerdem noch durch einen erfolgreichen Hollywoodstreifen in Mode kamen, hat dies der Rasse nicht besonders gut getan.
Von HD u ED bis Herzfehler und schwerste Hauterkrankungen, extremen Unterbis wie Bänderschwächen und Magendrehung ist alles vorhanden und m.E. teilweise bereits in der Rasse manifestiert.

Man sollte sich also sehr genau anschauen wo man sich seinen Hund herholt. Ahnen überprüfen usw.

Ansonsten ist die BX wohl die Molosserrasse die am wenigsten Probleme mit Dominanzverhalten hat und sich am leichtesten in einem Rudel halten läßt. Nichtdestotrotz braucht sie in der Erziehung eine absolut konsequente wie geduldige und liebevolle, leise erziehung und sozialisation.

Ich wünsche Dir, dass du irgendwann zu einer gesunden BX kommst.

Grüße frank

27. Juni 2002 18:28


: Was allerdings noch nicht geschrieben wurde -und alle BX-Liebhaber werden mich wahrscheinlich steinigen- ist, dass beim BX leider alle möglichen Krankheiten sehr verbreitet sind.
: Sicher ist der Hund den Du da getroffen hast nicht der Idealtyp, aber leider sehr häufig anzutreffen!

hallo frank!

genau solche beiträge wie von dir schätze ich sehr... weil ich einfach von dieser rasse begeistert bin und nicht nur die vorteile von liebhabern der rasse hören möchte... sondern eben auch welche probleme eine bx mit sich bringen kann. sonst wärs ja recht einseitig, wenn man nur über das gute berichten würde. das steht ja meistens auch in rassebüchern, weil die oft von liebhabern der rasse geschrieben wurden und in dieser hinsicht nicht immer objektiv sind.

: Von HD u ED bis Herzfehler und schwerste Hauterkrankungen, extremen Unterbis wie Bänderschwächen und Magendrehung ist alles vorhanden und m.E. teilweise bereits in der Rasse manifestiert.

Es ist schade, wenn auf Kosten der Hunde nicht darauf geachtet wird, dass solche Fehler ausgemerzt werden.

:
: Ansonsten ist die BX wohl die Molosserrasse die am wenigsten Probleme mit Dominanzverhalten hat und sich am leichtesten in einem Rudel halten läßt. Nichtdestotrotz braucht sie in der Erziehung eine absolut konsequente wie geduldige und liebevolle, leise erziehung und sozialisation.

Hast du selber eine bx, weil du so gut bescheid weisst? würd mich interessieren!
:
:Ich wünsche Dir, dass du irgendwann zu einer gesunden BX kommst.

danke, vielleicht wird dieser traum ja mal war, wenn ich meinen mann von der schönheit einer bx überzeugt habe. er findet nämlich diesen hund hässlich wie die nacht ;o)

liebe grüsse

sonja



27. Juni 2002 20:17

Hallo Sonja,
hallo Frank,

alles was Frank da beschrieben hat stimmt, aber leider trifft das heute auch auf viele (ja ich möchte meinen auf fast alle Rassen zu).
Magendrehung ist ein Problem bei jedem großen Hund. Das fängt mit schäferhundgröße an und endet bei den Doggen. ED und HD sind auch ein bekanntes Problem in fast allen Rassen, Herzprobleme sind keine Seltenheit und Hautprobleme bei kurzhaarigen Hunden auch nicht. Da wäre noch die Taubheit bei den Dalmis und fast allen reinweißen Rassen, die Exemanfälligkeit bei den Golden und Labradoren und so könnte man ewig weiter aufzählen.
Vielleicht war es bei mir Glück, mit dem Rüden, ein gesundes Exemplar der Bordeauxdogge zu erwischen. Die kleine Hündin hat allerdings stärkste Gelenkprobleme, wofür die Tierärzte aber das katastrophale Aufwachsen dieses Tieres verantwortlich machen.
Mir wäre es auch lieber, wenn alle Züchter nicht auf Schönheit, sondern nur auf Wesen und Gesundheit züchten würden. Dann gäbe es weniger körperliche, sowie seelische Hundekrüppel auf dieser Welt.
Frank, welche Rasse ist in Deinen Augen denn überhaupt noch gesund? Meiner Ansicht nach noch nicht einmal der Mischling, denn er stammt ja auch irgendwann immer von Rasseeltern ab.
Was mich an den Bordeauxdoggen immer wieder erschreckt, ist ihre geringe Lebensdauer. Sie sind kleine Spätzünder und erst mit 4 Jahren erwachsen, mit 6 Jahren werden sie alt und wenn es einen ganz hart trifft, sterben sie mit 7 Jahren. Die Erziehung ist wirklich mühselig aber wenn konsequent mit ganz viel Liebe erfolgt, auch sehr erfolgreich. Sie sind bei weitem nicht so dickschädelig wie immer beschrieben, sondern würden für "ihren Menschen" alles tun.
Unsere Zwei haben eine Heidengeduld mit unserer 1 1/2 jährigen Enkelin, die immer mal wieder Situationen in denen ich nicht so genau hinschaue, auch ausnutzt. Im Rudel sind sie wunderbar zu halten. In meinem kleinen Rudel laufen 3 Hündinnen (1 x BX / 1x Schäferhund/ 1 x Pudel-Dackelmischling) und der BX-Rüde zusammen. Bis im Januar war noch unser 17-jährigen Chow-Chow-Terrier-Mischling dabei. Also von daher keine Probleme.
Ich will aber auch noch einmal erwähnen, daß meine beiden einen mehr als ausgeprägten Jagdtrieb haben und deshalb in Nähe des Waldes immer angeleint laufen müssen. Das ist weder für sie, noch für uns schön, war aber auch durch konsequente Erziehung nicht in den Griff zu kriegen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, beantworte ich sie Dir alle gerne und auch ehrlich.

Gruß Gundula



28. Juni 2002 04:56

Hallo Gundula!

Schön endlich mal wieder voneinander zu hören.

Du fragst, welche Rasse denn noch gesund sei. Ich bin der gleichen Ansicht wie Du. KEINE!
Für meine Begriffe gibt es nur Rassen die gesundheitliche Probleme haben und Rassen die schwere gesundheitl. Probleme haben.
M.E. gehört die BX leider zu letzteren. Ebenso wie die Dt.Doggen u.v.a.

Ich denke das sollte ein interessent einfach wissen um sich auf seinen evtl. neuen Hausgenossen wirklich vorbereiten zu können.
Du kennst mich, auch beim Tosa (damit weißt Du,Sonja, aus welchem Lager ich komme) erzähle ich immer schonungslos die negativen Dinge über die Rasse. Der TI zB hat sicher sehr viel weniger gesundheitl. Probleme, dafür ist sein dominanzverhalten ausgesprochen Übersteigert. So etwas muß ein Interessent doch wissen........

Ok, ich denke wir sind uns eh einig.

Liebe Grüße frank


28. Juni 2002 05:07

Hi Sonja!

Ich denke, das man gerade als Liebhaber und/oder erst recht als Züchter a) über die Schwächen "seiner" Rasse bescheid wissen solle und b) diese den Interessenten nicht vorenthalten darf.

Nein, ich habe keine BX und die Rasse stand für mich auch nie zur Auswahl. Ich beschäftige mich halt seit 10 Jahren sehr intensiv mit Molossern, war insg. 7 mal auf dem Ausbildungswochenende des Club für Molossers in Pörnbach mit und habe mich seit 1994 der Rasse Tosa Inu verschrieben.
Auch diese haben gesundheitl. Probleme wenn auch bei weitem nicht so sehr wie die BX. Dafür gibt es beim TI wieder ganz andere Probleme...!

Wie allerdings jemand eine BX oder überhaupt einen Molosser hässlich finden kann ist nicht ganz nachzuvollziehen....! Man kann den Molossern ja alles mögliche Nachsagen: Stur, Phlegmatisch, sabbern, zu groß, usw. Aber häßlich? Nein, das nun ganz bestimmt nicht!
Bist Du sicher, das du dir den richtigen Mann ausgesucht hast??? ;-) :-))
Hat dein Mann denn mal eine BX in Natura gesehen und vor allem erlebt? Vielleicht könntet ihr ja mal jemanden mit BX der auch etwas Kenntnis hat besuchen. Wenn Ihr nicht allzuweit von Hannover entfernt wohnt, dann frag doch mal die Gundula die hierzu auch gepostet hat!

So long frank