Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bordeaux-Dogge
28. Juni 2002 13:43

Hallo,

: Jedesmal bin ich ein bisschen enttäuscht, wenn einer weg ist... aber ich wünsche mir dann sehr, dass sie einen tollen Superplatz gefunden haben!

Na ja, vielleicht ja irgendwann bei Dir???!!!

: Besten Dank für den Hinweis auf das "Jagdfieber", das einige BX haben können. Hätt ich denen nun auch nicht zugetraut! Und hat man auch noch nie in irgendeinem Bericht oder Beschrieb über BX lesen können. Solche Dinge zu wissen, damit man nicht davon überrumpelt wird, ist schon wichtig!

mir ging es ähnlich, als ich das hörte und dachte beim ersten mal: na gut, das ist eine Ausnahme. Aber es blieb nicht bei einem BX mit jagdpassion!

Viele Grüße und der Hoffnung, mal wieder voneinander zu hören.

K. Keck


28. Juni 2002 20:05


: Ich denke, das man gerade als Liebhaber und/oder erst recht als Züchter a) über die Schwächen "seiner" Rasse bescheid wissen solle und b) diese den Interessenten nicht vorenthalten darf.

Das finde ich auch, nur scheinen gerade Züchter bei "ihren" Rassen jeweils nur die guten Seiten zu kennen, sei dies, weil sie wirklich so vernarrt in die jeweilige Rasse sind und deshalb die schlechten Seiten, sei dies im Charakter, in der Gesundheit oder wo sonst auch gar nicht sehen oder, und das ist wohl schon eine böse Unterstellung von mir, schlichtweg "vergessen", weil sie lieber die Welpen an den Mann/an die Frau bringen wollen. So offen und vielfältig, wie mir in den letzten Tagen hier im Forum über die BX berichtet wurde, ist das sonst noch nie passiert.

: Bist Du sicher, das du dir den richtigen Mann ausgesucht hast??? ;-) :-))

Frag ich mich manchmal auch... ;o) wobei ich ihm vor sieben Jahren, als wir geheiratet haben, nicht gesagt habe, dass mich die BX so faszinieren... ;o)

Hat dein Mann denn mal eine BX in Natura gesehen und vor allem erlebt?

Letzten Samstag war er ja auch mit dabei, als ich wieder mal eine BX gesehen und geknuddelt hab. Er wollte aber nicht zu ihr rüber und hat aus ca. 30 m Distanz gemeint, sie hätte einen "blutrünstigen Blick"! ;o)
Und schlussendlich war ich ja auch froh, ist er nicht mit rübergekommen, weils so heiss war und die BX wirklich ausserordentlich gesabbert und gehechelt hat... das hätte nicht gerade dazu beigetragen, Sympathien für den Hund bei ihm zu wecken.

Nochmals herzlichen Dank für die super Infos! Und wenn ich noch mehr Fragen habe, weiss ich ja jetzt, wo ich anklopfen kann, um ehrliche und objektive Antworten zu erhalten!

Bye!

Sonja

28. Juni 2002 20:17

Hallo Gundula!

Danke für dein Angebot, mir meine Fragen objektiv und ehrlich zu beantworten. Das ist ja genau das, wonach ich gesucht habe. Und wenn ich am Schluss auch über die Dinge Bescheid weiss, über die BX-Züchter vielleicht nicht so gerne reden... und wenn ich dann noch immer überzeugt bin, eine BX sei mein Traumhund... ich glaube, dann kann ich auch mit ihren Macken und halt schlussendlich mit ihrer leider nicht so robusten Gesundheit leben.

Was mir - genauso wie dir - aber doch am meisten Mühe macht, ist die geringe Lebenserwartung gerade dieser Rasse. Du beschreibst es ja sehr krass: Praktisch den Kinderschuhen entwachsen gelten sie schon als alt und sterben sehr früh, erreichen oft nicht mal die Hälfte der Lebenserwartung eines Kleinhundes. Schliesslich stellt man sich doch darauf ein, viele gemeinsame Jahre miteinander zu erleben... und was sind schon 6, 7 Jahre für uns Menschen? Ein kurzer Lebensabschnitt... und für eine BX ein ganzes Leben.

Also... wenn ich noch mehr Fragen habe, werd ich Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen. Falls es mir wirklich ernst wird mit einer BX, wäre ich auf gute Züchter- oder sonstige Adressen angewiesen, wobei ich in einem solchen Fall wohl als allererstes Mal bei "Molosser in Not" reinschaun würd.

Bye

Sonja


28. Juni 2002 20:40

Hallo Sonja,
daß weiß ich zu schätzen, daß Du erst einmal versucht so einem armen Bündel zu helfen.
Ich bewundere Frau Keck für Ihre Arbeit sehr, zumal auch mein Mann und ich hier im Tierschutz vor Ort sehr aktiv arbeiten.
Unsere kleine BX-Maus "Fee" haben wir auch über Molosser in Not und sie ist ( abgesehen von ihren diversen Knochenschäden) das tollste kleine Hundemädchen, was wir jemals erleben durften.
1 1/2 Jahre ihres Lebens mußte sie das allerschrecklichste durchmachen und ist einfach nur lieb, nett und freundlich zu Mensch,Kind und anderen Tieren. Dazu wäre mancher Mensch nicht in der Lage.
Also schau immer wieder bei den "Molossern in Not". Irgendwann ist vielleicht Dein Hund dabei.
Viele liebe Grüße

29. Juni 2002 18:46

: Hallo Gundula!
:
: Schön endlich mal wieder voneinander zu hören.

Hallo Frank,
habe mich auch gefreut, einmal wieder von Dir zu lesen. Du hast recht und ich bin manchmal auch richtig wütend über Menschen, die immer nur Dollarzeichen in den Augen haben, denn wäre es die bedingungslose Liebe zum Tier, würden nicht alle möglichen Krüppel gezüchtet. Aber auch ich als "Käufer und damit auch Verbraucher" trage eine große Mitschuld, davon kann ich mich nicht freisprechen. Das ist ebenso wie bei Massentierhaltung usw. Nur die Nachfrage steigert die Geldgier.
Vielleicht wird irgendwann einmal der Mensch schlau. Ich liebe halt das sanfte Wesen (ich kann es auch gar nicht bechreiben) von unseren beiden Dicken, die Art, wie sie mit unserer Enkeltochter umgehen und wie liebevoll sie sich innerhalb des Rudels bewegen. Es ist wirklich jeden Tag wieder toll mit anzusehen. Wie sie aussehen, wäre mir vollkommen schnurz, Hauptsache sie wären gesund. Aber vielleicht kommen wir ja noch einmal dahin.
Wie sieht es zur Zeit bei den TI aus? Wird noch gezüchtet oder nicht mehr, wie seinerzeit gesagt wurde? Eigentlich bin ich sehr nachdenklich von diesem Treffen nach Hause gegangen, weil ich etwas anderes gesehen und gehört habe, als in jeder Literatur beschrieben wird.
Dieser Hund ist unumstritten zu seinen Menschen ebenso freundlich und zärtlich wie meine BX und darum haben sie mein Herz auch im Sturm erobert, aber andere Hunde??? Aber auch das ist durch eine gesunde Selektion auf Wesen zu ändern oder??? Denn es ist leider so, daß einem sehr viele Hunde in dicht besiedelten Gebieten begegnen und Gartenzäune nicht immer mega hoch sind.
Freue mich, wenn Du Dich mal wieder meldest, weil ich dazu auch noch spezielle Fragen aus dem Tosatreffen heraus habe.
Gruß Gundula