Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzhaar-collie

geschrieben von Maria(YCH) 
Kurzhaar-collie
24. Juni 2002 12:21

Hallo!

Hat jemand von euch einen kurzhaarcollie oder kennt die rasse näher? sind sie wirklich robuster als die langhaarige Variante?
Und habt ihr eine Ahnung, ob es in Österreich kurzhaar-collie-züchter gibt?

Freu´mich schon auf eure antworten, liebe grüße,Maria



24. Juni 2002 13:21

: Hallo!
:
:
Leider kenne ich die Collies nicht. Aber schau mal unter www.collie.at, da ist alles vorhanden was du wissen willst.

Gruss Silvia


24. Juni 2002 18:47

Hallo Maria,

interessante Infos & Links auf sonstige interessante Seiten
bezüglich des Kurzhaarcollies findest Du u.a. unter
www.smoothcollies.de

Liebe Grüße
Sassa

24. Juni 2002 22:06

Hallo
Ich habe eine Kurzhaarcollie Hündin. :-) Sie ist ein Traum Bomben Wesen, Arbeitseifer faßt wie ein Border, Schnelle Auffassungsgabe, Gute Ausdauer und ein recht gut zu händelnder Bewegungsdrang (ca 2 Stunden Gassie pro tag oder 1 Stunde am Rad reichen Plus Arbeit *gg*) Es soll auch Kurzhaar geben die genügsammer sind doch kenne ich davonnur wenige. Alles in allem ein Toller Hund für Aktive Menschen. Recht gut zu erziehen allerdings mit genügend Feingefühl und Konsequenz sonst wirds nichts. Hm der Langhaar meiner Freundin ist/wird genauso (Baby ist 4 Monate und macht sich schon gut) Ich denke So pauschal kann man es nicht sagen ob der Kurzhaar besser ist als der Langhaar. Sondern es liegt am Züchter. Ich weiß von einigen KHC die auch recht ängstlich sind ähnlich wie beim LHC. Übrigens hat der KHC ein großen Nachteil er haart unwahrscheinlich ;-) und die Grannen gehen sehr schlecht raus und liegen immer als dünner Film am Boden es bilden sich keine Wollmäuse.
*gg* dafür bringt er weniger Sand und Dreck mit das Fell ist zu glatt.
In Österreich gibt es meines Wissens nach nur eine KHC-Züchterin. Allerdings gibt es am Bodensee (deutsche seite) Jack-Mack's
Solltest Du noch Fragen haben so Frage :-)
Tschüß Heike mit Bienja

24. Juni 2002 22:09

Huch der Link hat nicht geklapt ;-)


25. Juni 2002 07:03

Hallo Heike,

der Beschreibung nach prima Hunde. Ich bin kein Langhaar-Fan und daher auf diesen Beitrag angesprungen. Dein posting in Bezug auf Aktivität klingt eigentlich nach allem, was ich mir so vorstelle. Was heisst aber das "Plus Arbeit" in Deinem folgenden Satz:

:Gute Ausdauer und ein recht gut zu händelnder Bewegungsdrang (ca 2 Stunden Gassie pro tag oder 1 Stunde am Rad reichen Plus Arbeit *gg*)

Viele Grüße,

andreas