Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seit wann gibt es eigentlich Alanos, Can

geschrieben von Simone(YCH) 
Seit wann gibt es eigentlich Alanos, Can
24. Juni 2002 15:29


Seit weit gibt es eigentlich Alanos, Cane Corsos, Dogo Canarios bzw. aus welchen Rassen sind diese entstanden?
Ich habe bis vor ca. 2 Jahren von diesen Rassen noch nie was gehört?!
Ich habe zig Bücher auch über sog. Kamphunde und Molosser, aber nirgends steht etwas über diese Rassen.
wer kennt sich aus??

24. Juni 2002 21:34

Hallo Simone,
von auskennen kann zwar keine Rede sein, aber ein paar Sachen kann ich dir sagen. Es wundert mich jedoch, daß du Bücher über "Kampfhunde" hast und nichts finden kannst, denn in Fleig`s Buch "Kampfhunde" sind sowohl der Cane Corso als auch der Perro de Presa Canario beschrieben. Selbst in meiner BLV-Enzyklopädie der Hunde sind beide Rassen vertreten.

Cane Corso: im 17.Jh entstanden in Italien (Sizilien), zunächst zum Viehtrieb verwendet.
Direkter Vorfahre: Canis Pugnacis (alter römischer Molosser).

Perro de Presa Canario: im 19.Jh entstanden, ursprünglich für Hundekämpfe gezüchtet,
wahrscheinlich aus dem Bardino Majero (kanarischer Schlag des englischen Mastiffs) hervorgegangen,
in den 60er Jahren fast ausgestorben

Über den Alano steht auch in meinen Büchern nix, ich habe jedoch ein Faltblatt oder so über den Alano (nur wo???).
Der Alano ist jedenfalls noch vor den beiden obengenannten Rassen entstanden, da ich auch schon gelesen habe, daß z.B. diese beiden Rassen u.a. aus dem Alano hervorgegangen sind.
Wenn du mehr wissen willst, frag` mal bei den Machern von: www.alano.de nach. Sie züchten auch selber.

Wie du siehst, gibt es diese Rassen schon seeeeehr viel länger als 2 Jahre (:-)). Im Gegenteil, es sind sehr alte Rassen, die allerdings in Deutschland kaum bekannt sind.
Ich glaube, der größere Bekanntheitsgrad resultiert zum einen aus deinem erweiterten Blickwinkel und zum anderen daraus, daß aufgrund zahlreicher allseitsbekannter Hundeverordnungen, natürlich die Liebhaber bestimmter Rassen "Ausweichrassen" suchen, die noch legal und vorurteilsfrei gehalten werden dürfen. Dadurch wird wiederum mehr gezüchtet/vermehrt, und der Bekanntheitsgrad steigt.

LG
luis.ch.en


25. Juni 2002 09:52

Hallo,

tja und man bezeichnet halt alle möglichen Mixe als Alano, CC oder was auch immer, um die VO's zu umgehen. Dadurch kommen diese Rassen natürlich ganz automatisch ins Visier der Behörden, was jetzt in Bayern dazu führen kann, dass diese Rassen mit auf die Liste kommen. Einem der "Züchter" wurde nachgewiesen, daß er einen Pitti mit eingekreuzt hat. Somit haben nun alle Käufer in Bayern das Problem, nachzuweisen, daß IHR Alano ein Alano und kein Pitti-mix ist. Das kostet einigen Hundebesitzern - falls sie den Hund nicht gleich abgeben - einige Nerven und viel Geld.

Ich staune auch immer wieder, was da alles als Alano und CC herumläuft und wo plötzlich die vielen herkommen bei einer so seltenen rasse....

Viele Grüße

K. Keck

25. Juni 2002 19:34

Aich hallo,

ists beim Alano nicht so, daß er eine Neuschöpfung unter Verwendung eines klangvollen alten Namens ist? Um ihn besser "vermarkten" zu können? Soweit ich weiß, wäre es doch der gleiche Fall wie der "Germanische Bärenhund", wohl ein Leonberger-Mix, der auch auf der Schiene der "Urururalten ehrwürdigen Rasse" designed wurde. Meines Wissens ist der Landschlag "Alano" seit Urzeiten ausgestorben bzw. in anderen Landschlägen und Rassen aufgegangen, und mit der gleichen Berechtigung könnte ich meinen Boxer als echten Alano bezeichnen.

Grüße von Susanne+Claudio, in direkter Linie vom Bullenbeißer, Molosser, Tibet-Mastiff, erstem gezähmten Wolf abstammend

25. Juni 2002 21:27

Hallo,

also wenn man den Züchtern glauben darf, gab es wohl einige wenige spanische Hunde, die dem beschriebenen Typ sehr nahe kamen und mit diesen wurde dann "der Alano" gezüchtet. Aber diese "echten" Alanos sind wohl wirklich eine absolute Minderheit und es ist nie ganz sicher nachweisbar, daß ein hund ausschließlich aus diesen restbeständen gezüchtet wurde. Es gab nur ganz wenige züchter, die an der "ent-" bzw auferstehung beteiligt waren. Und nur die wissen, was sie da gezüchtet haben.... tatsache ist, dass einem dieser herrn nachgewiesen wurde, dass er eben was anderes beigemixt hat....

die alanos, die hier in meinem umfeld "gezüchtet" und verkauft wurden und werden, sind alle möglichen mixe aus pittis, boxer, deutsche doggen, Bordeauxdoggen, Rottweiler und weitere rassen. Der tollste alano, den ich je gesehen hatte, war ein kniehoher mix, riesiger schädel, kurze stummmelbeinchen, guter charakter. der arme kerl wurde als welpe für viel geld an einen zuhälter verhöckert. Als der zuhälter merkte, was er da erstanden hatte, landete der "züchter" für drei wochen im krankenhaus, den hund "mußte" der züchter zurücknehmen. Der "wertvolle rassehund" wurde für 200 DM als Alano verkauft (keiner würde einen Alano für 200 DM verkaufen!!). Die Käuferin wiederum hatte nix besseres zu tun, als den "Alano" mit ihrer läufigen pittihündin zusammenzubringen.... den papa-alano selbst gab sie dann großzügierweise im th ab, während die welpen verkauft wurden. der papa-alano wurde dann vom th als bulldoggenmix abgegeben, weil sie sich nicht lächerlich machen wollten und er einem bulldoggenmix wesentlich ähnlicher war....

Viele Grüße

K. Keck

PS: Ich frage mich bei vielen Rassen (vor allem den Moderassen) manchmal wie man sagen kann, sie seinen alle von einer Rasse, so unterschiedlich sind die Hunde. Bei einem Wurf "reinrassiger Briards" z. B. weiß ich definitiv, daß die Mama nur 50% Briard ist, aber die Käufer haben es geschluckt, obwohl Mama nicht reinrassig ausschaut.

viele Grüße

K. Keck

26. Juni 2002 17:45

Auch hallo,

weil es eben auf Teufel komm raus exotisch und selten sein muß, das unbekannte Wesen am anderen Ende der Leine. Wenn einem der Hund nicht leid täte, würde ich den Idioten den Reinfall ja gern gönnen. Übrigens habe ich auch bei einem "Alano"-Bild spontan gedacht, einen etwas groß geratenen AmStaff zu sehen.

Auf einer CACIB sah ich im Frühjahr zum ersten mal zwei Cane Corso - als Alternative zum Mastino Napoletano (oder seiner Rettung) absolut überlegenswert.

Grüße von Susanne+Claudio