Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Hund für mich?

geschrieben von Hundefanatikerin(YCH) 
Welcher Hund für mich?
02. Juli 2002 15:54

Hallo


Ich bin sehr oft unterwegs,ob mit Fahrrad oder zu Fuss,also ist eskein Problem für mich einem Hundgenug Auslauf zu bieten.(Ich habe vor mir imsommer 03 einen zu holen).Mein Problem ist nur das ich in einer zwar relativ grossen 3 zimmer wohnung hause und ich frage mich ob das zb. einem labi gefallen würde,dabeihätte ich so gern einen etwas größeren Hund!Also wenn ich meinem Hund genügend beschäftigung und auslauf gebe reicht dann der platz???
Bitte helft mir,macht auch Rassevorschläge,danke!

MFG,Caroline


02. Juli 2002 16:31

Hi Caroline!

Platz ist in der kleinsten hütte, wenn der Hund genügend Auslauf bekommt, dann ist die Wohnungsgröße ziemlich wurscht.
Die Probleme, die Hundehaltung mit sich bringt, die liegen da eher ganz woanders. :-)
Bis Sommer 03 hast du ja noch reichlich Zeit! Bis dahin kannst du schon hier und an anderen Stellen mitlesen und schreiben, dann klären sich viele Fragen und andere Dinge, an die man vielleicht vorher nicht so gedacht hätte.
Wie auch immer, ein Leben mit Hund ist prima!!! Mit ein größerer Hund, meintest du da jetzt die Labbi-Größe oder eher noch größer?
Bei den sehr großen Hunden (etwa Dogge, Bernhardiner, etc.) ist es nicht ganz unproblematisch. Die Hunde altern schnell und eignen sich m.E. nach nicht besonders für sehr aktive Leute. Ausnahmen bestätigen auch da die regel, versteht sich.
Der Labbi hat ein gutes Mittelmaß an Größe, finde ich. Größe sollte aber weniger entscheidend sein als dass der Hund zu dir und deinem Leben passt. Wenn du Zeit hast, dann geh doch mal in dem TH in deiner Nähe mit den Hunden aus, dann sammelst du Erfahrungen und lernst reichlich Hunde jedweder Rasse und Mixtur kennen. Das macht dir die Entscheidung bestimt leichter als nur theoretisch zu wissen welcher Hund passen könnte.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Freude mit deinem zukünftigen Hund und genauso viel Spaß bei der Vorbereitungszeit, die, wenn ernst genommen, auch SEHR wichtig ist.

Liebe Grüße,
Yna



02. Juli 2002 16:24

Hallo Caroline,
wie wär`s mit einem belgischen Schäferhund (einen Tervueren)?

Gruß
Karin + Lando (Lab, der aber mehr braucht als "nur" Auslauf)

02. Juli 2002 16:38

: Hallo Caroline,
: wie wär`s mit einem belgischen Schäferhund (einen Tervueren)?
:
: Gruß
: Karin + Lando (Lab, der aber mehr braucht als "nur" Auslauf)
Hi hab mich mal kurzerhand erkundigt aber gleich i ersten satz steht:
grosses haus und evt Hof bevorzugt...

:-) Danke trotzdem!


02. Juli 2002 16:50

Hallo Caroline,

wie sieht es denn mit Deinem Tagesablauf aus? Bist Du berufstätig, wenn ja wie lange? Lebst Du alleine? Wohin bist Du denn immer unterwegs, nur so zum Spaß oder hast Du Termine? Wie sieht es mit Hundeerfahrung aus?

Die Größe der Wohnung ist nicht das ausschlag gebende. Es kommt aber darauf an, ob Du unten wohnst oder mehrere Etagen Treppen zu bewältigen sind. wie sieht es mit der Erlaubnis zur Hundehaltung aus? Was machst Du mit dem Hund im Urlaub etc. etc.

Ist aber toll, daß Du so früh anfängst Dir Gedanken zu machen.

gruß
elke

02. Juli 2002 16:48

Hallo Caroline,
ich kenne persönlich einige Exemplare, die glücklich in einer Wohnung leben (ohne Garten). Mit genügend Auslauf sind sie vollauf zufrieden!

Nix zu danken!
Karin