Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hovawart!
03. Juli 2002 12:33


Habt ihr dann vielleicht vorschläge für andere 'unproblematischere' rassen,bei denne meine tochter der 'chef' sein könnte?(ich weiss das kann sie!)


03. Juli 2002 15:01

Hallo Birgit,

: Habt ihr dann vielleicht vorschläge für andere 'unproblematischere' rassen,bei denne meine tochter der 'chef' sein könnte?(ich weiss das kann sie!)
:
Wie gesagt, DEN unkomplizierten Hund gibt es wohl nicht.
Viele raten einem zu einem Hund aus der Gruppe der Retriever als Ersthund. Die meisten die ich davon kenne sind auch wirklich sehr nett und gutmütig, allerdings auch nicht alle. Außerdem gibt es da wieder andere Probleme wie z.B. der große Jagdeifer dieser Rassen.

Jede Rasse hat einfach ihre Vor- und Nachteile, wenn man das überhaupt so nennen kann und es gibt für keinen Hund eine Garantie.

Für welchen Hund Ihr Euch auch immer entscheidet, ich würde jedem der im Begriff ist sich den ersten Hund seines Lebens anzuschaffen raten, sich schon einige Zeit vorher mit einer wirklich guten Hundeschule in Verbindung zu setzen, die in Sachen Hundeverhalten nachweislich auf dem neuesten Stand ist (nicht immer ganz leicht zu finden, es gibt auch viele "schwarze Schafe"winking smiley.
Dort wird man Euch schonmal einige wichtige theoretische Grundlagen vermitteln können und Ihr könnt dann, wenn der Hund da ist gleich eine gute Welpengruppe besuchen.
Das halte ich für den besten Weg, das Risiko irgendwann einmal einen "Problemhund" zu besitzen so weit wie möglich zu minimieren.

Naja, wenn ich mir meinen Text nochmal so durchlese klingt das ja alles sehr dramatisch, das hatte ich jetzt gar nicht beabsichtigt.
Ich bin im Grunde überzeugt, daß ein 14 jähriges Mädchen mit ein bisschen fachkundigem Rat und elterlicher Unterstützung gut mit einem Hund zurecht kommen kann und zu verkrampft sollte man das "Unternehmen erster Hund " natürlich auch nicht angehen;o))

Grüsse, Bettina.

03. Juli 2002 16:47

Hallo Birgit,

kann Dir als Ersthund den Hovi auch nicht empfehlen. Sind zwar absolut tolle Hunde, jedoch nur, wenn sie wirklich gut erzogen sind. Und das ist bei einem Hovi garnicht so einfach, da diese eine sehr selbstbewusste Rasse sind. Gerne nutzen sie die Inkonsiquenz oder Fehler des Hundeführers aus und entwickeln auch gerne ein Eigenleben, wenn man sie lässt. Daher sind Hovis eigentlich nichts für Hundeanfänger.

Würde nun Euch auch in Richtung Retriever was empfehlen. Jedoch kommt es wirklich darauf an, was ihr mit dem Hund machen wollt bzw. welche Ansprüche der Hund an euch stellt und ihr dem Hund auch gerecht werden könnt.

Lasst euch am besten von einer guten(!) Hundeschule beraten, ruft bei Züchtern an und informiert euch doch mal durch Hunde-Zeitschriften über die einzelnen Rassen.

Viel Glück
Silke

03. Juli 2002 17:45

Hallo Birgit,
ich würde auch eher vom Hovawart abraten. Ich hatte mal einen Hund mit Schutztrieb (aus Unwissenheit auch noch in die falschen Bahnen gelenkt), mit dem war Campen eine Qual! Auch in der entlegensten Ecke sah und verbellte er noch Toilettengänger, mit Vorliebe nachts. Sehr lustig war das nicht, bei der Stimme bekam jeder eine Herzattacke. Mein Vorschlag: fahr am Wochenende nach Amsterdam, auf der großen Hundeausstellung gibt es einen Teil zum Rassen kennenlernen. Erfahrene Züchter sitzen da mit ihren Zuchtprodukten, man kann von Rasse zu Rasse schlendern und die nötigen Fragen stellen. Stelle ich mir sehr gut vor. Ich hoffe nur, ihr wohnt nicht zu weit weg.
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker (Jagdhund, wegen der schlechten Erfahrungen mit dem Hütehund)


03. Juli 2002 18:52

Hallo Birgit,

du schreibst: "... und ich könnte auch mal raus wenn sie bei der Schule ist...".

In Anbetracht der Tatsache, dass deine Tochter 14 ist und wenn nicht schon in den nächsten 2 Jahren, dann vielleicht in den nächsten 4 Jahren ihre Interessen ändert (erst Jungs, später Ausbildung/Studium/Beruf), dann darfst du dich schon mal darauf einstellen noch häufiger mit dem Hund rauszugehen. Wenn du mal nicht irgendwann die Einzige bist...
Bedenke das bitte.

Gruß,
Susanne007



04. Juli 2002 07:08

: Erfahrene Züchter sitzen da mit ihren Zuchtprodukten, man kann von Rasse zu Rasse schlendern und die nötigen Fragen stellen. Stelle ich mir sehr gut vor. Ich hoffe nur, ihr wohnt nicht zu weit weg.



das finde ich wieder eine wenig gute IDee. Ich kenne Leute, die wollten einen DSH und wurden total vone einem Afghanenzüchter eingeschwatzt, der einen Welpen übrig hatte, dass sie jetzt einen Afghanne haben. Klar, ansehen ja, aber Züchter sprechen oft in den höchsten Tönen von ihren HUnden. Nur die wenigsten sind gut und ehrlich und sgen dir auch die negativen SAchen, denn das ist ja was man hören will. Kann mir gar icht vstellen, wie viele Howi Züchter es gibt, die denen ohne WImperzucken einen HUnd geben!!!!!!

Edith